Reifen/Felgen - Simmons 16x7 Felgen

Registriert
30. März 2007
Beiträge
331
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo
Ich habe einen Satz Simmons Felgen 16x7, 5 Spoke mit poliertem Rand, 4 Loch, Lochkreis 108 mm.
Weiß jemand auf welchem Saab Felgen in dieser Dimension in Deutschland zugelassen sind?
Grüße
Ulrich
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    563,7 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpeg
    image.jpeg
    467,4 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpeg
    image.jpeg
    438,6 KB · Aufrufe: 47
Zugelassen von Saab (RIP) sind die Felgen des Tuners Simmons mit Sicherheit nicht, aber Du könntest sie bei einem verständnisvollen Prüfer sicher eingetragen kriegen, wenn....:
Du die Tragfähigkeit (mit einem Herstellergutachten ?) nachweisen kannst (!!!):
die Freigängigkeit im Radhaus (Einpreßtiefe etc.) nach Meinung des Prüfers gegeben ist.
Die Chancen sind dann bei einem 9000 evtl. leichter gegeben als bei einem 900 (dort habe ich 7"x15" eingetragen).
Mehr dazu hier und anderswo:
http://www.saab-cars.de/threads/eintragung-felge-6-5jx16h2-et27.52839/#post-1025329
 
Trage mal hier die Daten der Standardfelge und der 16"x7" ein, dann siehst Du, wie sich bestimmte Werte verschieben.
 
Danke für die Antworten! Tragfähigkeit ist an den Felgen angegeben, allerdings in Pfund (LB). Könnte das reichen?
ET weiß ich nicht, allerdings habe ich noch nicht unter den Deckel geschaut ob da etwas steht.
Grüße
Ulrich
 
Die Chancen sind dann bei einem 9000 evtl. leichter gegeben als bei einem 900 (dort habe ich 7"x15" eingetragen).
Mehr dazu hier und anderswo:
http://www.saab-cars.de/threads/eintragung-felge-6-5jx16h2-et27.52839/#post-1025329

Man kann man es beim 900 mit der Radgröße auch übertreiben? 19 Zoll...:eek:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...v-peugeots-oder-saab-900-1/384080207-223-4012

Hallo
Ich habe einen Satz Simmons Felgen 16x7, 5 Spoke mit poliertem Rand, 4 Loch, Lochkreis 108 mm.
Weiß jemand auf welchem Saab Felgen in dieser Dimension in Deutschland zugelassen sind?
Grüße
Ulrich

Sehr schöne Felgen, ich denke der Aufwand Eintragung lohnt.
 
Zumal die Reifenabmessungen bereits für einen 9k recht groß sind, und es damit beim 900er im Radkasten mehr als nur eng werden dürfte.
Ja, das dachte ich mir auch, daher hatte ich die Frage auch im 9000 Forum gestellt.
Die Räder waren auf meinem 900 (allerdings in den USA), und wurden aber bereits dort auf 15x5,5 Aeros getauscht.
Lt dem Link von Herrn.b sollten die Räder grundsätzlich auch mit 205/55 passen, wobei ich aber die ET von 20 mm noch nicht bestätigt habe.
Allerdings habe ich die Räder nicht am Wagen gesehen, weiss also nicht, ob die überstehen.
Nach einigen Recherchen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die wirklich eingetragen bekäme (ohne ABE, Gutachten,...) bzgl Traglast usw (auch wenn Traglast auf der Felge angegeben ist).
 
Nein, mein Kommentar bezog sich auf die verlinkten 19" mit 215/35 drauf.

Bei 16ern in 7" Breite sehe ich von der größe her absolut keine Probleme. Dort können ja problemlos 205/55 rauf, die sogar in der ABE stehen. Es sollte halt, gg. mit Spurplatten, eine ET von 25 +/-5 erreicht werden.
 
Zurück
Oben