Silver Sonett III Teilrestauration

Von jemandem gelernt der zu Zeiten als der 96 aktuell war bei Saab gearbeitet hat und den Du auch kennst Erik!!!!
 
Danke Jungs,
ich mach mich dann gleich mal an die andere Seite.
Splinte sind die aus dem Satz von SCandix.
Heute Abend mehr...
 
Feierabend:
20150115_155637.jpg 20150115_193100.jpg 20150115_193117.jpg 20150115_193229.jpg 20150115_193245.jpg 20150115_193252.jpg 20150115_193300.jpg 20150115_193308.jpg 20150115_193324.jpg
Jetzt kann auch bald der Auspuff wieder drunter, was dann mit der hoffentlich letzten Schweißaktion verbunden wäre.
Bleche habe ich nun auf beiden Seiten in den Splint geklemmt.
Was sagt ihr zu den Abdeckungen der Wartungsöffnungen?
Gruß,
Stefan
 
Schöne Lösung das!!!
 
Soo, wird mal wieder Zeit, dass ich was poste.
Habe die letzte Woche keine Zeit gehabt, aber nun mal wieder losgelegt.
Schweller unten und entrostete Stellen des Unterbodens mit Unterbodenschutz behandelt (nur die Unterseite der Schweller),
Unterfahrschutz gebastelt (für eventuelle Geländeeinsätze ;o))
Räder wieder rauf,
Hinterachse alle Bolzen festgezogen,
Bremse entlüftet,
Himmel gereinigt, wieder verklebt wo möglich und lackiert,
Häubchen zum Folierer gebracht,
neue Dichtung Motorhäubchen (eigentlich sollte man das Teil Klappe für die Wartungsöffnung nennen) eingebaut.20150131_131429.jpg 20150131_131433.jpg 20150131_131503.jpg 20150131_131511.jpg 20150131_172905.jpg 20150131_192504.jpg 20150131_201522.jpg 20150131_205353.jpg 20150131_205408.jpg

Soo, nun die Frage: Entlüften ist mir ja ein Rätsel, wie das gehen soll, wenn der Entlüfternippel unten ist. Hat schon mal jemand versucht über die Bremsleitung zu entlüften? Ich meine, weil die ja höher liegt... Auf Druck bringen, Leitung leicht lösen und dann wieder fest???
Gruß,
Stefan
 
Ach so... Ich brauche noch einen Deckel für diesen Sicherungshalter. Hat jemand einen?
20150131_172925.jpg
 
Soo, nun die Frage: Entlüften ist mir ja ein Rätsel, wie das gehen soll, wenn der Entlüfternippel unten ist. Hat schon mal jemand versucht über die Bremsleitung zu entlüften? Ich meine, weil die ja höher liegt...
Keine Ahnung, nur so ein Gedanke: Über den Entlüfternippel per Ezibleed befüllen. Wird ja bei Kupplungen am 900er oft so gemacht.
 
...................................
Soo, nun die Frage: Entlüften ist mir ja ein Rätsel, wie das gehen soll, wenn der Entlüfternippel unten ist. Hat schon mal jemand versucht über die Bremsleitung zu entlüften? Ich meine, weil die ja höher liegt... Auf Druck bringen, Leitung leicht lösen und dann wieder fest???
Gruß,
Stefan

Wenn Du am Schlauch entlüftest, kann Luft im Sattel bleiben.
Am Nippel endet die Leitungsführung der Bremsflüssigkeit.

Höher oder tiefer spielt hier keine Rolle.

Gruß->
 
Ich meinte eher die Leitung direkt am Radbremszylinder, nicht am Schlauch.
Der Leitungsanschluss sitzt ja höher als der Entlüfternippel.
Ich habe keinen deutlichen Druckpunkt beim Bremsen. Fühlt sich so an, als drücke ich gegen ein Kissen. Also so, als würde ich die Luft in den hinteren Radbremszylindern komprimieren.
Aufpumpen kann ich allerdings nicht.
Handbremse zieht super, wenn ich mit dem Fuß bremse kann ich das Rad noch relativ lange drehen...
Dieses Ezibleed kenne ich nicht, hört sich auch so an, als ob es nicht jeder hätte ;o)
Gruß,
Stefan
 
Das Eezibleed kostet ca 20 € und ist eine sinnvolle Investition "fürs Leben". Ich nutze meines seit Ende der 90er...
Beim Eezibleed wird mit Druck entlüftet, daher spielt die Einbauposition der Entlüfternippel keine Rolle.
 
Hab mir grad mal das Video dazu angesehen, es arbeitet zwar mit Druck, aber Blasen steigen schneller auf als du mit dem Druck entlüften kannst.
Ich hatte vorher das System mit einer Vacuum-Pumpe befüllt/vorentlüftet.
Es handelt sich um die Radbremszylinder hinten.
Ich erinnere mich, dass es mal ein System gab, dass die Bremslüssigkeit von den Radzylindern zum Hauptbremszylinder gedrückt hat. Kennt das einer?
Suche immer noch ne Abdeckung für den Sicherungsträger.
Gruß,
Stefan
 
Das Eezibleed kostet ca 20 € und ist eine sinnvolle Investition "fürs Leben". Ich nutze meines seit Ende der 90er...
Beim Eezibleed wird mit Druck entlüftet, daher spielt die Einbauposition der Entlüfternippel keine Rolle.
Hab ich auch und kann ich nur empfehlen.
 
Der Behälter des EB ist für maximal 2 bar zugelassen. Damit kommt man locker hin.
 
Leitung oben, Entlüfternippel unten...:frown:20141122_181324.jpg

Also mit Bremsleitung lösen hat noch keiner Erfahrungen gemacht?
Dann muss ich wohl der erste sein ;o)
 
EB anschliessen und befüllen, Druck darauf geben - dann wird neue Bremsflüssigkeit rein- und alte Bremsflüssigkeit und Luft rausgedrückt. An der Leitung wirst Du das Sytem nicht entlüftet bekommen.

Vakuumsysteme stoßen aufgrund ihrer begrenzten Saugleistung öfters an ihre Grenzen.
 
Hatte bis jetzt noch nie wirklich Probleme beim Entlüften der Hinterachse. Ich arbeite üblicherweise mit Druck auf dem Behälter, wie Eezibleed. Geht prima.
Das mit Leitung entlüften kannst du vergessen. Wenn du die dann wieder anschließt, ist ja immer noch Luft durch das Anschließen im Zylinder. Das bringt nix, unnötige Arbeit. Nippel auf und mit Druck von Vorne entlüften.

Frage: was hast du mit den Querlenkern gemacht? Die sehen irgendwie komisch aus...
 
Querlenker vorn? Nix, die habe ich nicht verändert. Hatten Flugrost, habe ich abgebürstet und mit Wachs (braun) behandelt.
In Ermangelung eines passenden Federspanners habe ich mich entschieden den Vorderwagen ein anderes Mal zu zerlegen und dann sowohl die Federn, als auch die Lenker sandstrahlen zu lassen. Oder ich muss es machen, wenn dem TÜVer die Buchsen nicht gefallen...:redface:
Ich glaube mit der Enlüftung über die Leitungen habe ich mich unklar ausgedrückt.
Noch ein Versuch: Entlüftung über die Nippel, Blase bleibt oben:mad: Auf Bremsdruck bringen durch Pedal und dann unter dem Druck die Leitung am Radbremszylinder lockern, so dass Luft entweichen kann. Sobald Flüssigkeit austritt wieder festziehen (weiterhin unter Druck). Ich will die Leitung nur soweit lösen, dass Luft entweichen kann.
Gruß,
Stefan
SICHERUNGSHALTERDECKEL???
 
Zurück
Oben