SID (SAAB Information Display) aufrüsten

Registriert
13. Nov. 2005
Beiträge
245
Danke
16
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo alle Zusammen,

derzeit ist in meinem SAAB 9-3 II ein SID 1 (Basisvariante) verbaut. Gern möchte ich dieses SID auf SID 2 Fahrcomputervariante aufrüsten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob dieses problemlos möglich ist (nur Austausch SID 1 gegen SID 2) und mit welchen Kosten ich ggf. rechnen muss?

Vielen Dank für eine Info
Dirk
 
Nach meinen Informationen ist dieses nur für den 9-3 I möglich.
Grüße Dirk
 
Das ist per Software möglich. Es geht dir doch bestimmt darum alle Funktionen im Bordcomputer nutzen zu können oder?
Ich hab nen 08er 9-3 und hatte am Anfang auch nur Temp, DTE und Durchschnittsverbrauch. Nachdem die mit Tech2 dran waren hatte ich auch die restlichen Funktionen. (Und das alles für 0€)
 
Hi ThePraetor,
vielen Dank für die Info. Es ist richtig, die Funktionen "Dist", "Arriv", "Speed O" und "Speed W" sollen noch hinzu.
Weder in der Betriebsanleitung noch in den Unterlagen beim Freundlichen gibt es dazu Infos.
Dann werde ich mit ihm darüber noch einmal plaudern.
Vielen Dank und Grüße
Dirk
 
gibt es denn irgendwo eine auflistung was sich beim 9-3 alles via Tech 2 freischalten lässt?

Würde das gerne alles mal irgendwo machen lassen...
 
Na ja viel wird es nicht sein. Für manche Sachen benötigt man ja auch die fehlende Hardware. Z.B. die andere Sorte Fensterheber für die Komfortschließung der Seitenfenster...
Aber Bordcomputer oder die letzte aktuelle Motorsoftware-Version sind durchaus möglich und sollten kostenfrei sein. (Wenn man einen guten Draht zum FSH hat) :)
 
Danke erst einmal, Termin ist vereinbart. Dann hoffen wir mal, dass auch MJ 2006 fruchtet ... :smile:
 
Hallo alle Zusammen,
ein erster Zwischenstand bezgl. Aufrüstung auf SID 2: beim Modelljahr 2006 ist eine Aufrüstung bzw. Umprogrammierung leider nicht reibungslos möglich. Es müssen mögliche negative Folgeauswirkungen eruiert werden. Also bis demnächst ...
 
Ich hatte ICM-Bedienkonsole mit ICM-2 getauscht. Plötzlich hatte ich alle Funktionen von SID-II. Dafür musste ich nicht mal in die Werkstatt. Das soll per Software-Update möglich sein. Ok, ich besitze noch 2005 :)
 
ab dem Innenraumfacelift ist da leider nichts mit ICM mehr ;-)
 
Es muss möglich sein die SID 1 nach SID 2 aufzurüsten, auch beim Modell 2006 wie schon ThePreator sagt.




Habe das auch schon mal einige malen umprogrammiert, sowohl beim Modell 2003-2006 als 2007-2012. Vielleicht brauchst du einen Software-update oder was?
 
Danke für die Tipps. In den Unterlagen vom Freundlichen finden sich keine Infos bezüglich SID-Aufrüstung zum Baujahr 2006 und einen kalten Test wollte ich nicht eingehen ... :confused:
Vielleicht hat er in der Zwischenzeit ebenfalls etwas eruieren können.
VG Dirk
 
Na ja viel wird es nicht sein. Für manche Sachen benötigt man ja auch die fehlende Hardware. Z.B. die andere Sorte Fensterheber für die Komfortschließung der Seitenfenster...
Aber Bordcomputer oder die letzte aktuelle Motorsoftware-Version sind durchaus möglich und sollten kostenfrei sein. (Wenn man einen guten Draht zum FSH hat) :)
Wie stelle ich fest ob ich eine aktuelle Software für das Motorsteuergerät habe?
:confused:
 
Das kann der Saab-Händler mit TechII auslesen............

Gruß, Thomas
 
Das SID 1 wurde nunmehr auf SID 2 "hochgerüstet" :top:. Es ist tatsächlich "nur" eine Programmieraufgabe.
Mein Dank geht an den Freundlichen mit seinem Team und seinen Verbindungen sowie Euren Hinweisen.
Und weiter gehts :driver:.
VG Dirk
 
Was wurde geändert? Komplett neue Software drauf oder einfach "hinzugefügt" mittels Tech2?
 
Meine Informationen bezogen sich u. a. auf die aktuelle Betriebsanleitung zum 9-3 II. Leider ist darin im Gegensatz zum 9-3 I nichts beschrieben.
Vielen Dank für die nachhaltigen Kommentare ...
 
Zurück
Oben