Sicherung der ECU Software?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.402
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
So, nun wollt ich mal anfangen, mit der ECU Software zu experimentieren. Mein CSE bekommt ein Tuning (steg 3) von Nordic, der andere eines von Hirsch. Meine original software möchte ich aber sichern. Was brauche ich dafür? TECH 2 wird wohl nicht ausreichen. Was brauche ich zum uploaden, sagen wir ich find das Nordic-Tuning zu heftig und will wieder "zurück" zum original Setup. Im Zusammenhang mit Trionic 7 und 8 (gab's eigentlich Trionic 6???) lese ich von einem Gerät, welches PPC genannt wird. Sowas liefern offenbar manche Tuner, damit man selber die neue Software laden kann. Kann ich damit auch ein Image aus dem ECU "downloaden"? So PPC's haben scheints USB-Anschlüsse, damit komme ich wohl an die Daten auf dem PPC ran. Oder? Anschluss wohl über die ODB-Buchse.

Viele Fragen, aber eigentlich möchte ich nur wissen: was brauche ich genau, um die Trionic 5/7 software zu "verwalten" (up- und downloaden) und wo finde ich sowas?

Ralf
 
Ich grüsse Dich!
Ohne Tech2 geht schonmal garnix. Mit Tech2 und dem TIS von Saab, ist ein Softwareprogramm, kann man nur Software in das Steuergerät einprogrammieren...aber nicht auslesen und auf einem externen Rechner speichern.
Wenn Du dein Steuergerät weg gibst, wird die Software überschrieben. Und ist für immer und ewig weg.
T5 ist ausserdem sowieso nicht programmierfähig per Tech2.
Wie die Jungs von Hirsch und andere Tuner die Software in´s Gerät bekommen...da habe ich keine Ahnung.
Vielleicht mit einem grossen Trichter? Wenn die Software soft genug ist, könnte das ja klappen.:lol:
 
Vielleicht mit einem grossen Trichter? Wenn die Software soft genug ist, könnte das ja klappen.

:lol:


Wenn Du dein Steuergerät weg gibst, wird die Software überschrieben. Und ist für immer und ewig weg.

Genau, und das will ich eben nicht... ;-) ein neues gebrauchtes ECU bekomme ich von Nordic, ich hoffe ein weiteres bekomme ich noch als Träger für die Hirsch-Software, aber es gibt ja noch so viel auszutesten... ;-) und wenn ich das Problem mit der T5 gelöst habe, geht's gleich weiter mit der T7... :lol: es gibt noch viel zu tun... ;-)
 
So, jetzt habe ich glaube ich verstanden, dass es zumindest für die Trionic 7 (und 8) diese PPCs gibt, mit denen man seine originale Software downloaden kann, und ein neues Image aufspielen kann.

Für die Trionic 5 gibt es sowas nicht, aber wer hat Interesse, sowas gemeinsam mit mir zu entwickeln? Ich kann mit jeder Menge Informatik-Kenntnissen dazu beitragen, doch zu den Saab-spezifischen elektronischen Dingen habe ich keinen Zugang... :sad:
 
Zurück
Oben