Gerrit1105
R.I.P.
- Registriert
- 02. Apr. 2020
- Beiträge
- 135
- Danke
- 58
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen,
Da ich keinen hilfreichen Tread über die Suche finden konnte, mach ich mal einen auf. Geht um die Servolenkung.
Folgende Problematik, seit einem schleichenden Prozess über ca. 100km ist an meinem 900i 1989 die Servo in ihrer Funktion beschränkt. Grundsätzlich geht die Lenkung schwerer, aber nicht unbedingt immer so als wenn gar keine Unterstützung mehr da wäre. Das "immer" ist hier entscheidend, es ist nämlich nicht immer gleich.
Manchmal beim lenken ist kurz bisschen was an Hilfe da, dann Widerstand, bisschen was da....hat auch was mit der Drehzahl zu tun, so scheint mir.
Um die "Nullstellung" (Geradeausfahrt) ist auch bisschen viel Spiel drin mittlerweile.
ist wirklich komplett unregelmäßig. Servoölstand ok, Riemen der Pumpe stramm. Kann keine Geräusche feststellen. Lenkgetriebe ist trocken...
Ich dachte zu Beginn immer "Lenkgetriebe kabudd...."...Überholsatz gekauft, dann meine ein (Saab)-Kollege eher Pumpe....könnt ihr denn da Erfahrungen zum Fehlerbild und der Häufigkeit dieser Defekte etwas einordnen ?
Letzten Endes muss irgendwas davon zuerst getauscht werden, will nur vielleicht direkt das richtige Treffen
Grüße, Gerrit
Da ich keinen hilfreichen Tread über die Suche finden konnte, mach ich mal einen auf. Geht um die Servolenkung.
Folgende Problematik, seit einem schleichenden Prozess über ca. 100km ist an meinem 900i 1989 die Servo in ihrer Funktion beschränkt. Grundsätzlich geht die Lenkung schwerer, aber nicht unbedingt immer so als wenn gar keine Unterstützung mehr da wäre. Das "immer" ist hier entscheidend, es ist nämlich nicht immer gleich.
Manchmal beim lenken ist kurz bisschen was an Hilfe da, dann Widerstand, bisschen was da....hat auch was mit der Drehzahl zu tun, so scheint mir.
Um die "Nullstellung" (Geradeausfahrt) ist auch bisschen viel Spiel drin mittlerweile.
ist wirklich komplett unregelmäßig. Servoölstand ok, Riemen der Pumpe stramm. Kann keine Geräusche feststellen. Lenkgetriebe ist trocken...
Ich dachte zu Beginn immer "Lenkgetriebe kabudd...."...Überholsatz gekauft, dann meine ein (Saab)-Kollege eher Pumpe....könnt ihr denn da Erfahrungen zum Fehlerbild und der Häufigkeit dieser Defekte etwas einordnen ?
Letzten Endes muss irgendwas davon zuerst getauscht werden, will nur vielleicht direkt das richtige Treffen
Grüße, Gerrit