Ausstattung - Servolenkung Probleme

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
98
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Die Servolenkung meines 900i (Bauj.1988) hat leichten Ölverlust.
Jeden Tag etwa ein Stecknadelkopf grosser Fleck unterm Auto.
Die Lenkung funktioniert schön leichtgängig und ohne Geräusche.
Servoöl habe ich erneuert.
Jedenfalls hat mein Vater es gut gemeint und wollte den Ölverlust beseitigen und hat dafür die Schraube unten am Lenkgetriebe (Schlüsselweite 22) gelockert weil er dachte dort wäre der Ölverlust.
Ich meine die Schraube auf die man schaut wenn man unter dem Auto ist.
Nach dem festziehen der Schraube ließ sich das Lenkrad nur mit großem Kraftaufwand drehen und die Lenkung machte das zischende Geräusch wie wenn man die Lenkung auf Anschlag dreht.
Als er die Schraube ca. eine Umdrehung wieder gelöst hatte lies sich das Lenkrad wieder drehen.
Nicht ganz so leichtgängig wie vorher und auch der Rückstellmoment ist viel schwächer.
Hat sich da was verstellt?
Was hat sich verstellt?
Wie kann es wieder einstellen?

Servus.

M.
 
...da sollte man tunlichst die Finger von lassen!!! Mit dieser Schraube wird über das "Druckstück" der Druck der Lenkspindel auf die Zahnstange justiert! Zu wenig Druck und die Lenkspindel springt über auf der Zahnstange. Nicht komisch während der Fahrt! Bitte mal die Suche benutzen - zum Thema Servo gibt es ne Menge zu lesen. Anzugswerte stehen im WHB - hab ich aber grad keinen Zugriff drauf...
 
Vielen Dank!
Also wenn ich das richtig verstehe ist der Druck auf die Lenkspindel zu groß wenn die Schraube zu fest ist. Dann geht die Lenkung zu schwer?
Morgen mal mit dem Drehmomentschlüssel prüfen - 70 Nm als goldene Mitte
 
Lenkung eingestellt - 65 NM und 20 Grad zurück.
Passt wunderbar und kein Lenkungsspiel, nur leider drückt die Lenkung da wo die Lenksäule ins Lenkgetriebe geht etwas Öl raus.
Nicht viel aber schön ist das nicht.
 
Da hilft (mit etwas Glück) neu abdichten.Dichtsatz besorgen.....wenn Du es selber machen kannst.

Sonst machen lassen...

Wenn die nicht schon zu stark eingelaufen sind...
 
Zurück
Oben