Wann sind dann die grossen Service nötig? 110 000 und dann wieder?
Auch wenn es für dich erstmal nicht mehr von großem Interesse ist, habe ich mal den Serviceplan herausgesuchtb (hatte ich versprochen, oder besser angedroht):
Es gibt folgende Services:
A = Erster Service, der dürfte bei keinem 9-3 mehr fällig sein...
B alle 20.000, mind. 1 x im Jahr (kleiner Service)
Wechsel:
Motoröl/Ölfilter
Zündkerze (Motor B205E mit Tuningsatz)
Partikelfilter
Kontrolle:
Ölleckage, Flüssigkeitsstände (einschl. Getriebeöl beim Autom.,
grufty
), Abgasanlage, Ablasschlauch und so ziemlich alles andere...
C1 alle 40.000 beginnend bei 50.000
Kraftstoffilter ablassen (nur Diesel)
C alle 40.000 beginnend bei 30.000
Wechsel:
Kraftstoffilter (Diesel)
Kontrolle:
noch mehr als beim kleinen Service
D alle 60.000 beginnend bei 50.000
Wechsel:
Luftfilter (Motor)
Zündkerzen (Benziner)
E
nur für 9-5-Motoren
F alle 100.000 beginnend bei 110.000
Wechsel:
Kraftstoffilter (Benzin)
Antriebsriemen
Automatikgetriebeöl
G
nur 9-5 Motoren
alle 2 Jahre:
Wechsel:
Bremsflüssigkeit
Damit die Werkstatt nicht immer rumrechnen muss, gibt es auch noch eine Tabelle, wann was fällig ist:
30' B+C
50' B+C1+D
70' B+C
90' B+C1+E
110' B+C+D+F
130' B+C1
150' B+C+G
170' B+C1+D+E
190' B+C
210' B+C1+F
230' B+C+D
250' B+C1+E
usw.
Anhand der Tabelle sieht man, das der teuerste Service der 110.000 ist. Die Preise hierfür wurden schon grob genannt.
PS
Falls einer genau wissen will, was laut Service-Plan kontrolliert wird, kann er sich gerne nochmal melden (oder auf Seite 9-11 des Serviceheftes nachlesen...)