Service-Anzeige Rückstellung?

Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Service-Rückstellung
Hallo,

im April 2010 ist der Saab meiner Frau zur großen Inspektion lt. Service-Heft in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewesen. Ölwechsel, Bremse inkl. -flüssigkeit, sämtliche Filter, Zündkerzen...Inzwischen sind 9 Tkm gefahren, also bald mal wieder ein (nicht Hersteller vorgesehener) Ölwechsel fällig.

Seit heute sagt der Saab. "Time for service". Nun meine Fragen:

1. Haben die Jungs vergessen, eine Service-Anzeige rückzustellen?
2. Wenn ja, braucht es dazu spezifische Software?
3. Will das Auto eventuell auf irgendetwas spezielles danit hinweisen?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Licht in's Dunkel bringen könntet.
Jens
 
Bei welchem km Stand wurde denn inspektioniert und um welches Modell handelt es sich?
 
Hallo Jens,


1. Ja
2. Nein (soweit ich weiß)
3. Ja. Der Service ist fällig *gg*

Du kannst die Meldung nach dem Starten mit der "clear-Taste" löschen, kommt allerdings dann wieder ,wenn Du wieder startest. Bei mir ist die Anzeige nach ca.4 Wochen von selbst ausgegangen. Soweit ich weiß ,ist aber im Handbuch beschrieben, wie man die Anzeige selbst zurückstellt.

Gruß Galskiman
 
zum selbstlöschen:
"Clear" drücken und gedrückt halten,
1. Piepton kommt,
weiter gedrückt halten bis 2. Ton kommt ... fertig!
Dauert etwa 10-12 sek. :smile:
 
Hallo zusammen,
dachte mir, statt einem neuen Thread kann man doch diesen noch nutzen.
Bei mir kommt seit kurzem auch die Service Anzeige auf dem SID (9-5 MJ 02). Habs bisher schon 5 mal mit der bekannten Clear-Methode zurückgestellt, aber beim nächsten Start kommt die Anzeige immer wieder. Wie kann ich das endgültig beseitigen?

LG, Danke
 
Einmal Clear kurz drücken (Service-Anzeige erlischt). Dann sofort noch einmal lange, ca. 8 Sek. drücken, bis es erneut piept. Steht auch so im Handbuch und sollte so funktionieren. Wenn nicht, ab zum Freundlichen.
 
Ja eben diese Methode hab ich jetzt schon einige Male angewendet...trotzdem kommt die Meldung immer wieder beim Starten...
 
Oder einfach 2 wochen warten, dann ist wieder Ruhe.
 
Hm, bei meinem (aber 902) hatte ich das eher an den Kilometern festgemacht, ca 1000. Ist bei deinem zufälligerweise mal das SID getauscht worden? Seit dem das bei meinem getauscht wurde konnte auch mit dem Tech2 der fSH die Meldung nicht rücksetzen. Also hab ich jetzt immer eine Woche die Meldung.
 
So.... mittlerweile kann ich bestätigen, dass nach einigen Wochen Wartezeit, die Meldung von selber verschwindet. So weit, so gut.
Aber kommt sie nun irgendwann wieder? Oder war's das für immer?
Wir haben zwischenzeitlich Öl- und Filterwechsel gemacht.....
 
Die kommt wieder wenn der nächste Service ansteht... :)
 
Zurück
Oben