Sonstiges - Sensor an der Spritzwand

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SAAB
900 II
Hey.

Hab mal ne Frage zu unserem 9000
2.0t 150 PS MJ 1996

Für was ist der Sensor an der Spritzwand,
neben dem map sensor?

LG Nase
 

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Hey.

Hab mal ne Frage zu unserem 9000
2.0t 150 PS MJ 1996

Für was ist der Sensor an der Spritzwand,
neben dem map sensor?

LG Nase
Interessant. Hat mein 96er 9k nicht.

Hast du ein Auge auf den Schlauch der Servo? Da droht demnächst Ungemach...
 
Der Schlauch stieht eigentlich noch gut aus, oder übersehe ich was?
 
IMG_20230416_184016.jpg

Bastellösung für was? Kreuzschlitzschrauben und Amp-Stecker gibt es am 9000 nicht. Ist definitiv nicht original und nachgerüstet.
 
Sieht aus wie der kleine "Schalter"(?) den es beim 900(I) gibt wenn Tempomat verbaut ist? Kann es damit zu tun haben?
 
Okay, dann schau ich mir morgen den Schlauch nochmal an.
Hier regnet es.

Amp Stecker??
 
Der mit der roten Verriegelung, sind nur an ganz wenigen Stellen verbaut. Normal sind die Stecker mit dem silbernen Bügel.
 
Für was ist der Sensor denn zuständig??
 
Ja, Trionic hat er, also auch den map sensor, der sitzt direkt daneben.

Tempomat inkl Seilzug ist quasi hinter der Batterie.
 
Da hier u.a. Kreuzschlitzschrauben verbaut sind, sieht das nach irgendeinem "Umbau" aus.

Ansonsten gibt es diese veriegelbaren AMP-Stecker an einigen Stellen des 9000-Kabelbaums
(Lambdasonde, Kühlerlüfter;Temp.Sensor Ansaugluft ...ect ect.)
 
Wir haben den 9000 so übernommenen.

Mich interessiert hauptsächlich für was der Sensor verantwortlich ist..
 
Kabel verfolgen...
Abstecken und Auswirkung bobachten...
 
Bei meinem 901 8V Turbo ist so ein Drucksensor mit weißer Kappe für die ladedruckabhängige Anreicherung zuständig.
Parameter hab ich leider nicht parat - wenn ich das von den Anzeigen her richtig in Erinnerung habe, schaltet der bei ca. 0,4 bar.
 
das gehört so.
Laut Ersatzteilkatalog ist das ein Druckwächter, verbaut nur bei B204 Turbo mit Automatikgetriebe bis Baujahr Anfang 97

AMP-Stecker sind im Mj 96 schon ziemlich verbreitet
 
ich bin dann ja doch neugierig und habe mal recherchiert.
Der Schalter betätigt die zusätzliche Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker bei Fahrzeugen mit B204 Turbo und Automatikgetriebe bis FIN V1011346

(und ist ab Werk mit Torxschrauben befestigt )
 
Ansonsten gibt es diese veriegelbaren AMP-Stecker an einigen Stellen des 9000-Kabelbaums
(Lambdasonde, Kühlerlüfter;Temp.Sensor Ansaugluft ...ect ect.)

Und die hat der Hersteller TE immer noch im Programm:
www.te.com/usa-en/product-CAT-T4827-CH8172.html

Mit der TE part # (Teilenummer) findet man die gewünschte Version bei Distributoren. Bei vielen kann man auch ab Stückzahl 1 kaufen, inklusive der Kontakte.

Saab scheint mal einer der Hauptkunden gewesen zu sein. Im Katalog von TE sind zumindest SAAB-markierte Teile abgebildet.

Stecker.JPG
 
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