Selbstreparierender 901 ! ! !

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Es war ja schon immer meine Theorie:
Erstmal abwarten - wenn man lange genug wartet, erledigen sich viele Dinge von selbst!

So auch in diesem Falle: Im Januar 2006 bemerkte meine Frau plötzlich, dass die Uhr in ihrem 901 nicht mehr funktioniert. Irgendwann, nachdem ich erfolglos nach Fehlerquellen suchte, fragte ich auch hier im Forum an. die Antworten waren ernüchternd: Die Uhren scheinen eine gringere Lebenserwartung zu haben, als unsere geliebten 900er - Austausch gestaltet sich als recht arbeitsintensiv... :redface: .

Also abwarten, da ich mit meiner Sonett noch genug zu schrauben hatte....

Plötzlich, völlig unerwartet, pünktlich zum 01.01.2007 läuft die Uhr nun wieder?!?!? Wir haben sie noch gestellt - absolut genau und läuft nun schon 4 Tage :smile:.

Ich werde jetzt keinen Ölwechsel mehr machen - einfach warten, bis es wieder neu ist! Jetzt warte ich ersteinmal, bis sich die Rostblasen an der Motorhaube wieder zurückbilden; Bericht wird dann hier folgen :biggrin: .
Selbst die Kontrolle des Getriebeölstands dürfte damit hinfällig geworden sein...... einfach abwarten!
 
Am Besten auch nicht mehr tanken. Füllt sich bestimmt von selbst...
 
Wenn das so weiter geht, dann liegen bald in deiner Garage nur noch ein paar Stahlklötze, Gummibrocken, ein bisschen Plastik und Leder. Und das wird irgendwann auch verschwunden sein. Also hoffe nur nicht das er sich immer weiter zurückbildet!
 
...sind die Pickel auch weg? :biggrin:
 
...Jetzt warte ich ersteinmal, bis sich die Rostblasen an der Motorhaube wieder zurückbilden; ...

Eurer 900er hat ein noch nicht beseitigtes Rostproblem?
Wie findest Du da Zeit und v.a. die notwendige Ruhe für die Sonett?


Die Lösung des Uhren-Problems interessiert mich aber auch, Rosas WinterAero krankt seit Kurzem auch daran...:rolleyes:
 
Schnell ins Auto setzen und abwarten.....vielleicht wirkt es auch auf dich?
 
wenn es nicht am Auto sondern and dir (ziehmy) liegt, ist deine Altervorsorge gesichert.. :biggrin::biggrin:
 
wenn es nicht am Auto sondern and dir (ziehmy) liegt, ist deine Altervorsorge gesichert.. :biggrin::biggrin:

Oder er repariert so schlecht, dass das Auto sich lieber freiwillig selbst repariert :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Die Zahnräder sind wieder reingesprungen ?
 
Die Zahnräder sind wieder reingesprungen ?

Keine ahnung.... wir hatten die Uhr, als sie nicht lief, mehrfach gestellt, daran herumgeruckelt, Stromzuvor kontrolliert - nichts hat geholfen...

Aber nu' ist ja alles gut!

Eurer 900er hat ein noch nicht beseitigtes Rostproblem?
Wie findest Du da Zeit und v.a. die notwendige Ruhe für die Sonett?

Ich wusste, dass das kommen würde......
Ja, er hat mehrere Rostprobleme (Achswellentunnel sind schon neu, Türen sind geschweisst, Haube hat Rost, Deckel hat Rost und auch sonst so ein paar Kleinigkeiten....) und auch sonst ist er nicht perfekt.

Aber andererseits: Der Wagen ist fast 19 (!) Jahre alt, steht nie in der Garage, wird bei Wind und Wetter als Alltagsauto bewegt und steht jetzt bei knapp 280.000 Kilometern.
Welches andere Auto hätte das so problemlos geschafft? Ein Fiat - wohl eher nicht! ein Oppel - schon erst gar nicht. die anderen Marken will ich mal gar nicht erst aufzählen!

Um einen perfekten 900er zu haben, fehlt uns leider die Zeit und das Kleingeld. Aber auch so macht das Auto riesigen Spaß!!!!!
 
Aber auch so macht das Auto riesigen Spaß!!!!!
Nur ist eben hierbei leider, leider ein Ende des Spaßes absehbar ...
Habe ja ein sehr ähnliches Problem, mich hierbei jedoch für die Reihenfolge 'erst Semmel fertig stellen, danach Nette anfangen' entschieden.
 
Auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !...

Plötzlich, völlig unerwartet, pünktlich zum 01.01.2007 läuft die Uhr nun wieder?!?!? Wir haben sie noch gestellt - absolut genau und läuft nun schon 4 Tage :smile:. =============> Abwarten !... *g* und:
Selbst die Kontrolle des Getriebeölstands dürfte damit hinfällig geworden sein...... einfach abwarten!
... ... schon wieder diese Gänsehaut am Skrotum ... !!!
Gruftii :sheep: :biggrin:
 
eine ahnung.... wir hatten die Uhr, als sie nicht lief, mehrfach gestellt, daran herumgeruckelt, Stromzuvor kontrolliert - nichts hat geholfen...

DAS BRINGTS!!! kann ich ausnahmsweise aus eigener, "gehabter" Erfahrung bestätigen. Am Toaster (82er T8 Sedan, mein erster 900) hat sich die Uhr ebenfalls so zum Wiederlaufen bringen lassen. Alleweil mal auf die aktuelle Uhrzeit eingestellt, irgendwann hat sie dann nicht mehr nur zweimal am Tag die richtige Zeit angezeigt. Das war aber auch das einzige Teil, bei dem das funktioniert hat.
 
Nur ist eben hierbei leider, leider ein Ende des Spaßes absehbar ...
Habe ja ein sehr ähnliches Problem, mich hierbei jedoch für die Reihenfolge 'erst Semmel fertig stellen, danach Nette anfangen' entschieden.

Ganz so dramatisch sehe ich das (noch) nicht! Alle Wartungsarbeiten werden durchgeführt, Reparaturen natürlich auch.
Da wir den Wagen aber in einem grauenvollen Zustand bekommen haben, mit Unfallschaden, durchgerosteten AWTs und Türen, Innen völlig vergammelt, Motor lief nicht usw, usw... und er nun als Alltagsauto mit schönem, großen Kofferraum (der auch viiiiieeeel genutzt wird!) dient, müssen wir den 901 als Alltagsauto betrachten. Er ist bei uns (leider) kein supergepflegter Schönwetterwagen, der versiegelt und getätschelt wurde.

andererseits wird auch auf diese Weise ein 901 erhalten: Hätten wir ihn vor knapp 4 Jahren nicht kostenlos abgeholt, ware er heute schon lange nicht mehr existent! Das ist halt unser Beitrag dazu, die 901er zu erhalten!
 
...
andererseits wird auch auf diese Weise ein 901 erhalten: Hätten wir ihn vor knapp 4 Jahren nicht kostenlos abgeholt, ....


Da kannste mal sehen:
Von MIR wollte der Vorbesitzer ein paar Wochen vorher noch einen knappen Tausender,
was ich in Anbetracht des bebilderten Zustandes dankend ablehnen musste....:rolleyes:
 
Zurück
Oben