Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Hallo zusammen,

einfrig habe ich mir nunmal alles bezüglich der verschiedenen Suiten angesehen, muss aber feststellen das man beim Abstimmen schon viel Erfahrung mitbringen muss/sollte...
Innerhalb des Forums habe ich auch schon 1,2 Personen privat angeschrieben, welche mich aber darauf verwiesen haben, das T7 Suiten bevorzugt werden. Die T5 scheint wohl sehr exotisch zu sein.
Meine Frage geht speziell dahin, ob jemand schon mal eine freie ECU verbaut hat und diese auf die Kennfelder, bzw. Leistungssteigerung (großer LLK, Upgradelader) angepasst hat.
Falls ja, bitte via PN bei mir melden.

gruß turbo-basti
 
Von der Garage auf den Schreibtisch. ;-)
Genauer, ich habe ja einen recht umfangreichen Bestand an 931er mit T5 und auch mit T7 Motoren.
Ich besitze ein Tech2 und einen OBDlink SX Adapter.
Bisher hatte ich einmal erfolgreich den P-Bus in der OBD Buchse (war ein T7 Cabrio) nachgerüstet und konnte auch das Steuergerät mit der T7 Suite auslesen und auch flashen (Hatte damals nur open SID gewollt und auch gemacht)

Jetzt habe ich mir ein 12/15 Volt Netzteil und auch den "Stecker zur MSG mit 20cm Kabel dran" aus einem Schlachter besorgt.
Jetzt würde ich gerne alles weitere zukünftig für meine T5 und T7er am Schreibtisch machen.

Dazu stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
1. Kann ich die offenen Kabelenden aus dem MSG Stecker direkt mit einer Stromquelle (Netzteil) verbinden oder ändert sich die Belegung, je nachdem welches MSG ich anklemme?
2. Kann ich den "OBDlink SX Adapter" auch mit den beiden P-Bus Kabeln aus dem offenen MSG Stecker verbinden (wie?) und benötigt der OBDlink SX Adapter sonst noch PIN (plus/minus) um zu funktionieren?

Wie immer, danke vorab für Eure Hilfe
 
Die Stecker der T5- und T7-ECUs sind nicht kompatibel, du brauchst also jeweils einen Stecker der anders verdrahtet werden muss. Die Pinbelegung findest du in den Handbüchern zu den Suites. Der P-Bus ist Can-H und Can-L bezeichnet und wird mit dem OBDLink verbunden.
Der OBDLink braucht wahrscheinlich die 12 Volt an seinem Stecker (Bei Anschluß an PC leuchtet LED gelb, bei Anschluß an Kfz leuchtet LED grün.
Das musst du probieren ob es ohne 12 Volt geht, mein JohnC-Adapter bezieht seine Versorgung über USB.
 
Danke Euch für die Erklärungen.
Ich besorge mir dann mittelfristig noch einen zweiten Stecker für T5, den Derzeitigen nutze ich dann für T7.
In den Handbüchern habe ich die Belegung gefunden. Deute ich das richtig, dass ich einfach alles was dort mit +12 (egal ob permanent oder geschaltet), zusammen führen kann und ebenso alle Ground-Pins. Damit dann auf die +/- meines 12Volt Trafo.
Ich suche noch die Belegung des OBDlink SX Adapter., um dort CAN Low und CAN High identifizieren zu können.
Ich besorge mir auch noch eine OBD Buchse aus einem Schlachter, damit mein OBDLinkk SX einen Gegenpol hat und nicht bearbeitet werden muss.

Im Groben dann also so für T7:
Vom Stecker des T7 MSGs
- alles was +12V ist zusammenfassen und an Trafo (+) (PINs: 23,43,1)
- alles was Masse ist zusammenfassen und an Travf (-) (PINs: 22,47,25)
- Can high (PIN 66) auf den entsprechenden PIN der OBD Buchse
- ebenso Can low (PIN 19)

... die restlichen Leitungen im Stecker des MSGs werde ich vermutlich auspinnen, die stören ja nur und das Risiko eines Kurzschluss ist dann auch weg..

Bitte die Experten das Vorgehen kurz zu bestätigen oder zu korrigieren.

Danke
 
So passt das, mache ich auch so.
Für die T5 dann die 15Volt extra legen, werden nur zum flashen gebraucht. Auslesen geht ohne 15Volt.
 
pin6 vom OBD ist CanBus High
pin14 vom OBD ist CanBus Low
 
Perfekt. Vielen Dank!

Wenn es dann in Kürze aufgebaut ist, dann habe ich sicher wieder das Problem mit dem Auffinden/Erstellen geeigneter BINs für meine Kisten.
Gibt es dazu (Bedienung/Nutzung von Trionic Suite) einen eigenen Thread hier im Forum oder soll ich dann hier weiter schreiben?
Konkret hatte ich damals, als ich P-BUS im T7 Cabrio nachgerüstet hatte und dann auch mit der Trionic7 Suite herumgespielt hatte; keine Idee, welche BINs man dann dort nach welchen Gesichtspunkten aussuchen sollte?!
Derzeit aktuell, und hier dann als Referenz für mich, geht es um einen 185PS 2002er 2.0T, bei dem ich gerne mit dem OEM Setup (also ohne etwas zu verändern), an die Leistungsgrenze gehen würde. Das sollten ja dann irgendetwas zwischen 205 und 220PS sein; oder? Wie geht man da an Besten vor?

Ein neuer TD04 und eine 3 Zoll ab Turbo-Anlage liegt für weitere Schritte dann auch schon bereit; aber zunächst würde ich gerne das allgemeine Vorgehen innerhalb der Trionic Suite verstanden haben...
 
So, ich wäre dann jetzt soweit ;-)
Zunächst nochmal die Frage, ob die Details zur Handhabung der Trionic7 Suite (T5 evtl. später) hier in diesem Thread richtig aufgehoben sind oder ob es einen neuen Thread dazu geben sollte?

Mein Status ist:
Ich habe mir den Stecker des Motorkabelbaum hin zum MSG nun soweit umgebaut und die notwendigen Pins zu +12V und -12V zusammengefasst und auch den Can H und Can L über eine alte OBD2 Buchse dann an den OBDlink SX Adapter geführt. Trionic 7 Suite installiert und auf Anhieb ein beliebiges T7 MSG (Ebay Kauf vor längerer Zeit) auslesen können.

Jetzt will ich mich an das Tuning wagen.

Ich dachte mir ich gehe dabei so vor, dass ich meine Fragestellungen so formuliere, dass diese auch für andere User von Interesse sein könnten.

1. Ich würde gerne einen einfachen Weg wissen, wie ich an der erzeugten BIN in der Suite feststellen kann, ob diese noch "unverändert" also original ist? Man sagt ja, dass es sehr viele Saab im Umlauf gäbe, deren MSG SW nicht mehr original ist.

2. Dann würde ich gerne wissen, wie man bei einer gegebenen Ausgangsbasis (Originalzustand ab Werk) eine moderate Leistungssteigerung mit der Suite vornehmen kann und wo dabei die Grenzen liegen.

3. Dann würde ich gerne wissen, wie man eine "Hardware Veränderung", z.B. 3" Downpipe anstelle original Pipe, in der Suite eingeben und die daraus resultierende Leistungssteigerung umsetzen kann. Alternativ Umrüstung auf einen anderen Turbolader, etc..

Weitere Fragen fallen mir bestimmt noch ein, wenn ich das Grundlegende einmal verstanden habe. ;-)

Danke Euch schon jetzt für die Begleitung auf diesem Weg.

Hendrik
 
Falls das hier der falsche Platz für das Thema ist, bitte kurze Durchsage.
Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn die erfahrenen Tuning-Hasen hier behilflich sein könnten.
Ich würde z.B. meine erste selbst erstelle BIN zu meinem Fahrzeug einmal jemandem zur Prüfung/Kontrolle geben wollen, der mir dann weitere Tipps geben kann.
 
Da hier wenig Resonaz kommt, vielleicht doch mal im Trionictuning-Forum probieren? Wäre sicherlich zielführender und mehr Teilnehmer.
 
Hallo zusammen
Weiss einer wo man noch das T8Suite herunterladrn kann. Die ofizielle Seite funktioniert anscheinend nicht mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Sollte in ein paar Tagen wieder funktionieren. Da ist wohl n Server abgeschmiert und der Betreiber ist grad auf der anderen Seite des Erdballs bis Anfang Oktober.
 
Hallo zusammen,
lch möchte meinen 9-3 lpt(b205e T7)in einen fpt B205l T7 umbauen.
Über die Lektüre von diversen Beiträgen komme ich zu dem Verständnis, dass man mit der Trionic Suite mit Immocode und FIN, weitere Steuergeräte herstellen/umprogrammieren kann, die dann Plug & Play wären.
A) ist das so richtig verstanden
B) ich habe ein passendes zweites Steuergerät liegen. Gibt es jemanden der das kann, da gegen entsprechenden Einwurf von Münzen da Lust zu hat?
Grüße
 
Bis zu welchem Baujahr kommt man in die 9-5 noch "normal " mit dem Tech2 rein?

Ab einem bestimmten BJ klappt das nicht mehr ohne Zusatz...2006er 9-3 z.B. ging nicht
 
Nanu? Keine Antwort? Holen wir es damit mal hoch.

9-3 ab 2. Modell, also irgendwo ab 2004, braucht den CAN Adapter.
Beim 9-5 bin ich mir nicht 100% sicher, meine aber auch da hat der Typ I unabhängig von Facelift nur das Tech 2 nötig, ohne Adapter. Und der NG dann gar nicht mehr Tech 2. Jünger als MY04 hatte ich aber noch nichts am Tech 2.
 
Zurück
Oben