Selbst ist der Mann - Windschott im Eigenbau

Trotzdem ärgerlich, wenn's auf einmal weg ist
 
Bei meiner Versicherung ist das so................
Gruß,Thomas

Und da wir hier im Technikbereich sind habe ich diese oben genannten Kommentare mal herausgenommen,die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.............
Gruß,Thomas

nennt man das gerade selbst überholen
oder doch redeverbot?
Technik ? wie falte ich die Verlustmeldung?
 
Und da wir hier im Technikbereich sind habe ich diese oben genannten Kommentare mal herausgenommen,die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.............
Gruß,Thomas

Dan löschen wir doch 80% vom Forum! ;)damit der ganze unnütze plunder weg ist! ;)
gruss
 
Gute Idee. Dürfen wir?
 
Hallo!

Hier mal ein Tipp von mir falls jemand Interesse hat ein Windschott selbst zu bauen:

Zunächst einmal ein Dank an MartinSaab mit seiner Beschreibung in Link und Link. Hat mich inspiriert und konnte einige Ideen übernehmen, auch wenn ich einen anderen Ansatz gewählt habe.

Also zur Vorgeschichte: Habe einen Saab 9-3 Cabrio BJ 1999 gekauft, allerdings ohne Windschott und schnell feststellen müssen, daß es doch recht windig und auch kalt werden kann bei offenen Dach. Also in der "Bucht" nach einem gebrauchten Windschott gesucht. Festpreise dort jedoch unverschämt und Auktionen auch recht hoch. Also abwarten und erst mal schlau gemacht wie das eigentlich befestigt wird. Festgestellt, daß die Befestigungslöcher in den Seitenteilen von meinem Saab fehlen. Ausserdem auf die Seiten von MartinSaab gestossen und mir gedacht, wenn ich schon Hand anlegen muß, warum nicht eine eigene Konstruktion.

In einer Abendaktion mal kurz mit Schere aus Karton einen Prototyp gebaut und ausprobiert. Funktioniert! Idee dabei ist die Taschen hinter dem Sitz als Halterungshilfen zu verwenden (im Gegensatz zu MartinSaab, der in seiner Version nur die Kopfstützenstäbe benutzt hat.). Weitere Anforderungen definiert:

1. Konstruktion soll so günstig wie möglich sein.
2. Sitze sollen getrennt verstellbar bleiben.
3. Sitze sollten auch nach vorne klappbar sein, damit jemand hinten einsteigen kann.
3. Windschott soll so klein wie möglich werden, damit es gut verstaut werden kann.
4. Keine Halterungen oder Veränderungen am Fahrzeug sollen notwendig sein.

Als Halterung habe ich Klettband um die Kopfstützenstäbe verwendet. Das hat den Vorteil, daß es einfach anzubringen ist und bei einem Zusammenklappen des Windschotts nicht stört.

Hier also der Prototyp:

94479-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121393.jpg
94480-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121397.jpg


Habe das Windschott als Prototyp noch in einem Stück gelassen. Die Idee war jedoch das Schott in 2 Teile zu trennen, damit es kleiner wird. Hier kann man das mit dem gefalteten Karton schon sehen:

94481-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121398.jpg
94482-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121400.jpg


Auch hat sich der obere Teil des Karton klappen lassen, da hier im Originalkarton eine Falte war. Dies habe ich als Idee aufgenommen, da es bei der Montage sehr nützlich ist. Im Fahrzeug kann man so das Windschott selbst bei geschlossenen Dach einbauen.

Hier die erste Montage im Saab:

94483-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121401.jpg
94484-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121403.jpg
94485-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121404.jpg
94486-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121406.jpg
94487-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121408.jpg


Und hier die Ansicht des montierten Prototyps:

94488-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121411.jpg
94489-selbst-ist-der-mann-windschott-im-eigenbau-050420121426.jpg


Die erste Probefahrt und das Teil zeigte schon gute Wirkung. Allerdings war noch notwendig etwas unter den Sitz zu machen, da es dort extrem von hinten an die Beine zog. Ein altes Handtuch tut hier beste Dienste.

--> Prototyp war schon mal gelungen !!!

Ist das ernst gemeint oder trollst du nur?
 
Ist das ernst gemeint oder trollst du nur?
So wie dein Beitrag, mit allen Bilder noch mal im Quote :mad:?

Womit machst du denn ein Schnittmuster? Oder hast du den Rest nicht gelesen?

Flemming

PS: mal davon abgesehen, dass das ganze einen Monat her ist ...
 
So wie dein Beitrag, mit allen Bilder noch mal im Quote :mad:?

Womit machst du denn ein Schnittmuster? Oder hast du den Rest nicht gelesen?

Flemming

PS: mal davon abgesehen, dass das ganze einen Monat her ist ...

Weiter? Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, die Makrolon-Lösung ist mehr als unbefriedigend.
 
schon neue Erkentnisse :confused: :smile:

Vielen Dank nochmal für die vielen Kommentare, wenn auch nicht alle hilfreich waren.

Habe mittlerweile ein Original-Windschott von der Bucht gekauft und kann jetzt einen Vergleich ziehen: Eigenbau hält den Wind besser ab.

Allerdings verwende ich trotzdem das Original, da mein Eigenbau noch weiter optimiert werden müßte. Das Makrolon und speziell das untere graue Plastik müßten dicker sein, 5-6 mm wären stabiler. Ausserdem würde ich auch das graue Plastik mit durchsichtigen Material machen. Damit wäre das Windschott wirklich unauffällig und optimal. Das Ganze kostet mir jedoch zu viel (im Vergleich zu einem Gebrauchten für 120 EUR) und habe keine Zeit mehr zum Basteln. Übrigens stört das Original mit dem dNetz im Rückspiegel.
 
Übrigens stört das Original mit dem dNetz im Rückspiegel.
Schon lustig wie unterschiedliche das die Leute empfinden. Ich lasse das Schott bei geschlossenem Dach oben da ich die leichte abdunkelnde Wirkung mag. Ist nicht so stark wie Spiegel abblenden.
 
Zurück
Oben