Seitenverkleidungen Cab. revidieren

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich überlege, die Teile der Seitenverkleidungen aus Stoff in Türen und hinteren Sitzschalen zu erneuern. Der Stoff ist relativ sauber, aber etwas labbrig. klebt nicht mehr überall.

Frage: Hat jemand diese Teile schon mal neu bezogen? Oder empfiehlt sich da gleich der Einbau von Holz? Und wenn ja, gibt es bei Holz nicht grosse Unterschiede? Von Plastik-Immitat, das nur aufgeklebt wird bis hin zu schönem Furnier? Habe 900er gesehen, die mehr und weniger Holz hatten. Mein alter z.B. hatte Holzdeckel am Handschuhfach. Gibt aber wohl auch Holz komplett am Armaturenbrett und sogar in den Seitenteilen. Und unten in den Türen noch eine schmale Holzleiste. Würde mir bei meinem Auto gut gefallen, da es grünmetallik ist mit braunem Leder...

Also: Holz oder neu mit Stoff beziehen. Und wenn Holz, wo bestellen? Möchte gerade am Armaturenbrett jedoch nicht einfach nur draufkleben. Das sieht sicher nicht gut aus, oder?
 
Hallo,
ich hab`mir vor ein paar Wochen von einem Sattler die Vorderteile und hinteren Seitenteile beziehen lassen. Hat zwar etwas gedauert, aber ist meines Erachtens sehr gut geworden.Er hat die Teile mit dünnem Schaumstoff unterfüttert und dann den Bezug geklebt und getackert.Ich hatte mir vorher anhand von vielen Mustern den passenden Kunststoffbezug ( Narbung und Farbe ) ausgesucht und er hat bestellt.Ich war mir auch lange unsicher ob Leder oder Kunststoff, aber der Preis -unterschied war sehr groß und da ich im Moment ziemlich klamm bin, habe ich mich dann für Kunsstoff entschieden ( Leder vielleicht mal später,hatte aber auch kein wirklich gut passendes in den Mustern gefunden ).Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder rein. Ach so: gekostet hat die Arbeit incl. Material 70 €.Was sagt ihr dazu??
Grüße Michael
 
Das wäre sehr günstig? Ein Bild wäre fein! Hat er in den "Kurven" geklebt?
 
Die hinteren Teile sind ja aus Kunsstoff,deswegen nur geklebt,aber für die Lautsprecher schön gelocht.Vorne sind die Teile ja aus einer Art dicken " Pappe ",da hat der Sattler getackert und geklebt.Wie gesagt,sobald ich Bilder habe , zeige ich mal das Ergebnis.
 
Die Tür-und Seitenverkleidungen lassen sich sehr schön mit Leder beziehen:smile:
 
Hi,

Habe das bei mir so geloest!

Unterfuettert mit 1cm Schaumstoff, die vorderen nur getackert, die hinteren werden geklebt.
Mir gefaelt das hellere Alkantara sehr gut, erinnert mich an die fruehen 900erter .
Gruesse und schoene Feiertage

Gufy
 

Anhänge

  • saab cabrio tuerverkleidung 003.jpg
    saab cabrio tuerverkleidung 003.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 73
  • saab cabrio tuerverkleidung 005.jpg
    saab cabrio tuerverkleidung 005.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 63
  • saab cabrio tuerverkleidung 012.jpg
    saab cabrio tuerverkleidung 012.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 50
  • saab cabrio zundschloss boden 001.jpg
    saab cabrio zundschloss boden 001.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 64
  • saab cabrio tuerverkleidung 013.jpg
    saab cabrio tuerverkleidung 013.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 60
Gar nicht mal schlecht...
Endlich mal einer, der nicht immer nur neu kauft - und dann mault, daß es die Teile nicht mehr gibt - sondern sich die Mühe macht, Altes wieder selbst aufzuarbeiten.

Hab früher sehr viele Innenausstattungen restauriert, auch gepolstert...

Damit Ihr es wenn Ihr wollt nachmachen könnt - ganz unten ein Klebstofftip und eine Bezugsquelle.

Ach, übrigens...
Verwendet als Kontaktkleber NIEMALS Pattex. Der schlägt von der Rückseite durch und es gibt elende gelbe Ränder, besonders bei hellen Polsterstoffen.
Nehmt auch NICHT den billigen Schaumstoff aus dem Baumarkt. Der verdrückt sich zu stark und es gibt Beulen. Zudem reißt er, wenn man beim Bespannen mal richtig ziehen muß - gerade, wenn es um die Kanten von Verkleidungsteilen geht...
Nehmt Polsterlatex. Der altert nicht so stark, bleibt elastisch und krümelt nicht.

Wendet Euch an ein gutes Fachgeschäft.
Und weil - im Gegensatz zu mir - viele von Euch eher im Norden zu hause sind, hier eine Adresse, die ich noch von früher habe...
(Nein, bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen...)

http://www.heiro-moebelstoffe.de/

Ihr bekommt da professionelles Polstermaterial, auch in kleinen Mengen.
Schaumstoffe, Vließe, Bezugsstoffe...
...und was nicht vorrätig ist, wird nach Muster bestellt.

http://polstereibedarf-online.shop.t-online.de/

Stellen auch als Hausmarke ihre eigenen Klebstoffe her.
Fragt nach "Feiro Moltex"-Schaumstoffkleber.
Trocknet glasklar, keine Flecken, haftet bombastisch.

Hab auch schon mehrere Dachhimmel damit neu gemacht...

Wer Kunstleder verarbeiten will:
Es hat sich bewährt, unter das Kunstleder eine Lage schaumstoffkaschierten Auto-Polsterstoff zu legen.
Der wirft im Gegensatz zu einfachem Latex keine Falten und reißt überhaupt nicht.
http://polstereibedarf-online.shop....2D604B426585242836C0BBA9B0$VID_6312&sid=13142

Zum Schneiden von Schaumstoff verwende ich übrigens ein handelsübliches elektrisches Küchenmesser mit leichtem Wellenschliff, aber ohne "Spitzen" in der Klinge. Gibt's für einen Zehner bei Ih-Bäh.

Viel Spaß in den langen Wintermonaten...
 
Gar nicht mal schlecht...
Endlich mal einer, der nicht immer nur neu kauft - und dann mault, daß es die Teile nicht mehr gibt - sondern sich die Mühe macht, Altes wieder selbst aufzuarbeiten.
..


Ich denke der Grossteil der 900/I- Fahrer betätigt sich eher im DIY und kauft nicht alles neu, sonst gäbe es ja nicht die regelmässig wiederkehrenden Fragen zum Himmel, Sitzen etc.

Vielleicht noch ein Hinweis für Selbermacher:

Beim Bezug mit etwas dickerem Polsterleder ist es notwendig, die Trägerplatte etwas nachzuarbeiten um eine bessere Passform zu erreichen.
Ich habe den vorderen und hinteren Rand der Türteile jeweils um ca. 3 mm
abgeschliffen.
 
Habe sowohl beim AuCab (v.&h.) als auch der Semmel (v.) die Teile mit kaschiertem, schw. Stoff bezogen.
Die 'Altteile' waren mir etwas zu sehr in's lila geschossen und Leder wollte ich dort nicht auch noch haben (Türverkl. ohnehin jeweils mit Lederkanten). Gefällt mir so sehr gut und paßt meiner Ansicht nach prima zu Außenfarbe *grins*
 
Herzlichen Dank für diese Beiträge!
 
Ich denke der Grossteil der 900/I- Fahrer betätigt sich eher im DIY und kauft nicht alles neu, sonst gäbe es ja nicht die regelmässig wiederkehrenden Fragen zum Himmel, Sitzen etc.

Vielleicht liegt´s auch an den Horror-Preisen die der freundliche Saab-Händler dafür aufruft? ;o)
 
Zurück
Oben