Antrieb - Schwungrad & Nehmerzylinder 2,0 LPT MY96

Registriert
27. Okt. 2018
Beiträge
282
Danke
58
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

wegen anstehendem Kupplungstausch würde ich mich sehr über Hilfe bei zwei Teilefragen freuen:

1) Schwungrad (weil die Kupplung schon länger rutscht...)
- Motorcode B204 ... T133617 --> müsste lt EPC 9179136 sein. Nach längerer Suche habe ich jetzt einen Saab-kompetenten Anbieter, der mir das Schwungrad auf dem Bild anbietet. Er hat bei zwei 2,0 LPT (MY95 & MY97) nachgeschaut, bei beiden war ebendieses Teil drin. Ergo sollte das ja wohl für MY96 passen... nur steht auf dem Teil 9185737 drauf und das irritiert mich etwas, zumal ich zu der Nummer nicht wirklich was rausfinde.
--> Kann mir jemand sagen, ob diese Scheibe bei mir passt?

2) Nehmerzylinder
Wenn der originale noch taugt, würde ich den hiermit überholen. Falls nicht hätte ich noch einen liegen, der bei schw...teile als Original beschrieben ist, der mir aber nicht ganz behagt, weil auf dem Ausrücklager eine ProParts Teilenummer ist.
--> Falls der original verbaute nicht zu retten ist würde ich den schw...teile Nehmerzylinder mit guten Dichtungen versehen und einbauen. Oder ist das eine doofe Idee?
 

Anhänge

  • schwungscheibe.jpg
    schwungscheibe.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 29
Moin,

auch wenn ich keine umfassende Antwort geben kann, hat eine kurze Recherche ergeben, dass es sich bei dem angebotenen Schwungrad um eben jenes eines Saab 9-3 B204E (150 Ps) mit der HSN/TSN 9116/413 handeln müsste. Vom Motor her müsste es also passen, ich weiß aber, dass einige späte 9000 B204E (ab 97?) bereits mit der größeren Kupplung (240mm) versehen wurden. Ich habe übrigens wegen einer stark rutschenden Kupplung in dem Zug umgerüstet auf die größere Scheibe eines 97er B204 mit Aerokupplung. Anbei ein Bild meiner alten kleinen Schwungscheibe mit Verfärbungen und Rissen(Schadenbild s. angehängtes Foto). Umgerüstet habe ich auf die 240er Scheibe mit der Teilenummer 9185729. Viell. ist das auch eine Option?
 

Anhänge

  • 48CA2290-0478-4381-ACC6-0B2E6E370089.jpeg
    48CA2290-0478-4381-ACC6-0B2E6E370089.jpeg
    781,6 KB · Aufrufe: 38
Anbei ein Foto der Teilenummer der großen Schwungscheibe
 

Anhänge

  • 91BF1053-190B-4E75-87FE-FC0C59642F54.jpeg
    91BF1053-190B-4E75-87FE-FC0C59642F54.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
Ja, am besten direkt umrüsten, wenn sowieso die Schwungscheibe neu soll. Aero, 2,3 LPT und FPT und die späten 2.0 ab irgendwann während(!) des 1997er Modelljahres haben alle die gleichen Kupplungskomponenten, es gibt also keine "Aero-Kupplung" in dem Sinn, sondern nur eine große und eine kleine bis irgendwann 1997 bei den Turbomodellen. Dem Vernehmen nach sind die kleinen Kupplungscheiben schon früh mit der Serienleistung eines gehirschten 2.0 LPT überfordert. Kann ich zwar nicht bestätigen, meine Tochter fährt so einen mit kleiner Kupplung, und die rutscht nicht, und das schon seit Jahren und mindestens 50000 km.
 
Moin,

auch wenn ich keine umfassende Antwort geben kann, hat eine kurze Recherche ergeben, dass es sich bei dem angebotenen Schwungrad um eben jenes eines Saab 9-3 B204E (150 Ps) mit der HSN/TSN 9116/413 handeln müsste. Vom Motor her müsste es also passen, ich weiß aber, dass einige späte 9000 B204E (ab 97?) bereits mit der größeren Kupplung (240mm) versehen wurden. Ich habe übrigens wegen einer stark rutschenden Kupplung in dem Zug umgerüstet auf die größere Scheibe eines 97er B204 mit Aerokupplung. Anbei ein Bild meiner alten kleinen Schwungscheibe mit Verfärbungen und Rissen(Schadenbild s. angehängtes Foto). Umgerüstet habe ich auf die 240er Scheibe mit der Teilenummer 9185729. Viell. ist das auch eine Option?
@reggy Klasse, vielen Dank! Als nur 9k Fahrer war mir nicht klar, dass der b204 auch im 9-3 steckt. Kannst du mir evtl noch einen Tipp geben, wie du recherchiert hast? Ich hab mich nämlich angemessen geärgert, nix rauszufinden. Die Suche nach Teilenummer im EPC scheint bei mir nicht zu tun und die Skan... Website kannte die 9185737 nicht.
 
Ja, am besten direkt umrüsten, wenn sowieso die Schwungscheibe neu soll. Aero, 2,3 LPT und FPT und die späten 2.0 ab irgendwann während(!) des 1997er Modelljahres haben alle die gleichen Kupplungskomponenten, es gibt also keine "Aero-Kupplung" in dem Sinn, sondern nur eine große und eine kleine bis irgendwann 1997 bei den Turbomodellen. Dem Vernehmen nach sind die kleinen Kupplungscheiben schon früh mit der Serienleistung eines gehirschten 2.0 LPT überfordert. Kann ich zwar nicht bestätigen, meine Tochter fährt so einen mit kleiner Kupplung, und die rutscht nicht, und das schon seit Jahren und mindestens 50000 km.
@ralftorsten Danke für den Tipp! Ich werde wohl trotzdem bei der kleinen Kupplung bleiben müssen, weil ich das Kupplungskit schon besorgt habe und die Rücksendefrist um ist. Aber wir fahren sehr friedlich und ungehirscht, das sollte auch die kleine Kupplung aushalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Größenvergleich
@reggy Klasse, vielen Dank! Als nur 9k Fahrer war mir nicht klar, dass der b204 auch im 9-3 steckt. Kannst du mir evtl noch einen Tipp geben, wie du recherchiert hast? Ich hab mich nämlich angemessen geärgert, nix rauszufinden. Die Suche nach Teilenummer im EPC scheint bei mir nicht zu tun und die Skan... Website kannte die 9185737 nicht.
@chris_bo Ich habe die Teilenummer "gegooglet" und so das Ergebnis gefunden.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu Frage 2 aus #1 (unten nochmal für eilige Leser)? Hintergrund ist, dass ich viel über Qualitätsproblem bei den Aftermarket-Teilen gelesen habe, aber nicht sicher bin, wo genau das Qualitsproblem liegt - sind die Dichtungen der Nehmerzylinder das Problem?

2) Nehmerzylinder
Wenn der originale noch taugt, würde ich den hiermit überholen. Falls nicht hätte ich noch einen liegen, der bei schw...teile als Original beschrieben ist, der mir aber nicht ganz behagt, weil auf dem Ausrücklager eine ProParts Teilenummer ist.
--> Falls der original verbaute nicht zu retten ist würde ich den schw...teile Nehmerzylinder mit guten Dichtungen versehen und einbauen. Oder ist das eine doofe Idee?
 
Klingt nach einem Plan.
Ausrücklager nehme ich immer nur von SKF

Kostet glaube ich um die 30 €
 
Bekommt man den Nehmerzylinder (MY96) mit normalem Werkzeug zur Überholung zerlegt?

Ich frage, weil ich im Service Manual M94- auf S. 43 / 412-12 über folgendes stolpere:
"5 Fit tool (75) 260147 020 and pull out the sealing ring." Das Tool heißt wohl mit vollem Namen "Puller, sealing ring slave cylinder".
Mein Schrauber ist fit, aber nicht Saab-erfahren, Saab Spezialwerkzeug also sicher nicht da.
 
Dafür braucht man kein Spezialwerkzeug
 
Falls noch Mal jemand auf der Suche nach einem Schwungrad für einen CS LPT 2,0 ist - die 9185737 passt definitiv (heute eingebaut) bei der kleinen Kupplung. Bei mir MY 96, lt Verkäufer (Firma Sticht aus Traunreut) passt die auch für alle CS 2,0 LPTs.
 
ger_pl_PMC-Motorsport-Leichtes-Schwungrad-Saab-H-B204-B205-B234-B235-Mazda-RX-BMW-Druckplatte-2444_1.png

ger_pl_PMC-Motorsport-Leichtes-Schwungrad-Saab-H-B204-B205-B234-B235-Mazda-RX-BMW-Druckplatte-2444_7.jpg

https://pmcmotorsport.eu/product-ge...-B205-B234-B235-Mazda-RX-BMW-Druckplatte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lt Link wird hierfür allerdings "Zahnkranz/Flexplatte des Saab H Automatic" benötigt, "damit der ursprüngliche Anlasser unverändert bleibt". Die 91785737 passte jedenfalls ohne dass weitere Teile getauscht werden mussten.
Wie das funktionieren soll.
Die aufgesetzte Schwungscheibe würde zu weit vorne sitzen (ca. 20 mm, oder wie stark auch immer der Flansch mit der Verschraubung wäre), längere Schrauben...

Nee, solange (und die gibt es noch) es noch die ursprünglichen Schwungscheiben gibt...
 
Die Adresse ist aus Polen.
Von erleichterter und feingewuchteter Schwungscheibe habe ich ja schon mal gehört - eine Schwungscheibe aus Aluminium sorgt doch bestimmt für einen total unrunden Motorlauf, wenn auch die Beschleunigung viel besser sein müsste, da viel geringere Massenträgheiten auftreten.
Mir haben die Bilder und technischen Zeichnungen imponiert.
 
Allein die Tatsache, daß es Alu als Reibfläche gibt, macht mich stutzig.
Aber man kann sie ja auch schnell austauschen, wenn verschlissen. :biggrin:
 
Allein die Tatsache, daß es Alu als Reibfläche gibt, macht mich stutzig.
Aber man kann sie ja auch schnell austauschen, wenn verschlissen. :biggrin:
Nein nein, die Reibfläche ist doch nicht aus Aluminium. Auf dem Foto sieht man das doch ganz deutlich, dass da Stahl glänzt.
ger_pl_PMC-Motorsport-Leichtes-Schwungrad-Saab-H-B204-B205-B234-B235-Mazda-RX-BMW-Druckplatte-2444_1.png
 
Prima...dann doch keinen Vorteil durch weniger Masse???
Mal abgesehn von der beschleunigten Masse im Motor, wo jedes Gramm weniger am Kolben positiv wirkt, ist die Schwungmasse für einen ruhigen Motorlauf nötig.
Und zu der Alu-Schwungscheibe wird dann auch noch der Zahnkranz vom Automatik benötigt, damit man nicht selber kurbeln muß. :biggrin:
Der Kram gehört in die Sparte :"Klamotten, die die Welt nicht braucht"!
 
@der41kater Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei ;-)
Auf dem Foto ist doch ganz deutlich das Teil aus Alu zu sehen - Pos. 2 -
und das spezifische Gewicht ist 2.8kg/dm³ - Stahl hat 7,85kg/dm³
Wenn ich jetzt die Kupplung wechseln müsste, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen.
 
Zurück
Oben