schwergängige/zähe Servolenkung

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
877
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
hallo,
ich würde gerne wissen ob eine schwergängige/zähe servolenkung wohl ein baldiges ableben dieser ankündigt.
oder liegt diese schwergängigkeit die zeitweise vergeht an einer maroden servopumpe, welche sich noch nicht aukustisch meldet oder an einem druckverlust der leitungen? servo-öl wurde von mir kontrolliert und aufgefüllt mit saab orig.-öl. das öl wieß keine ungewöhnliche verfärbungen auf.(schwärze)

danke im vorraus!
 
zischt es wenn du das Lenkrad im Standgas einschlägst?
 
Die Schwergängigkeit deutet auf ein verschlissenes Lenkgetriebe hin. Gibt dann häufig eine schwergängige Lenkung, wenn das Auto noch kalt ist - mit zunehmendem Verschleiß geht es dann irgendwann auch bei warmem Motor schwer.

http://forum-auto.de/technik/technik_servolenkung.htm
 
DAs schlimme ist du kannst es im Zeitraffer verfolgen wie das Teil kaputt geht.
 
Das die Servolenkung funktioniert.
 
Möglicherweise: Daß jemand nachträglich einen Einstellungsfehler durch verändern der Lenkradposition auf der Nabe zu korrigieren können glaubte.
 
nein zischen tut da nichts. es ist wie gghh sagt und der link es bestätigte.. na da fang ich mal an zu sparen :smile: aber vorher ist die öl-schwitzende ZKD dran, bevor ich nen tankerunfall im wasserausgleichsbehälter habe und die kosten sich da vervielfachen.:rolleyes:
danke nochmal an alle für die schnelle hilfe!
 
habe ich das richtig verstanden zischen ist ok aber die lenkung sollte eingestellt werden ???
 
Ich widerhole mich zwar, aber: Es ist möglich, daß die Schwergängigkeit durch das an der Spritzwand sichtbare Kardangelenk der Lenksäule hervorgerufen wird. Manchmal hilft es, dieses mit viel Sprühöl zu behandeln - am besten danach noch mit einem Fön anwärmen, damit das Öl schön einzieht.
Gruß Helmut
 
danke, ich werde das mal morgen ausprobieren!
 
Ist die Lenkung durchgehend/ gleichmäßig schwergängig oder eher hakig? Dann wäre es vermutlich das von helmut-online erwähnte Kreuzgelenk. Auf jeden Fall prüfen, bevor teure Maßnahmen ergriffen werden.
Bei mir war die Lenkung hakig, besonders bei Kälte. Die Werkstatt orakelte von Lenkgetriebe oder Servopumpe und nannte ordentliche Preise für die Reparatur. Ein gebrauchtes Kreuzgelenk, leichtgängig und frisch gefettet, beseitigte die Schwergängigkeit bis heute.
DanSaab
 
Hallo riesennano,
geht Deine Lenkung nur im Stand oder auch beim fahren schwer? Kontrolliere mal die Riemenspannung. Wenn der Riemen locker ist/fehlt wird die Pumpe nicht angetrieben. Schwergängigkeit ist in so einem Fall "normal". @kleinschreiber: zischen im Stand bei Volleinschlag bedeutet eine funktionierende Pumpe, das Geräusch kommt vom Sicherheitsventil in der Pumpe. Bitte nicht zulange ausprobieren,sowas himmelt die Pumpe

Stefan
 
hi,
das ölen des kreuzgelenks hat tatsächlich eine verbesserung gebracht, besonders beim kaltstart. allerdings ist diese bestehende schwergängigkeit immer noch vorhanden im stand wie auch beim fahren. ich hab auch beobachtet das bei mir dieses typische servo-"zisch"-geräusch häufig bei autobahn-abfahrten auftritt, sonst eher weniger.
riemenspannung ist ok lässt sich gerade mal eine vierteldrehung "drehen".
 
...ich hab auch beobachtet das bei mir dieses typische servo-"zisch"-geräusch häufig bei autobahn-abfahrten auftritt, sonst eher weniger.

...das zischen bei stärkerem lenkeinschlag ist vollkommen normal! sorgen würde ich mir machen, wenn ich das zischen NICHT mehr hören würde... in der natur der sache liegt es, dass das zischen, je weiter man sich dem volleinschlag nähert, lauter wird....
 

warum fühlt man sich so unglaublich dumm wenn grufti einen zitiert? :smile:
..ja, ich tippe mal im großen und ganzen auf ein ableben der servolenkung, was wohl als verschleißteil bei dem fahrzeug+alter gilt. bei flenner gibt es die servolenkung auch im austausch für "noch" bezahlbare euronen. hat jemand schon erfahrungen mit AT-Servolenkungen von flenner gemacht?
 
warum fühlt man sich so unglaublich dumm wenn grufti einen zitiert? :smile: und: bei flenner gibt es die servolenkung auch im austausch für "noch" bezahlbare euronen. hat jemand schon erfahrungen mit AT-Servolenkungen von flenner gemacht
Oh Mann, das tut mich aber jetzt leid, jetzt fühl ich mich schuldbewusst noch arroganter, als ich ohnenhin schon scheine... - dabei hab ich doch nur das mit
riemenspannung ist ok lässt sich gerade mal eine vierteldrehung "drehen".
der Viertelumdrehung nicht verstanden, und verstehs immer noch nicht, bitte, danke, Gruss und gute N8
Gerd
Und ja, die Flenner Tauschlenkungen sind OK, die kannste beruhigt kaufen !
 
Oh Mann, das tut mir aber jetzt leid, jetzt fühl ich mich schuldbewusst noch arroganter, als ich ohnenhin schon scheine...

nein bloß nich lieber grufti! ich bin doch über jeden indirekten seitenhieb mit verweiß auf einen fehler meinerseits und tipps hier doch immer dankbar. man lernt schließlich nie aus und in sachen saab 900 hab ich noch ne menge zu lernen.
das mit der vierteldrehung hab ich von meinem kollegen der mir beim schrauben auf die finger schaut und haut. und zwar soll die richtige/gute keilriemenspannung anliegen, wenn sich die innere "fläche" des keilriemes gerade mal um 90° nach außen drehen lässt. dies gilt natürlich nur als hilfsmaß. zur richtigen einstellung bzw. prüfung gibt es ja schließlich auch das entsprechende werkzeug.
 
Ausbau Kreuzgelenk

Ähnliches Problem bei meinem 900. Das Ölen des Gelenks bringt zwar Linderung, aber ganz leicht geht die Schose noch nicht. Man kommt aber auch schlecht drann mit der Sprühdose!!!

Frage: Kann man das Gelenk ohne größeren Hallas ausbauen, oder muss dafür die Maschine raus?

Gruß und Dank
 
Zurück
Oben