Schwergängige Fensterkurbel: Wie baue ich den Türöffner aus und ein?

Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
108
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Meine Fensterkurbel auf der Fahrerseite ist extrem schwergängig. Beim Kurbeln hab ich regelmäßig den Nippel in der Hand.
Ich habe die Türverkleidung abgebaut um alles zu ölen. Ich traue mich aber nicht, den Türöffner abzumontieren. Nachher komme ich nicht mehr rein und raus...
Das Foto von dem Ding hab ich mal aus einem anderen Thread geklaut.
Türöffner1.jpg
Wenn ich die vier Schrauben entferne hängt das Ding an dem "Drahtzug" zum Scharnier und sitzt bombenfest und ich will nicht einfach dran reissen. Bei mir ist das Ding über dem bröckeligen Feuchtigkeitsschutz verschraubt.

Wie geht das ab und vor allem wieder funktionsfähig dran?
Und hat jemand Tipps was und womit man wie am besten schmiert?
 
Hallo,

du musst die vier Schrauben des Türöffners abschrauben. Hinter dem Öffner ist der Drahtzug eingehängt und mit einer Kunststoffhalterung fixiert, die man nur zur Seite schwenken muss, um den Zug danach abzuziehen. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Um den Fensterheber zu schmieren baut man ihn am besten komplett aus:
Die Scheibe ganz nach oben bringen, anschließend ein Stück Papier über den Fensterrahmen oben legen und die Scheibe mit Klebeband fixieren. Anschließend die Schrauben zur Befestigung der Scheibe am Fensterhebergestänge lösen und den Fensterheber herunter fahren. Dann sollte er relativ leicht aus der Tür herauszunehmen sein.
Anschließend das Gestänge gründlich reinigen (mit Caramba oder ähnlichem) und gut mit Fett schmieren (Mehrzweckfett funktioniert einwandfrei).

Habe natürlich keine Bilder gemacht, hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich..

Viele Grüße

Tobias
 
„„Drahtzug“ zum Scharnier“? Doch eher ein Draht (3mm?) zum Schloß, oder. :cool:

Wenn Du die vier Schrauben raus hast versuche doch mal „hinter“ den Türöffner zu schauen.
Dieser Draht ist am Ende um 90° gebogen und steckt in einer Öse, gesichert durch einen Plastikclip der weggedreht werden muß. Blöd zu erklären, aber wenn wenn man es sieht erschließt es sich eigentlich.

Den „bröckeligen Feuchtigkeitsschutz“ habe ich, nach verschiedenen „Reparaturversuchen“ mit Panzerband, entsorgt und durch Dampfsperrfolie aus dem Dachdeckerbereich ersetzt (Sprühkleber oder doppelseitiges Klebeband). Ein aufgeschnittener Müllsack tut`s aber auch.

Trau Dich! :top:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Klar... ein dicker Draht zum Schloss. ;-)

Wenn ich den Feuchtigkeitsschutz entferne, bleibt an der Tür eine teerartige Masse übrig, die sich nur schwer bis gar nicht entfernen lassen.
Womit geht die am besten ab? Aceton? Terpentin? Mit nem Spachtel abkratzen?
 
Ein Stück davon abpuhlen und damit den "Rest" mit viel Geduld abtupfen.
 
Genau, abtupfen ist das Zauberwort. Warte auf einen etwas wärmeren Tag und dann teste das mal. Die Dichtmasse ist ein Dichtzeug wie Sika oder Dekalin, welches grade im Caravanbereich Anwendung findet. Ich habe bei meinem Wohnwagen 35m davon entfernen müssen. Wenn das grobe Material runter ist, waschen sich die Schlieren am Besten mit reinem Benzin und einem Lappen runter.
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben