Karosserie - Schweller schweißen + Schraubbolzen ersetzen

Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
515
Danke
206
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Moin,

an meinem 9-3 muss ich leider die Schweller an mehreren Stellen schweißen. Beim Abschrauben der Schwellerblende hat es an drei Kunsstoffmutter nur kurz geknirscht und dann waren sie ab samt den Schraubbolzen. Rund um diese Schraubbolzen ist das Schwellerblech weggegammelt.
Neues Blech einzuschweißen kriege ich hin, aber was mache ich mit den Schraubpunkten. Hat jemand eine Idee, wo man solche Schraubbolzen für die Kunsstoffmuttern her bekommt?

Grüße, Andre
 
Ich hab schon mal, weil gerade nichts anderes zur Hand war, eine normale Schraube ohne Kopf mit MIG angepunktet - hält bis heute.
Ein entsprechndes Bolzenschweißgerät wird ja kaum jemand zu Hause oder im Zugriff haben. Alternativ würde ich heute am ehesten eine Nietmutter einziehen und einen Gewindestift mit Schraubensicherung einsetzen.
 
Solche Bolzen für Kunsstoffmuttern gibt es zum Einnieten mit Dichtscheibe z. b. bei Audi :eek:.... beim Audi A2 reißen die Gewinde - u.a. Halterung für Hitzeschutzbleche am Unteboden- auch mittlerweile ständig ab weil trotz Konservierung vergammelt.

https://www.ebay.de/p/25036086920

Gibt es in verschiedenen Längen z. B.:
Ganz kurz N 907 162 01 -> N 907 162 03
kurz N 907 163 01
mittel N 907 160 01 -> N 907 160 02
lang N 907 164 01 -> N 907 164 03
ganz lang N 907 161 01 -> N 907 161 03
...
vielleicht passt da was.

Alternativ gibt es "Kompositschrauben" , die man mit Karosseriekleber an die Stelle kleben kann, gerade wenn Bohren schwierig ist bzw. wegen Aufbau dahinter problematisch ist - hält auch bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man an den Plastikmuttern dreht, diese erwärmen. Heißluft-Föhn, Lötlampe, was man passendes da hat.

Abgerissen Bolzen habe ich immer mit Blindnietschrauben M5 ersetzt. Da passen entsprechende Plastikmuttern drauf - die kaufe ich immer für kleines Geld im 10er-Pack auf Ebay. Dort werden solche für VW, BMW etc. angeboten, die passen gut dafür.
 
Danke schon mal für die Tipps.
Ich hatte mir das so überlegt: bevor ich die Bleche in den Schweller einschweiße, schweiße ich die Gewindebolzen von der Rückseite mit einem MIG-Punkt an.
Jetzt hätte ich nur gerne möglichst originale oder originalähnliche Gewindebolzen, damit ich die originalen Plastikmuttern verwenden kann. Habe schon mal verglichen mit Holzschrauben, aber die sind zu grob, genauso wie Blechschrauben.
 
Wieso zu grob? Ich hatte Blechschrauben genommen. Und da Rückseite keine Option war V-förmig den Kopf abgeschnitten und mit zwei Punkten von links und rechts angeheftet.
 
Habe heute heute ähnliche Prozedere durchgeführt...:hmpf: Schweller demontieren, inklusive (mind.) 3 Schrauben pro Seite.
Bin gespannt, was mein Karosser da zaubern wird.
Sehr positiv, rechte Seite fast komplett intakt :top:
Links, leider 2 Löcher, von ca. 2€ Größe...

Es wird Winter und irgendwie freue ich mich schon wieder drauf zu basteln :biggrin:
 
Zurück
Oben