Schweizer Fondue zum TÜV

Registriert
24. Sep. 2016
Beiträge
54
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Salut Forum,

nach reiflichem Überlegen musste wieder ein Saab her. Nachdem ich die letzten (900 EMS, div. 99 Turbos)im jugendlichen Leichtsinn vor Jahrzehnten zerschossen bzw. verkauft habe passt ein Saab jetzt optimal wieder (die Kinder sind fast aus dem Haus, mir wird langweilig ...). Nach dem ersten gefühlten Herzstillstand meiner Frau habe ich ihn jetzt zuhause. Ein 900 2,1 16V, EZ 1991, ungeschweißt, fast rostfrei im Originallack mit belegten 105 000 km. Leider, bzw. zum Glück ist der Wagen aus der Schweiz, was mich nach zähen Verhandlungen mit dem Hauptzollamt in Rosenheim und meiner Zulassungsstelle in den Wahnsinn treibt. Hoffentlich brauche ich für den Käse keine Vollabnahme, sondern nur eine Hauptuntersuchung. Da halte ich euch informiert.
Aber jetzt kommt´s. Nachdem ich seit Tagen fleißig Steckverbindungen wieder herstelle und Korr.schutz auftrage habe ich immer diesen Mist Getriebölfleck. Nach dem Abstellen (nur Kurze Fahrten und Bewegungen, da kein TÜV) tropt es aus der tiefsten Stelle am Getriebe in Fahrtrichtung vorne links. Ich nehme an, das es eine Art Ablassschraube des vorderen Getriebeelement ist, so als wäre eine alte Dichtungsschraube wieder verwendet worden. Bevor ich jetzt hier irgend etwas ablasse oder verschlimmere bitte ich um kurze Vorschläge, bzw. Erfahrungen. Ich glaube, dass ich mit diesem Ölverlust (der nach einiger Zeit, wenn der Wagen steht, einfach aufhört) so keinen TÜV kriege, bzw geschickt mit meiner Jacke und Mütze vor dem Prüfer unter dem Wagen zum Abstreifen durchgehen sollte.
Also, Männer von Flaake, an die Tasten.
Vielen Dank erst mal

Peter
 
Hi und willkommen!

Die Schraube ist nach der Beschreibung die Ablassschraube fürs Motoröl. Vielleicht ist da nur der Dichtring nicht okay. Vielleicht hat aber auch ein "Profi" die Ablassschraube zu fest angezogen und jetzt ist ein Riss im Getriebegehäuse. Kann man aus der Ferne wenig zu sagen.

Gruß,
Erik
 
Vielen Dank,
ja, das macht Sinn. Jetzt wird mir alles klarer. Wenn es sich aus geht und ich auf die Bühne kann, besorge ich einen Ölwechselkit und mach mich mal vorsichtig an die Arbeit. Falls das Gewinde hin sein sollte (was ich echt nicht hoffe bei dem km Stand) muss ich seeeehr erfinderisch werden. Ansonsten muss es ja mit dem neuen Dichtring funtzen.
Ich melde mich wieder mit dem weiteren Verlauf, da mir die Sache mit dem deutschen TÜV ja selbst schlaflose Nächte bereitet.
Grüße
Peter
 
Hallo Peter
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Nachdem Du das Hauptzollamt in Rosenheim erwähnst, scheinst Du auch aus der südostbayerischen Ecke zu kommen.
Kennst du in Deiner Umgebung schon eine kompetetente Saabwerkstatt?
 
Hallo B-20,
klarerweise muss man in unserer Region (SüdWestbayern), mein zuständiges Zollamt in Weilheim verweigerte die Versteuerung, deswegen musste es über Rosenheim geklärt werden, zum Frank T. nach München. Alles andere macht nicht wirklich Sinn. Einfache Arbeiten müssten über das Forum geklärt werden, da Frank chronisch überarbeitet ist. Den Wagen würde ich zum jetzigen Stand in keine andere Werkstatt geben. NOTFALLS vielleicht nach Bad-Tölz zum Taubenberger, was aber eigentlich echt keine wirkliche Alternative ist.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter1,

da hätte ich noch Michael Reichhold in Friedberg, www.saab-mechanicus.de, und Sigi Mayr in Bach (der ist auch in der Hilfeliste) www.diemayrs.de. Zwar auch beide voll bis Unterkante Oberlippe, aber meistens geht doch immer was. Wenn Not am Mann ist kann ich, in kleinem Umfang, auch gerne helfen (SA & SO). Werkzeug und Hebebühne sind verfügbar.
 
Naja, das mit der Vollabnahme beim TÜV wäre auch kein Beinbruch...
TÜV Süd stellt Datenblätter zur Verfügung. Für weitere Fragen gibt's dort (Stuttgart) einen Herrn Gerth, der kann bei vielem weiter helfen...
 
Danke RobertS und Kater546 für die Tipps.
Das mit den Datenblättern wird mein Trumpf in der Verhandlung mit dem TÜV Süd.
Die Saab Connection im Raum Augsburg ist auch wertvoll.
Danke soweit
Peter
 
Puuh,
das war´s erst mal.
Wer (von euch) ein Auto mal aus der Schweiz (wie auch immer) einführt, das ist alles nicht ohne!!
Und dann noch die Äktschen mit der Zulassung. (Ohne TÜV keine Kurzzeitkennzeichen - ohne Kurzzeitkennzeichen kein TÜV)
Dazu die Vollabnahme §21.
Um 10 vor 12 dann die Aussage vom Prüfer: Plakette kann nicht zugeteilt werden. Oh je (liegt vielleicht an den Verschleißgrenzebremsbelägen, oder an dem Ölverlust Ablassschraube, oder an der ZV mit der willkürlichen Schließung, oder an der Schaltkulisse, oder oder oder...)
Nein, was war´s: die Warnblinkanlage geht nicht!!
Aber wie heißt es "geht nicht, gibt´s nicht"
auf dem Parkplatz geschwind den Schalter rausgefriemelt und den Fehlkontakt beseitigt - Warnblinkanlage geht - Pakette (Vollgutachten) erteilt.
Wenn mir jetzt noch einer sagt, woher ich diesen Ölablassschraubendichtring bekomme ...
Grüße
Peter
 
Bekommt man bei jedem Autoteilehändler. Oft sogar in Baumärkten. 14x20mm Kupferdichtring.
 
OK, ich versteh die Aufruhr. Muss ich mich doch erst wieder zurecht finden im schwedischen Teilehandel, nach jahrzehntelanger Abstinenz.
Aber danke für die schnellen Antworten ...;-)
Peter
 
Wer (von euch) ein Auto mal aus der Schweiz (wie auch immer) einführt, das ist alles nicht ohne!!
Alles halb so wild wenn man die Datenblätter hat. Hat bei mir die Zeit eines normalen TÜV Besuch und 5 Extra-Minuten auf der Zulassungsstelle gedauert. Ich gebe aber zu, dass ich den TÜV noch mit den Schweizer Kontrollschildern (Nummernschilder) habe durchgeführt.
 
Bekommt man bei jedem Autoteilehändler. Oft sogar in Baumärkten. 14x20mm Kupferdichtring.
Und wird es damit nicht dicht wird, dann den Kupferdichtring beidseitig dünn mit Loctite 518 bestreichen.
 
Zurück
Oben