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- SAAB
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- Baujahr
- 1990
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Salut Forum,
nach reiflichem Überlegen musste wieder ein Saab her. Nachdem ich die letzten (900 EMS, div. 99 Turbos)im jugendlichen Leichtsinn vor Jahrzehnten zerschossen bzw. verkauft habe passt ein Saab jetzt optimal wieder (die Kinder sind fast aus dem Haus, mir wird langweilig ...). Nach dem ersten gefühlten Herzstillstand meiner Frau habe ich ihn jetzt zuhause. Ein 900 2,1 16V, EZ 1991, ungeschweißt, fast rostfrei im Originallack mit belegten 105 000 km. Leider, bzw. zum Glück ist der Wagen aus der Schweiz, was mich nach zähen Verhandlungen mit dem Hauptzollamt in Rosenheim und meiner Zulassungsstelle in den Wahnsinn treibt. Hoffentlich brauche ich für den Käse keine Vollabnahme, sondern nur eine Hauptuntersuchung. Da halte ich euch informiert.
Aber jetzt kommt´s. Nachdem ich seit Tagen fleißig Steckverbindungen wieder herstelle und Korr.schutz auftrage habe ich immer diesen Mist Getriebölfleck. Nach dem Abstellen (nur Kurze Fahrten und Bewegungen, da kein TÜV) tropt es aus der tiefsten Stelle am Getriebe in Fahrtrichtung vorne links. Ich nehme an, das es eine Art Ablassschraube des vorderen Getriebeelement ist, so als wäre eine alte Dichtungsschraube wieder verwendet worden. Bevor ich jetzt hier irgend etwas ablasse oder verschlimmere bitte ich um kurze Vorschläge, bzw. Erfahrungen. Ich glaube, dass ich mit diesem Ölverlust (der nach einiger Zeit, wenn der Wagen steht, einfach aufhört) so keinen TÜV kriege, bzw geschickt mit meiner Jacke und Mütze vor dem Prüfer unter dem Wagen zum Abstreifen durchgehen sollte.
Also, Männer von Flaake, an die Tasten.
Vielen Dank erst mal
Peter
nach reiflichem Überlegen musste wieder ein Saab her. Nachdem ich die letzten (900 EMS, div. 99 Turbos)im jugendlichen Leichtsinn vor Jahrzehnten zerschossen bzw. verkauft habe passt ein Saab jetzt optimal wieder (die Kinder sind fast aus dem Haus, mir wird langweilig ...). Nach dem ersten gefühlten Herzstillstand meiner Frau habe ich ihn jetzt zuhause. Ein 900 2,1 16V, EZ 1991, ungeschweißt, fast rostfrei im Originallack mit belegten 105 000 km. Leider, bzw. zum Glück ist der Wagen aus der Schweiz, was mich nach zähen Verhandlungen mit dem Hauptzollamt in Rosenheim und meiner Zulassungsstelle in den Wahnsinn treibt. Hoffentlich brauche ich für den Käse keine Vollabnahme, sondern nur eine Hauptuntersuchung. Da halte ich euch informiert.
Aber jetzt kommt´s. Nachdem ich seit Tagen fleißig Steckverbindungen wieder herstelle und Korr.schutz auftrage habe ich immer diesen Mist Getriebölfleck. Nach dem Abstellen (nur Kurze Fahrten und Bewegungen, da kein TÜV) tropt es aus der tiefsten Stelle am Getriebe in Fahrtrichtung vorne links. Ich nehme an, das es eine Art Ablassschraube des vorderen Getriebeelement ist, so als wäre eine alte Dichtungsschraube wieder verwendet worden. Bevor ich jetzt hier irgend etwas ablasse oder verschlimmere bitte ich um kurze Vorschläge, bzw. Erfahrungen. Ich glaube, dass ich mit diesem Ölverlust (der nach einiger Zeit, wenn der Wagen steht, einfach aufhört) so keinen TÜV kriege, bzw geschickt mit meiner Jacke und Mütze vor dem Prüfer unter dem Wagen zum Abstreifen durchgehen sollte.
Also, Männer von Flaake, an die Tasten.
Vielen Dank erst mal
Peter