Schrauben in und um Köln/Bonn

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
105
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Servus zusammen,

da mich gerade einige Macken meines Saabs auf Trab halten, mir leider die nötige Erfahrung fehlt, ich mir aber trotzdem immer gerne die Finger beim Schrauben schmutzig mache, wollte ich mal schauen ob ein paar Gleichgesinnte mit etwas mehr Erfahrung in der Gegend zu finden sind, die Lust hätten gemeinsam zu schrauben. Ich mache mir nicht nur die Finger an meiner Karre schmutzige sondern gerne auch an anderen Kisten, sofern mein mangelnde Fachkenntniss gefragt ist ;) Platz zum Schrauben kann ich in meinem Hinterhof bieten (Köln-Zollstock), leider ohne großer Werkzeugausstattung...
Beste Grüße
 
sorry, aber das klingt doch ein kleinwenig nach: " ... suche Dummen, der mir für umme den Wagen richtet ..." :tongue:
 
sorry, aber das klingt doch ein kleinwenig nach: " ... suche Dummen, der mir für umme den Wagen richtet ..." :tongue:

Na aber, in Köln ist "Biete Platz gegen Reparatur" doch glatt überdenkenswert...

Glücklicherweise ist Rita nicht nur in dieser Hinsicht eine gute Partie mit einem Stellplatz UND einer Garage... :smile:
 
hat sie noch ne Schwester ?? :rolleyes: Vielleicht sogar mit einer Halle ?? :biggrin:

Eine? Bin froh, das es nicht zweistellig ist (sind aber auch Brüder drunter)... Leben aber in Deutschland (Und eine in den USA) verstreut, da wo die Stellplätze billiger sind.
 
Tolle konstruktive Beiträge! Vielen Dank dafür! Hättet Ihr euch sparen können. Ich habe Spaß am Schrauben und es macht mit mehreren Leuten ehr Spaß als alleine! Und natürlich bin ich dankbar wenn einer mit Ahnung zur Seite steht! Wie ich aber geschrieben habe bin ich bereit auch an anderen Karren mit zu schrauben! Wofür ist so ein Forum sonst da!?? Aber wenn Ihr lieber unter Euch bleiben wollt dann tut es einfach und spart Euch solche Beiträge!
Sollten sich schraubwillige finden die sich nicht wie manch ein anderer ausgenutzt fühlen dann freue ich mich über Kontakt.
Beste Grüße und ein schönes We
 
Junx, so klappt das nie ..... und alle Saab-Fahrer basteln alleine in ihrem Kämmerlein!:confused:


Ich hätte Interesse!

@Ringo Starr. Du hast eine PN!

Gruß Jevo
 
Danke Jevo,

PN ist gerade an Dich raus gegangen!

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem/einer Schrauber/in im Kölner Umkreis.
Vor einem halben Jahr bin ich mit meinem Saab 9-5, 2000er Baujahr stehen geblieben.
Die daraufhin angefahren Saab Werkstatt aus Köln konnte den Fehler nicht lokalisieren. Damals hieß es, es könnte die Benzinpumpe, der Kurbelwellenlagersensor oder die Zündkassette sein.
Ich soll abwarten bis der Fehler ein weiteres Mal auftaucht. Siehe da ein halbes Jahr später, nach ca. 5km Fahrtzeit und beim Anfahren an der Ampel (gleiche Situation wie beim ersten Mal) fängt mein Saab erneut an zu ruckeln und geht immer wieder aus. Ich komme gerade noch bis zum Seitenstreifen und benachrichtige den ADAC.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass die vorweg benannten Teile nicht das Problem sind. Der sehr engagierte Techniker hat sich alle Mühe bei der Fehlerfindung gegeben und schlussendlich herausgefunden, dass die Drosselklappe sich nicht öffnet. Er hat diese mechanisch geöffnet und siehe da der Saab fuhr "ohne Probleme" weiter. Als Hinweis hat er mir mitgegeben, dass er den limp home mode zurückgestellt hat und ich die Drosselklappe prüfen lassen soll.
Ich bin daraufhin zur Werkstatt und wurde nicht richtig beraten, bzw. habe mich nicht vernünftig aufgenommen gefühlt.
Mir wurde gesagt man kann die nicht reparieren kann und sie würden mir für 700-800 € eine neue einbauen.
Daraufhin habe ich etwas geschluckt. Wenn ich online schaue sind die Drosselklappen, wenn man sie denn neu braucht deutlich günstiger.
Kennt wer wen im Kölner Raum, der/die sowas macht?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße

Janik
 
Eine gewisse Chance zum Broterwerb sollte man einer Werkstatt schon zugestehen.
Oder man kauft das Teil eben (bei den Teilehändlern für 500-600 EUR) und baut es selbst ein.
 
Bevor ich auch nur 100 EUR anfasse schaue ich mal bei der DroKa was Sache ist. Es ist hier ja wohl gerade auch den langjährigen Usern bekannt das fast alle Fehler an bröselnder Isolierung der Kabel liegt. Ich finde die Tipps "Kauf mal neu" sind m. E. nicht zielführend.
 
Eine gewisse Chance zum Broterwerb sollte man einer Werkstatt schon zugestehen.
Oder man kauft das Teil eben (bei den Teilehändlern für 500-600 EUR) und baut es selbst ein.
Na ja, wenn Werkstätten übermäßige Preise verlangen, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn Kunden sich abwenden.
Die Drosselklappe kostet zwischen 350 und 400€ und ist in nur halben Stunde getauscht. Dafür 400€ Stundenlohn anzusetzen ist schon dreist....
 
Zurück
Oben