schon Zwei zu stehen und kein bissel weiser...

Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
200
Danke
28
So. Jetzt hat es mich endgültig erwischt..... Ich habe mir gestern ein schwarzen -85 Turbo mit brauner Leder und 240000 km auf dem tacho gekauft! Fast Rostfrei bis auf die Radläufe die Flugrost haben! Leider hatte er schon mal einen Treffer so das ein Kotflügel und die Haube gewechselt wurde. Dabei hat einer der Vorbesitzer das Auto komplett unfachgemäß lackieren lassen. Teilweise blättert der Lack überall ab. Schrecklich!
Nun zu meinem Problem. Das Auto hat 3 Jahre gestanden. Nach dem Anschleppen ist das Auto auch angesprungen. Vor der Fahrt nach Hause habe ich alle Flüssigkeiten überprüft. Soweit ok. Leider hat das Auto kein Standgas wenn er warm ist und er ruckelt wenn ich los fahre und auch wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten. Sobald ich bei ca. 50 kmh Gas gebe geht er gut los. Ich habe dann mal auf der Bahn die Zündkerzen überprüft und müßte feststellen das eine Kerze komplett schwarz war. Also. Alles sauber gemacht aber daheim war sie wieder schwarz. Und nun das heftigste. Fast kein Öl mehr in Motor.... unter minimum! Wahnsinn. Scheinbar fehlt auch Kühlwasser.Kopfdichtung? Haarriß? Neuen Motor einbauen? Hat jemand Tips wie ich auf den Fehler komme? Ich habe auch noch nie einen Saab ohne Stoßstangenecken gesehen. Gab es so was auch? Das sieht alles sehr original aus. PS: Habe das Auto ca. 100 km warm gefahren....Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_0031kopie.jpg
    IMG_0031kopie.jpg
    47 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0032kopie.jpg
    IMG_0032kopie.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 74
So. Jetzt hat es mich endgültig erwischt..... Ich habe mir gestern ein schwarzen -85 Turbo mit brauner Leder und 240000 km auf dem tacho gekauft!

glückwunsch!!!

Fast Rostfrei bis auf die Radläufe die Flugrost haben! Leider hatte er schon mal einen Treffer so das ein Kotflügel und die Haube gewechselt wurde. Dabei hat einer der Vorbesitzer das Auto komplett unfachgemäß lackieren lassen. Teilweise blättert der Lack überall ab. Schrecklich!

"flugrost" bildet sich dort nicht, rostet von innen nach außen, die radläufe sind fällig und werden getauscht werden müssen...

Nun zu meinem Problem. Das Auto hat 3 Jahre gestanden. Nach dem Anschleppen ist das Auto auch angesprungen. Vor der Fahrt nach Hause habe ich alle Flüssigkeiten überprüft. Soweit ok. Leider hat das Auto kein Standgas wenn er warm ist und er ruckelt wenn ich los fahre und auch wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten. Sobald ich bei ca. 50 kmh Gas gebe geht er gut los. Ich habe dann mal auf der Bahn die Zündkerzen überprüft und müßte feststellen das eine Kerze komplett schwarz war. Also. Alles sauber gemacht aber daheim war sie wieder schwarz. Und nun das heftigste. Fast kein Öl mehr in Motor.... unter minimum! Wahnsinn. Scheinbar fehlt auch Kühlwasser.Kopfdichtung? Haarriß? Neuen Motor einbauen? Hat jemand Tips wie ich auf den Fehler komme?

verbrennt er das öl? -> turbolader

verdichtung prüfen! -> kopfdichtung bzw. riss

jettronic checkliste im gelb/schwarzen forum mal durchsehen...

Ich habe auch noch nie einen Saab ohne Stoßstangenecken gesehen. Gab es so was auch? Das sieht alles sehr original aus.

das musst du mal erklären, sieht doch alles normal aus...

viele grüße

alex p.
 
die Abdeckungen gab erst ab späteren BJ...sieht ser schick aus der gute, wenn auch die Technischen mängel nicht unwesentlich sein dürften..
 
"flugrost" bildet sich dort nicht, rostet von innen nach außen, die radläufe sind fällig und werden getauscht werden müssen...


Habe mich falsch ausgedrückt... Hat Lackblasen an zwei Radläufen...



verbrennt er das öl? -> turbolader

verdichtung prüfen! -> kopfdichtung bzw. riss

jettronic checkliste im gelb/schwarzen forum mal durchsehen...




Ich weiß nicht ob er das Ol verbrennt. Nach unten ist er scheinbar dicht.
Die Checkliste werde ich morgen mal abarbeiten. Was ist mit der Kerze??? Kann ja nix mit dem Turbolader zu tun haben.




das musst du mal erklären, sieht doch alles normal aus...




Die Stoßstangenecken sind angeklebt. Sind nur die dünnen Streifen wie sie an der Tür sind. Kenne nur diese Kunststoffecken.

Ich muß verrückt sein...
 
Die Stoßstangenecken sind angeklebt. Sind nur die dünnen Streifen wie sie an der Tür sind. Kenne nur diese Kunststoffecken.

Ich muß verrückt sein...

ja wie schon beschrieben bis zu einem, mir nicht bekannten Bj, waren alle 900er nur mit diesen Schonleisten ausgestattet.. die "kunstoffecken" gabs dann wohl erst später oder der letzte Besitzer hat sich nach dem lackieren dafür entschieden die Klebeleisten zu verwenden...

hier nochmal die Variante mit "Kunstoffecken"...
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 56
wenn der lader fertig ist, bläst er das öl, was er in seinen lagern hat, in den motor, dieser wiederum verbrennt das, dadurch hast du ne schicke ölwolke, verruste kerzen und immer weniger öl... aber das merkst du sofort, das nebelt ganz gut!
 
Glückwunsch!
Wie ich lese, mußt Du ja wieder gut zu Hause angekommen sein.

Was die Kerze angeht, würde ich auch mit Verdichtungstest anfangen. Und evtl. (wahrscheinlich?) haut er ja an dem Topf das Öl durch die Kolbenringe oder Schaftdichtungen. Verdichtung i.O., dann Schaftdichtungen, sonst Kolbenringe. (nur mal so in's blaue, hatte ich zum Glück noch nicht)
 
Ein TU8 also laut ebay-Daten.

Da wären auch leckgeschlagene Auslassventile keine wirkliche Seltenheit, da keiner der 4.oder 5.Besitzer sich die Mühe der VENTILSPIELkontrolle mehr macht.

Der Austausch der Radläufe mit "Flugrost" (= komplette Durchrostung) kosten vorn ca. 800 EUR pro Stück incl. Lackierung


Ach ja:
Nach 3 Jahren STANDZEIT hätte ich den Wagen nicht auf eigener Achse nach Hause gefahren, sondern ZUERST alle Flüssigkeiten getauscht...
 
Ich wollt´s gerade sagen - die Fotos kenne ich doch irgendwoher... :eek:
 
So. Jetzt hat es mich endgültig erwischt..... Ich habe mir gestern ein schwarzen -85 Turbo mit brauner Leder und 240000 km auf dem tacho gekauft! Fast Rostfrei bis auf die Radläufe die Flugrost haben! Leider hatte er schon mal einen Treffer so das ein Kotflügel und die Haube gewechselt wurde. Dabei hat einer der Vorbesitzer das Auto komplett unfachgemäß lackieren lassen. Teilweise blättert der Lack überall ab. Schrecklich!
Nun zu meinem Problem. Das Auto hat 3 Jahre gestanden. Nach dem Anschleppen ist das Auto auch angesprungen. Vor der Fahrt nach Hause habe ich alle Flüssigkeiten überprüft. Soweit ok. Leider hat das Auto kein Standgas wenn er warm ist und er ruckelt wenn ich los fahre und auch wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten. Sobald ich bei ca. 50 kmh Gas gebe geht er gut los. Ich habe dann mal auf der Bahn die Zündkerzen überprüft und müßte feststellen das eine Kerze komplett schwarz war. Also. Alles sauber gemacht aber daheim war sie wieder schwarz. Und nun das heftigste. Fast kein Öl mehr in Motor.... unter minimum! Wahnsinn. Scheinbar fehlt auch Kühlwasser.Kopfdichtung? Haarriß? Neuen Motor einbauen? Hat jemand Tips wie ich auf den Fehler komme? Ich habe auch noch nie einen Saab ohne Stoßstangenecken gesehen. Gab es so was auch? Das sieht alles sehr original aus. PS: Habe das Auto ca. 100 km warm gefahren....Viele Grüße!

Kann viele Ursachen haben, Zusatzluftschieber(Warmlauf) , Einspritzdüsen, Z-Kopfdichtung, im schlimmsten Fall Haarriss oder Mengentiler(8Ventiler) vorrottet. Zünkabel prüfen(Durchmessen). Erstmal: http://www.forum-auto.de/technik.htm (Fehlersuche 8Ventiler)zu Rate ziehen.
Die Stoßstangen sehen ziemlich fett aus - könnte ein Wagen für den US-Markt gewesen sein, die hatten spezielle Unfallvorschriften die Stosstangen verlangten, die einen Aufprall mit 5 miles/h verkraften mussten.

Viel Erfolg!:redface:
 
Habe heute das Auto mal unter die Lupe genommen. Dort war ein Stecker ab und deshalb hat er so geruckelt. Der Stecker saß direkt links unter dem Leerlaufregelventil. Nachdem ich neues Öl und neue Kühlflüssigkeit rein gemacht habe bin ich in der Auffahrt hin und her gefahren und er fährt jetzt wesendlich besser. Er raucht auch nicht hinten raus so das ich einen Turbo oder K- Schaden fast ausschließen kann ( ich hatte das einmal...). Bei solch einem alten Auto war mir von Anfang an klar das ich mich um den Motor kümmern muß. Die Karosse ist halt sehr gut erhalten und lohnt sich für einen Wiederaufbau. Leider bin ich einen Tag nachdem ich das Auto gekauft habe auf einen 16S gestoßen. Der reizt mich natürlich für einen Neuaufbau mehr! Ich muß ihn auch komplett zerlegen wie ich es mit dem 8V vorhatte.
PS zu Klaus: woher hast Du den Preis von 800 € für einen Radlauf reparieren? Von Saab direkt? So etwas macht man doch alleine und da mein Nachbar Lackierer ist.... So macht schrauben noch Spaß!

Sonnige Grüße
 
PS zu Klaus: woher hast Du den Preis von 800 € für einen Radlauf reparieren? Von Saab direkt? So etwas macht man doch alleine und da mein Nachbar Lackierer ist....


Sicher kann man das mit dem notwendigen Werkzeug (passendes Schweissgerät hat nicht jeder) auch selbst für ein Drittel erledigen
(oder mit Spachtel und Spraydose für nen fuffi...:rolleyes: ) ,

aber es geht doch hier darum relativ allgemeingültige Aussagen für eine fachgerechte, dauerhafte (!) Reparatur zu treffen.

Im Fall eines verrotteten Vorderkotflügels heisst das:

-Tür ausbauen
-Altes Teil heraustrennen,

-Neues einsetzen (Teilepreis ca. 180 EUR)
-Grundieren, Lackieren und Konservieren

Dann landest Du bei ca. 800 EUR.
Bei Saab wirds je nach Region u.U. noch ein Drittel teuerer
 
@Klaus: Michael baut(e) wohl schon einen /8 auf. Denke, daß in Relation zu den dortigen 3fach- & 4fach-Blechen so ein Radlauf für ihn dann wohl eher unter 'Kindergeburtstag' rangiert.
 
@Klaus: Michael baut(e) wohl schon einen /8 auf. Denke, daß in Relation zu den dortigen 3fach- & 4fach-Blechen so ein Radlauf für ihn dann wohl eher unter 'Kindergeburtstag' rangiert.


Sicher.
Das kann der geneigte Leser aber nicht wissen und wird für Viele nicht zutreffen.

Welche Kosten würdest DU für die og. Arbeit in einer Fachwerkstätte ansetzen?
 
Welche Kosten würdest DU für die og. Arbeit in einer Fachwerkstätte ansetzen?
Ganz ehrlich?: Absolut keine Anhnung!
Bei allem was Werkstattpreise angeht, muß ich mich total heraushalten. Habe bei der Semmel die Tunnel zwar auch nur vorbereitet und das Einschweißen der zuvor fertig eingepaßten Bleche einen Profi überlassen, aber das ist 'nen guter Kumpel von mir. Und auch wenn er sonst schon super Arbeit für recht kleines Geld abliefert, wird so etwas zw. uns anders 'verrechnet'.
Ansonsten ging es mir ja nur darum, Dich etwas über Michaels 'Level' zu informieren. Da er hier recht neu ist, konntest Du ja nicht wissen, daß er blechseitig nicht ganz unbeleckt ist.
So wirklich 'allgemeingültig' können Hinweise ja auch selten sein. Was für den einen eine riesige Aktion oder ein teurer Werkstattbesuch, ist für den anderen eine kurze Aktion am Samstag Nachmittag. Und je mehr man vom 'Gegenüber' weiß, ...
 
Zurück
Oben