Hallo zusammen,
Mein 1.9TID 150PC mit Partikelfilter ist von 2006. Aktuell hat er 190.000km.
Vor ca. 2 Jahren hat das Problem angefangen, dass der Differenzdruck zu hoch ist. Fehlercode P1901.
Danach manuell regeneriert und alles lief wieder für 1 Jahr.
Letztes Jahr kam der Fehler immer wieder. Selbst das manuelle Regenerieren hat nicht mehr geholfen.
Resümee: Nach Absprache mit der Werkstatt sind folgende Teile letztes Jahr im Sommer gewechselt worden:
- Partikelfilter
- Differenzdrucksensor inkl. Zu- und Ableitung
- Temperatursensor vom Partikelfilter
- AGR-Ventil
Vor ca. 3 Wochen kam der Fehler P1901 immer wieder. Er lief vielleicht noch 2km ohne Fehler.
Der Partikelfilter wurde daraufhin diese Woche chemisch gereinigt. Nun ist es so, dass der Wagen keinen Fehler mehr bringt, bis man mal stärker aufs Gas treten muss, z.B. überholen oder Berg auf.
Danach kommt der Fehler wieder.
Ich weiss ehrlich gesagt einfach nicht mehr weiter.
Nächster Lösungsvorschlag war das Durchbohren des Partikelfilters, damit der Differenzdruck passt. Ich weiss, ist illegal und eigentlich nicht mein Wunsch. Aber irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.
Es kommt leider auch keine andere Fehlermeldung, als P1901. Geprüft wurden weiterhin:
- Turbo (vor 40.000km gemacht)
- Alle Schläuche/Rohre vom Turbo dicht
- Drallklappen funktionieren noch (haben aber etwas axial Spiel) --> Drallklappengestänge wurde vor ca. 60.000km neu gemacht
Was kann es sonst noch sein?
Schade ist, da der Wagen sonst nichts hat. Ansonsten würde ich den abgeben. Der Rest funktioniert, egal ob Getriebe, Elektrik oder sonst was...
Es ist echt schade, sowas in die Presse zu geben.
Kann jemand helfen? Hat das jemand Erfahrung?
Danke.
Mein 1.9TID 150PC mit Partikelfilter ist von 2006. Aktuell hat er 190.000km.
Vor ca. 2 Jahren hat das Problem angefangen, dass der Differenzdruck zu hoch ist. Fehlercode P1901.
Danach manuell regeneriert und alles lief wieder für 1 Jahr.
Letztes Jahr kam der Fehler immer wieder. Selbst das manuelle Regenerieren hat nicht mehr geholfen.
Resümee: Nach Absprache mit der Werkstatt sind folgende Teile letztes Jahr im Sommer gewechselt worden:
- Partikelfilter
- Differenzdrucksensor inkl. Zu- und Ableitung
- Temperatursensor vom Partikelfilter
- AGR-Ventil
Vor ca. 3 Wochen kam der Fehler P1901 immer wieder. Er lief vielleicht noch 2km ohne Fehler.
Der Partikelfilter wurde daraufhin diese Woche chemisch gereinigt. Nun ist es so, dass der Wagen keinen Fehler mehr bringt, bis man mal stärker aufs Gas treten muss, z.B. überholen oder Berg auf.
Danach kommt der Fehler wieder.
Ich weiss ehrlich gesagt einfach nicht mehr weiter.
Nächster Lösungsvorschlag war das Durchbohren des Partikelfilters, damit der Differenzdruck passt. Ich weiss, ist illegal und eigentlich nicht mein Wunsch. Aber irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.
Es kommt leider auch keine andere Fehlermeldung, als P1901. Geprüft wurden weiterhin:
- Turbo (vor 40.000km gemacht)
- Alle Schläuche/Rohre vom Turbo dicht
- Drallklappen funktionieren noch (haben aber etwas axial Spiel) --> Drallklappengestänge wurde vor ca. 60.000km neu gemacht
Was kann es sonst noch sein?
Schade ist, da der Wagen sonst nichts hat. Ansonsten würde ich den abgeben. Der Rest funktioniert, egal ob Getriebe, Elektrik oder sonst was...
Es ist echt schade, sowas in die Presse zu geben.
Kann jemand helfen? Hat das jemand Erfahrung?
Danke.