Hallo liebe Saab-Fangemeinde,
nach achtjähriger Lupo-3L Leidenszeit habe ich das Elend verkauft und mir heute einen Saab gegönnt, und zwar diesen hier:
Saab 900 SE 2.0Turbo Automatik-Leder-Klima-CDWechsler
Und auch gleich mein erstes Eldorado erlebt.
Gleich bei der Probefahrt kam die Meldung "Kühlflüssigkeit kontrollieren". Ich hab dem Verkäufer geglaubt, daß das vorher nicht so war. Wir also zu einer Werkstatt in Aalen, die er kannte. Der Meister macht den Kühlmittelbehälter auf und es spritzt raus. Genug Kühlflüssigkeit ist also da. Er meint, der Temperaturgeber sei defekt, eine Sache von höchstens 30€. Ich also das Auto mit 30€ Rabatt gekauft.
Ich los, Überführungsfahrt, alles wunderbar. Aller elektrischer Schnickschnack funktioniert. Super Fahrgefühl. Erst ab 200 km/h merkt man so langsam, daß man in einem Cabrio sitzt. Nach 300 km Tankstopp. Ich stelle den Wagen ab, steige aus. Da riecht es schon irgendwie seltsam. Ich mache die Motorhaube auf. Da Dampft es raus.
Kühlmittelstand ok. Öl- und Getriebeöl ok, hatte ich ja vorher schon kontrolliert.
Ich entscheide mich, weiterzufahren. Und das seltsame: jetzt ist die Anzeige "Kühlflüssigkeit kontrollieren" verschwunden. Und er zeigt ganz brav die Temperatur an: 1°C.
Mehr als 110 km/h traue ich mich jetzt nicht mehr zu fahren.
Hab ich jetzt den Motor ruiniert?
Übrigens: Kühlmitteltemperaturanzeige war immer im unteren Bereich. Ist die kaputt? Turbo- und Tankanzeige funktionieren aber.
Die Heizung/Klimaanlage war für meine Begriffe etwas schwach. Funktionierte aber. Ist hier vielleicht des Pudels Kern zu suchen?
So viel erst Mal von meinen ersten Saab-Erlebnissen.
Ab jetzt brauch ich ihn nur noch für Kurzstrecke. Und es ist Winter ...
Und wer weiss vielleicht sieht man mich demnächst bei Berrendorf aufschlagen ...
so viel erst mal von einem der von Autos (noch) keine Ahnung hat. Und trotz allem von Saabomanie ergriffen ...
nach achtjähriger Lupo-3L Leidenszeit habe ich das Elend verkauft und mir heute einen Saab gegönnt, und zwar diesen hier:
Saab 900 SE 2.0Turbo Automatik-Leder-Klima-CDWechsler
Und auch gleich mein erstes Eldorado erlebt.
Gleich bei der Probefahrt kam die Meldung "Kühlflüssigkeit kontrollieren". Ich hab dem Verkäufer geglaubt, daß das vorher nicht so war. Wir also zu einer Werkstatt in Aalen, die er kannte. Der Meister macht den Kühlmittelbehälter auf und es spritzt raus. Genug Kühlflüssigkeit ist also da. Er meint, der Temperaturgeber sei defekt, eine Sache von höchstens 30€. Ich also das Auto mit 30€ Rabatt gekauft.
Ich los, Überführungsfahrt, alles wunderbar. Aller elektrischer Schnickschnack funktioniert. Super Fahrgefühl. Erst ab 200 km/h merkt man so langsam, daß man in einem Cabrio sitzt. Nach 300 km Tankstopp. Ich stelle den Wagen ab, steige aus. Da riecht es schon irgendwie seltsam. Ich mache die Motorhaube auf. Da Dampft es raus.
Kühlmittelstand ok. Öl- und Getriebeöl ok, hatte ich ja vorher schon kontrolliert.
Ich entscheide mich, weiterzufahren. Und das seltsame: jetzt ist die Anzeige "Kühlflüssigkeit kontrollieren" verschwunden. Und er zeigt ganz brav die Temperatur an: 1°C.
Mehr als 110 km/h traue ich mich jetzt nicht mehr zu fahren.
Hab ich jetzt den Motor ruiniert?
Übrigens: Kühlmitteltemperaturanzeige war immer im unteren Bereich. Ist die kaputt? Turbo- und Tankanzeige funktionieren aber.
Die Heizung/Klimaanlage war für meine Begriffe etwas schwach. Funktionierte aber. Ist hier vielleicht des Pudels Kern zu suchen?
So viel erst Mal von meinen ersten Saab-Erlebnissen.
Ab jetzt brauch ich ihn nur noch für Kurzstrecke. Und es ist Winter ...
Und wer weiss vielleicht sieht man mich demnächst bei Berrendorf aufschlagen ...
so viel erst mal von einem der von Autos (noch) keine Ahnung hat. Und trotz allem von Saabomanie ergriffen ...