Schöner 900 II Cabrio

Registriert
29. Nov. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Fangemeinde,
nach achtjähriger Lupo-3L Leidenszeit habe ich das Elend verkauft und mir heute einen Saab gegönnt, und zwar diesen hier:
Saab 900 SE 2.0Turbo Automatik-Leder-Klima-CDWechsler
Und auch gleich mein erstes Eldorado erlebt.
Gleich bei der Probefahrt kam die Meldung "Kühlflüssigkeit kontrollieren". Ich hab dem Verkäufer geglaubt, daß das vorher nicht so war. Wir also zu einer Werkstatt in Aalen, die er kannte. Der Meister macht den Kühlmittelbehälter auf und es spritzt raus. Genug Kühlflüssigkeit ist also da. Er meint, der Temperaturgeber sei defekt, eine Sache von höchstens 30€. Ich also das Auto mit 30€ Rabatt gekauft.
Ich los, Überführungsfahrt, alles wunderbar. Aller elektrischer Schnickschnack funktioniert. Super Fahrgefühl. Erst ab 200 km/h merkt man so langsam, daß man in einem Cabrio sitzt. Nach 300 km Tankstopp. Ich stelle den Wagen ab, steige aus. Da riecht es schon irgendwie seltsam. Ich mache die Motorhaube auf. Da Dampft es raus.
Kühlmittelstand ok. Öl- und Getriebeöl ok, hatte ich ja vorher schon kontrolliert.
Ich entscheide mich, weiterzufahren. Und das seltsame: jetzt ist die Anzeige "Kühlflüssigkeit kontrollieren" verschwunden. Und er zeigt ganz brav die Temperatur an: 1°C.
Mehr als 110 km/h traue ich mich jetzt nicht mehr zu fahren.
Hab ich jetzt den Motor ruiniert?
Übrigens: Kühlmitteltemperaturanzeige war immer im unteren Bereich. Ist die kaputt? Turbo- und Tankanzeige funktionieren aber.
Die Heizung/Klimaanlage war für meine Begriffe etwas schwach. Funktionierte aber. Ist hier vielleicht des Pudels Kern zu suchen?
So viel erst Mal von meinen ersten Saab-Erlebnissen.
Ab jetzt brauch ich ihn nur noch für Kurzstrecke. Und es ist Winter ...
Und wer weiss vielleicht sieht man mich demnächst bei Berrendorf aufschlagen ...

so viel erst mal von einem der von Autos (noch) keine Ahnung hat. Und trotz allem von Saabomanie ergriffen ...
 
Hallo liebe Saab-Fangemeinde,
nach achtjähriger Lupo-3L Leidenszeit habe ich das Elend verkauft und mir heute einen Saab gegönnt, und zwar diesen hier:
Saab 900 SE 2.0Turbo Automatik-Leder-Klima-CDWechsler
Und auch gleich mein erstes Eldorado erlebt.
Gleich bei der Probefahrt kam die Meldung "Kühlflüssigkeit kontrollieren". Ich hab dem Verkäufer geglaubt, daß das vorher nicht so war. Wir also zu einer Werkstatt in Aalen, die er kannte. Der Meister macht den Kühlmittelbehälter auf und es spritzt raus. Genug Kühlflüssigkeit ist also da. Er meint, der Temperaturgeber sei defekt, eine Sache von höchstens 30€. Ich also das Auto mit 30€ Rabatt gekauft.
Ich los, Überführungsfahrt, alles wunderbar. Aller elektrischer Schnickschnack funktioniert. Super Fahrgefühl. Erst ab 200 km/h merkt man so langsam, daß man in einem Cabrio sitzt. Nach 300 km Tankstopp. Ich stelle den Wagen ab, steige aus. Da riecht es schon irgendwie seltsam. Ich mache die Motorhaube auf. Da Dampft es raus.
Kühlmittelstand ok. Öl- und Getriebeöl ok, hatte ich ja vorher schon kontrolliert.
Ich entscheide mich, weiterzufahren. Und das seltsame: jetzt ist die Anzeige "Kühlflüssigkeit kontrollieren" verschwunden. Und er zeigt ganz brav die Temperatur an: 1°C.
Mehr als 110 km/h traue ich mich jetzt nicht mehr zu fahren.
Hab ich jetzt den Motor ruiniert?
Übrigens: Kühlmitteltemperaturanzeige war immer im unteren Bereich. Ist die kaputt? Turbo- und Tankanzeige funktionieren aber.
Die Heizung/Klimaanlage war für meine Begriffe etwas schwach. Funktionierte aber. Ist hier vielleicht des Pudels Kern zu suchen?
So viel erst Mal von meinen ersten Saab-Erlebnissen.
Ab jetzt brauch ich ihn nur noch für Kurzstrecke. Und es ist Winter ...
Und wer weiss vielleicht sieht man mich demnächst bei Berrendorf aufschlagen ...

so viel erst mal von einem der von Autos (noch) keine Ahnung hat. Und trotz allem von Saabomanie ergriffen ...

Moin philosaab,

lass mal prüfen ob das Thermostatventil den zweiten Kühlmittelkreislauf öffnet.

Das liest sich für mich, als wenn das klemmt.

Das ist keine große Sache, aber wenn nur der kleine Kühlkreislauf offen ist, hast Du dieses Symptome.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
hoffe, Du hast das auto mit der gesetzlichen gewährleistung gekauft...

wenn das kühlsystem (fast) leer ist, hast Du keine heizleistung/motorkühlung.
Hat er wasserpfützen drunter?

motor ruiniert? meistens erst die ZKD

offtopic, lupo so schlimm?
 
Ich habe ihn mit 1 Jahr Garantie gekauft. Der Händler möchte aber um sich zu enthaften eine Garantieversicherung abschließen. Da sehe ich mehrere Probleme auf mich zukommen:
- wie soll ich nachweisen, daß es sich nicht um einen Vorschaden handelt, selbst wenn der Vertrag (was zulässig ist) auf das Kaufdatum rückdatiert wird?
- die Garantieversicherung bezahlt nur einen Teil (abhängig von Modell, Turbo, etc. und Alter, da wollte er noch die beste raussuchen)
- wie lange ist die Sperrfrist bei so einer Garantieversicherung?
 
gehn wir mal nich' vom Schlimmsten aus :smile:
Würde mal zur Werkstatt meines (Deines) Vertrauens fahren,
und mal ganz unbefangen auf das Thermo-Problem hinweisen.
Dann berichte noch mal.
 
Ich entscheide mich, weiterzufahren. Und das seltsame: jetzt ist die Anzeige "Kühlflüssigkeit kontrollieren" verschwunden. Und er zeigt ganz brav die Temperatur an: 1°C.
Was meinst du damit??? Die Anzeige über dem Radio? Oder wo kannst du so genau 1° ablesen? Das ist die Außentemperatur, Sensor sitzt unten in der Frontschürze. Die Kühlflüssgikeit wird, was den Pegel angeht, im Überlaufbehälter kontrolliert, da sitzt ich meine an der Seite ein Geber drin. Der Temperaturfühler sitzt am Motor.

Übrigens: Kühlmitteltemperaturanzeige war immer im unteren Bereich. Ist die kaputt?
Bei meinem steht der Zeiger waagerecht, +-5° je nach Last und Außentemperatur.

CU
Flemming

Edit: Weiter vielleicht besser im 902-Bereich. Wird ja wohl schon recht speziell
 
Es war die Zylinderkopfdichtung. Der Händler wollte nicht nachbessern. Hat den Wagen abholen lassen. Aus der Traum!
 
Es war die Zylinderkopfdichtung. Der Händler wollte nicht nachbessern. Hat den Wagen abholen lassen. Aus der Traum!

wie jetzt? der holt die karre ab und gibt die den kaufpreis zurück, statt die reparatur zu übernehmen? um das teil mit kaputter ZKD dem nächsten anzudrehen oder was? :eek:

details, bitte!
 
Zurück
Oben