Elektrik Schlüssel Zündschloss Problem erkennt machmal nicht

Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
78
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo, habe einen 9.2 BJ 2009 und jetzt mehrfach erlebt das nicht erkannt wird wenn ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehe. Der Wagen bimmelt als hätte ich den Schlüssel stecken lassen wenn ich die Türe öffne und er lässt sich nicht abschließen. Wenn ich den Schlüssel rein raus mache kommt dann auch schon mal die Meldung das der Schlüssel nicht passt . Nach zwei dreimal geht es dann wieder . Habe es mit dem 2. Schüssel getestet , das Problem bleibt.


Bis jetzt tritt das nur sporadisch auf, aber ich mache mir etwas Sorgen was das sein kann. Hat jemand eine Idee ?
 
Das Zündschloss-Modul des 9.3-II ist anfällig.
Wobei es normalerweise zur Fehlermeldung
"Lenkradschloss defekt" führt...

Ersatz ist momentan nicht lieferbar, kann aber über die Bucht aus dem Ausland (bei mir England) bezogen werden.
 
Klingt nach defektem Zündschloss……

Gruß, Thomas
 
Zündschloß tauschen und Ruhe ist
 
Hi, danke für die schnelle Antwort , hat jemand die teile Nummer und kann ich das einfach tauschen ohne programmieren etc.
 
Gucke ich nach……

Gruß, Thomas
 
Programmiert werden muss nichts, und der Einbau ist selbst möglich.
Es gibt ne Menge Anleitungen im Netz dafür... Suchbegriff "Steering lock malfunction Saab 9.3" oder "ISM"(Ignition switch module)

Aufgepasst: es gibt auch "Schnellanleitungen", wo man mit deutlich weniger abgebauten Teilen auskommt.
Die funktionieren auch, aber es geht dann wirklich eng zu:
bei mir ist das neue Zündschloss leicht zerkratzt, da ich es zu sehr reindrücken musste.
(Sieht man aber kaum, und es hat nur 30 min. gedauert.)
 
Teilenummer Züundschloss alt 12786386, die neue Nummer ist 12801010..........

Gruß, Thomas
 
Die Lösung: Ausbauen und sauber machen ( mit zB Kontakt Chemie Cleaner aus der Elektronik ) . Es funktioniert .

Ich habe diesen Bericht im Forum gefunden http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=219388 und es ausprobiert. Danach funktioniert alles wieder wie neu.

Wie man auf dem Fotos sieht sind dort drei Kontakt Flächen, diese habe ich gereinigt und die Schleifer Federn die auf die Kontaktfläche drücken sollen etwas nachgebogen, sodass die wieder stärker anliegen. Das schwierigste ist den Schalter auf zu bekommen, da er mit 8 Snapin Zuhalerungen versehen ist, aber mit etwas Geduld oder 4 Händen geht das.


upload_2015-9-11_9-15-24.jpeg
 
Ich habe mein altes Zündschloss auch zerlegt und gereinigt.
Liegt jetzt als Ersatzteil auf Halde...
 
Wenn das Zündschloss gewechselt wird, brauche ich dann auch neue Schlüssel / Transponder?
 
hmmm, Zündschloss wechseln also!

Mein 9-3 2010 Cabrio hält ab und zu einfach den Schlüssel fest. Der Schlüssel kann nicht bis zur Endstellung gedreht werden, um ihn abzuziehen. Dann muss ich erneut anlassen und schon lässt er sich nach dem Abstellen auch wieder abziehen.

Hatte schon jemand dieses Problem und wie kann es dauerhaft beseitigt werden?

Herzliche Grüße, Hans
 
Siehe #9……da wird vielleicht ausbauen zerlegen und säubern Abhilfe schaffen……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben