Schlüssel Ersatz Saab 9-5 - Schlüssel vom 9-3 kompatibel ?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich habe für meinen Saab 9-5 2.2 TID Bj. 2003 den Schlüssel mit integrierter Fernbedienung verloren.

Auf Nachfrage bei Saab wurde mir gesagt das der Schlüssel aus zwei Komponenten gefertigt sei, dem Bart und dem Handsender welcher den Transponder beinhaltet um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Da der Handsender nicht grade billig ist hatte ich überlegt den Bart bei Saab zu bestellen und mir einen kompletten gebrauchten Schlüssel von ebay oder einem Autoverwerter zu besorgen.
Dann wollte ich den neuen Bart mit dem gebrauchten Schlüssel kombinieren und über TECH2 anlernen lassen.

Nun habe ich bei ebay einen Schlüssel vom einem Saab 9-3 2.2 TID Bj. 2001 gefunden.
Dieser sieht genauso aus wie der vom meinem Saab 9-5. Kann ich so wie beschrieben vorgehen ?
Meine Saab Werkstatt wollte mir hierzu keine verbindliche Auskunft geben, daher würde ich mich über jede weitere fachkundige Meinung sehr freuen ! Vielen Dank !
 
Wenn Du noch einen funktionierenden Schlüssel inkl. Fernbedienung hast, dann funktioniert das Anlernen mit dem 9-3er Schlüsselinnenleben einwandfrei.

Ich habe noch ein Neuteil-Sender hier rumliegen ... bei Interesse PN an mich ...

---edit---

Der Sender ist weg!
 
Hallo turbopiwitt,

der Schlüssel aus einem 9-3 passt auch bei 9-5. Allerdings benötigst du zumindest noch einen funktionierenden Schlüssel/Transponder damit du einen weiteren bzw. diesen darauf anlernen kannst. Fallst Du keinen Schlüssel/Transponder mehr von dem Fahrzeug hast benötigst Du ein neues Twice Steuergerät mit dazugehörigen Transponder. Kann auch von einem 9-3 sein. In der Bucht wird soetwas angeboten. Das Steuergerät muss dann mit dem Tester immobilisiert werden.
 
Ich habe neben zwei funktionierenden 3-Tasten Facelift-Schlüsseln noch einen alten Klappschlüssel mit defekter Elektronik (evtl. durch Feuchtigkeit verursacht). Da man ja bis zu drei Schlüssel anlernen kann, interessiert mich, ob man hier den Schlüsselbart einfach umbauen kann. Neu gibt es den Klappschlüssel ja schon länger nicht mehr bei Saab zu kaufen. Ich habe allerdings irgendwie das Gefühl, daß sich der Bart nicht so ohne weiteres vom Klappschlüssel lösen läßt.... Aber theoretisch müßte doch auch hier ein Bart-Tausch möglich sein, oder ?
 
Zurück
Oben