Sonstiges - Schlüssel anhand Zylinder nachfertigen

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
956
Danke
801
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Mir ist im Frühjahr der Schlüssel meines 900er abgebrochen, also den Reserveschlüssel genommen um diesen bei Gelegenheit nachmachen zu lassen. Das wurde aber nichts und schließlich habe ich den kurz vorm Urlaub verloren und der SAAB steht abgeschlossen in der Halle! asdfasdfasdf Also letzte Woche eingebrochen und, in der Vermutung dass die Nummer am Schloss steht, das Heckklappenschloss ausgebaut. War aber keine Nummer drauf. Da ich gerade beim SAAB-Sigi war hat der mir den Tipp gegeben dass der Schlüsseldienst den auch anhand des Zylinder nachfertigen kann.:top: Frau hat diesen am MO hingebracht und heute waren 2 funktionierende Schlüssel fertig! :biggrin: Und das Schloss war auch wieder zusammengebaut. Kostete dann fast 35€, aber immer noch billiger als ein Schlosssatz (falls aufzutreiben) und die ganze Arbeit diesen zu tauschen. Bin Happy!!
 
Prima, aber Schliesszylinder ohne Nummer sind mit bisher noch nicht untergekommen... bin neugierig und schaue demnächst mal in der entsprechenden Kiste nach..
 
Das nenne ich mal Schlüsselerlebnis. :biggrin:
 
So, jetzt musste ich doch die Schlösser tauschen! Das blöde ist: die neuen Schlüssel passen hervorragend! Aber nicht im Zündschloss! :motz:Das hat wohl eine zusätzliche Verriegelungszunge. Und da hatte ich diese nicht ausprobiert. Also wollte ich mir erst einmal beim SAAB-Teilevertrieb (jetzt Land-Rover & Jaguar) einen Schlüssel anhand der Nummer auf dem Türschloss bestellen mit dem ich dann die 2 neuen nacharbeiten lassen kann. War allerdings nichts da nach Aussage des Lageristen weder ein Schlüsselrohling (welcher mir nicht nützen würde) noch ein komplette Schlosssatz (den ich nicht will) zu bekommen sind. asdf Da mein Reservezündschloss aber sehr schwergängig ist muss ich jetzt entweder einen passenden Schlüssel bekommen oder den Zylinder irgendwie aus dem Aluteil rausfriemeln.:bawling:

Also wenn nach Zylinder neu anfertigen dann mit dem vom Zündschloss!!
 
So, jetzt musste ich doch die Schlösser tauschen! Das blöde ist: die neuen Schlüssel passen hervorragend! Aber nicht im Zündschloss! :motz:Das hat wohl eine zusätzliche Verriegelungszunge. Und da hatte ich diese nicht ausprobiert. Also wollte ich mir erst einmal beim SAAB-Teilevertrieb (jetzt Land-Rover & Jaguar) einen Schlüssel anhand der Nummer auf dem Türschloss bestellen mit dem ich dann die 2 neuen nacharbeiten lassen kann. War allerdings nichts da nach Aussage des Lageristen weder ein Schlüsselrohling (welcher mir nicht nützen würde) noch ein komplette Schlosssatz (den ich nicht will) zu bekommen sind. asdf Da mein Reservezündschloss aber sehr schwergängig ist muss ich jetzt entweder einen passenden Schlüssel bekommen oder den Zylinder irgendwie aus dem Aluteil rausfriemeln.:bawling:

Also wenn nach Zylinder neu anfertigen dann mit dem vom Zündschloss!!


...Versuch macht kluuuuuch - lies mal hier

https://www.saab-cars.de/threads/schluesselersatz.83191/#post-1678038
 
Vielen dank, den Link hatte ich nicht am Schirm. Ich werde die Tage zu dem Schlüsseldienst fahren der die beiden nach Schloss gefertigt hat, vielleicht kann der ja ebenfalls anhand der Nummer schleifen? Wenn nicht dann folge ich dem Link.
 
Zurück
Oben