'Schlürfende' Geräusche wenn Klima an ist

Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

wenn die Klimaautomatik an ist, sind regelmäßig 'schlürfende' Geräusche unter der Motorhaube zu hören. Die Werkstatt meint dass die Klimaanlage dann Überdruck abbaut und dieses normal währe.
Hat jemand von euch dieses schon mal erlebt?

Gruß,
Lucky

*** Endlich wieder Cabriowetter!!! ***
 
Und die Klimaanlage funktioniert fehlerfrei? Befüllung stimmt? Was heißt "regelmäßig": ständig oder immer mal wieder?
 
Hallo Patapaya,

also:

- Klimaanlage funktioniert normal
- Füllstand müsste ich mal nachschauen, danke für den Tipp!
- Geräusch kommt immer mal wieder, daurert um die zwei Sekunden und dann ist wieder ruhe. Es passiert aber nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist

Gruß,
Lucky
 
@lucky: Ich glaube ich habe das gleiche, was du meinst. Das Geräusch ist leider schwer zu beschreiben, aber es hört sich so ähnlich an, als würde irgendwie ein Motor anziehen oder so. Dazu kommt dann dieses Geräusch.

Ich war des wegen auch bei Händler - der meinte aber genau das gleiche wie deiner. Dann habe ich mich daran gewöhnt :-)
 
Eben zufällig hier gelandet.
Beim 9000 "schlürft" es bevorzugt in Rechtskurven. Und zwar dann, wenn der Ablauf des Verdampfergehäuses verstopft ist und das Wasser so hoch steht, dass es fliehkraftbedingt in den Lüfter schwappt.
Also mal den Dreck vom Boden des Gehäuses und aus dem Ablaufschlauch entfernen. Beim 9k kommt man dort nicht gut ran...
 
"Schlürfen" - Idee: müder Riemenspanner verursacht gelegentliches Rutschen des Riemens,wenn der Kompressor arbeiten muß?
Nur eine Idee!
 
Zurück
Oben