Sonstiges - Schlauchschellen total vergammelt !!!

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
138
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
So vergammelte Schellen habe ich noch bei keinem alten Auto gesehen und an einem Saab hätte ich es als letztes vermutet. Alle sehen so schlimm aus. Am Tank, Luftfilter, Kühlwasser..., gehen die schxxxxe ab.
 

Anhänge

  • P7120012.JPG
    P7120012.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 58
  • P7120013.JPG
    P7120013.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 58
Hallo FrankNMS,

ja, skandalös ! Auch ich hasse Rost, vor allem am Auto.

Am besten gleich durch Edelstahl-Schlauchschellen ersetzen.
Die gibt es in allen Farben und Formen, siehe hier.

Ich wünsche weiterhin gute Fahrt !
Schwedenrakete
 
Bei meinen 9000ern eher selten, dass die so aussehen. Die meisten gehen sehr gut auf. Nur selten ist eine mal verrostet (LLK Schelle z.B.)
 
Wenn eine Schlauchschelle so alt ist wie mein Auto......24 Jahre..... darf sie so aussehen.
Wenn sie jünger ist....wer weis was da irgendwann mal verbaut wurde.
Sollte man rechtzeitig tauschen.
weezle
 
deine schelle kann man ja noch als solche erkennen ! meine am tankfuellstuzen habe ich erst erkannt nachdem ich angestrengt ueberlegt habe was da abgefallen ist:viking:
 
Ich habe den Wagen ja noch nicht so viele KM im Gebrauch und dieser Tausch gehört zur kleinen Grundinstandsetzung, die ihm nach 20 Jahren ja auch zusteht. Selbst ältere Billigmarken können das deutlich besser. Mein '92 Clio hat z.B. nur Edelstahlschellen verbaut. Bei einem Saab, zumal er aus der Zeit ohne GM kommt, hätte ich mehr erwartet. Zum Link zu den VA Schellen: Danke dafür, ist mir bekannt, auch der Test mit einem Magneten, der an VA Schellen die Schrauben als St glanzverzinkt entlarven kann, da muss man erst mal drauf kommen...
 
Scheinen gute Autos zu sein, die 9000er, wenn man sonst keine Sorgen hat:tongue::ciao::top:

LG, Timmey
 
Wenn sie zersägt werden muss hätte sie doch noch ewig gehalten, oder ?
Eine verrostete lässt sich einfach mit einer Zange abbrechen oder fällt von alleine ab.....
Außerdem möchte ich gar nicht wissen , was an einem über 20 jährigen Clio an Komfort-Extras noch funktionieren würde bei 200000 - 400000 km......
weezle
 
Da oben war auch der Ironiemodus an, Sorry ;-)
Was ich aber unter meinem Projekt-CD an schrauben gesehen habe, hat mich fast umgehauen: selbst in der durchgegammelten Endspitze saßen Schrauben, die aussahen wie neu, sich wunderbar lösen ließen.
Wir schreiben hier immerhin über Autos, allesamt entweder älter oder fast 20 Jahre alt sind, das ist dann schon ärgern auf sehr hohem Niveau, da die Autos, was Rost angeht ja nicht sehr anfällig scheinen.

Gestern erst habe ich einen Mazda 3 gesehen. Also wirklich einen 3, den Nachfolger vom 323, der kann meiner Meinung nach höchstens 10 Jahre alt sein: Der hatte völlig vergammelte Radläufe. Sowas würde mich nerven.
Ein bisschen basteln und improvisieren gehört bei nem alten Auto einfach dazu;-) Bis jetzt habe ich an meinen Autos noch immer alles mit WD40 lose bekommen, was unrettbar aussah. so eine Schelle hätte ich mit einem Dremel gefühlvoll kaputtgeschliffen, für so ein kleines Gerät ist eigentlich immer Platz;-)

Das mit der Bremsleitung ist aber wirklich ärgerlich.

LG, Timmey
 
@weezle: die Differenz zwischen vergammelt und durchgerostet ist nicht groß, siehe Bilder der guten schlechten Schelle. Über diese Brücke gehe ich nicht. Aufgefallen ist es mir ja schon, aber dreist fand ich es, als eine aus dem Tankbereich auf der Bühne abgerostet herunterfiel. Fazit: akuter Handlungsbedarf, denn ich möchte den Motor nicht mit AK auf der BAB wegen "gesparter" 3€ unnötig himmeln, wie peinlich. Ein "Clio" hat keinen Komfort, auser rein rudimentärer Dinge wie: Fortbewegung, Lüftung, auf Wunsch Licht vorn, Fensterkurbeln u.s.w.. Und Edelstahlschellen!
 
@weezle: die Differenz zwischen vergammelt und durchgerostet ist nicht groß, siehe Bilder der guten schlechten Schelle. Über diese Brücke gehe ich nicht. Aufgefallen ist es mir ja schon, aber dreist fand ich es, als eine aus dem Tankbereich auf der Bühne abgerostet herunterfiel. Fazit: akuter Handlungsbedarf, denn ich möchte den Motor nicht mit AK auf der BAB wegen "gesparter" 3€ unnötig himmeln, wie peinlich. Ein "Clio" hat keinen Komfort, auser rein rudimentärer Dinge wie: Fortbewegung, Lüftung, auf Wunsch Licht vorn, Fensterkurbeln u.s.w.. Und Edelstahlschellen!
Sorry,

aber ich kann nicht nachvollziehen, dass Du wegen Schellen hier so ein Faß öffnest. Ich habe duzende 9000er in meinen Händen gehabt und einen ganzen Eimer voll Schellen (aus Schlachtungen von 9000ern). Die einzigen Schellen, die öfter verrostet (nie durchgerostet) waren, waren am Tankstutzen und unten am LLK. Die anderen gingen i.d.R. immer problemlos auf. Die Schellen, die ich aufbehwahrt habe sehen teilweise aus wie neu.

Wenn Du nun das Pech hast, dass da stark vergammelte Schellen sind, dann ist mit Deinem 9000er wohl etwas besonderes passiert. Denn normal ist das nicht.

Von Deinem Exemplar dann auf die Qualität des 9000ers zurück zu schließen....nunja....da kann ich nur mein Fazit für Dich ziehen: Fahr doch Clio....und ärgere Dich dann mit ganz anderen Sachen, die mehr al 3 € kosten....

Probleme sehen für mich anders aus.
 
...ich glaube, Du hast das alles irgendwie falsch verstanden.
 
...ich glaube, Du hast das alles irgendwie falsch verstanden.
Ich würde wegen ein paar Schlauchschellen nie einen Thread aufmachen.

Vor allem, wenn ich dann sehe, dass es doch an meinem Wagen liegen muß, weil es nicht "normal" ist, dass die alle so vergammeln.

Und in der Radmulde darf das wohl nach 20 Jahren Salz-Einlagerung passieren :tongue:, zumal diese Schlauchschellen ja nicht geöffnet werden müssen. Und durchgegammelt ist mir da noch nie eine....

Ich denke so falsch habe ich das nicht verstanden.

Wenn Du Vergleiche machst (wie hier mit dem Clio), dann vergleiche bitte das Komplettpaket, alles andere hinkt. Ich Vergleiche ja auch nicht den Verbauch von einem Lupo Tdi mit einem 2,3er turbo....ein einzelnes Tril zu Vergleichen ist sicher nicht fair. Oder willst Du auch die Sitze vom Clio haben? :tongue:

Lieber an einer Schlauchschelle 3 € sparen, als 300 € am Sitz...
 
omg, asche auf mein haupt, ich troll... ich werde dir nie mehr wiedersprechen, wie kann ich das blos wieder gutmachen.
 
Das mit dem Clio sollte ironisch sein, oder ?
Bei meinen 28 Jahre alten Golf II sind die Klimaanlage, die Fensterheber , die ZV ,die Sitzheizung, die
Kupplungszylinder, die Servolenkung, das ABS, u.s.w. auch noch nicht kaputt.......hat er nämlich gar nicht.....
weezle
Weiter dann , wenn überhaupt, bitte im Stammtisch.
 
Zurück
Oben