Turbo - Schlauch defekt / Wasserverlust

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo, seit einiger Zeit stelle ich einen Wasserverlust bei meinem Saab 9000 fest und muss immer wieder mal etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter nachfüllen. In den vergangenen Tagen wurde das immer mehr. Ich dachte zuerst an ZKD, aber das Abgas sieht normal aus, und es läuft auch nichts ins Motoröl oder so.

Nun glaube ich die Ursache gefunden zu haben, bin aber nicht 100% sicher. Vor dem Motorblock sind nahe des Turbo Metallleitungen, dazwischen ein kurzer mit Schellen befestigter Schlauch. Der ist an der Schelle kaputt und es tropft bei laufendem Motor Wasser raus. Könnte das die Erklärung sein? Wie heißt dieser Schlauch? Gibt es den so als Ersatzteil bzw. auf was muss man bei der Beschaffenheit eines Ersatzstücks achten?

Gruß. A.
 

Anhänge

  • schelle.jpg
    schelle.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 52
Kann da so viel Wasser rauslaufen? Es tropfte zumindest nur, als der Motor lief. Sonst nicht.
 
Klar...wenns lange genug tropft...
Was natürlich nicht heisst, dass der "Rest" der Schläuche noch o.k. sind.
Schaue Dir zum Beispiel mal die Verbindungen Motor/Heizungsschläuche an.
 
Ok, danke ich werde erst mal diesen Schlauch reparieren. Ersatzteil hat eine Woche Lieferzeit. Aber du sagst, Meterware geht auch. Steht der Schlauch nicht unter Druck oder so? Kann ich da wirklich jeden passenden Gummischlauch draufmachen?
 
Einen für Kühlwasser passenden Schlauch solltest Du schon wählen.
 
Zurück
Oben