Schiebedach einstellen...

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi

Dank der Straßen hier in Halle hat das Schiebedach in meinem 900i jetzt richtig schön zu klappern angefangen, und bevor mir das auf der Autobahn abhebt wollt ich die Sache lieber wieder richten.

Wäre für Tipps beim Einstellen dankbar, soll ja ziemlich kniffelig sein.
 
Bevor Du beginnst etwas einzustellen:

Ziehe mal die 4 Schrauben an der SSD-Vorderkante nach und berichte wieder....
 
Hatte ich schon vor einer Weile gemacht, sind noch fest.

EDIT: Probleme sind genau genommen folgende:

- Klappern (egal ob zu oder offen)
- Windgeräusche bei 100..160, bei 170 hört's auf. Drück ich das Schiebedach vorn rechts nach oben hört es auf.
- Beim auf/zumachen hin und wieder ein lautes Knarzen von dem Mechanismus, der das Dach eigentlich an Ort und Stelle halten soll (Hebel hab ich aber gedrückt ;)).
 
Ist das denn eine so abwegige Idee?
 
So, hab mich gestern und heute mal an dem Ding verlustiert.

Wackeln ist weg, hab die Läufer hinten nach außen, und die vornen nach innen gestellt. Ein Problem bleibt allerdings, und irgendwie kann ich tun oder lassen was ich will, es will nicht weggehen.
Bei höheren Geschwindigkeiten (80 bis 180, je nachdem woran ich zuletzt rumgespielt hab) gibts Windgeräusche von den vorderen Ecken des Dachs. Drücke ich die Sache nach oben gibt die jeweilige Ecke ruhe. Das Problem ist, dass der Gummi vornen an den Ecken nicht richtig am Dach anliegt, aber ich kann machen was ich will - das Dach geht vorn nicht weiter nach oben.

Habs schon mit allen möglichen Höheneinstellungen für den hinteren Dachteil versucht, nix. Hab auch mal den Deckel von einem anderen 900er draufgesetzt (dummerweise hellblau), aber so wirklich was gebracht hat es nicht (hörte sich so an wie meins vor vielleicht 2 Monaten, als der Spaß mit den Windgeräuschen anfing).

Gibts da vielleicht irgendeinen Trick, um den Gummi vorn dicht zu bekommen?
 
Hast Du die vorderen KunststoffKeile nachjustiert bzw. bei zu hohem Verschleiss ersetzt?
 
Bei höheren Geschwindigkeiten (80 bis 180, je nachdem woran ich zuletzt rumgespielt hab) gibts Windgeräusche von den vorderen Ecken des Dachs. Drücke ich die Sache nach oben gibt die jeweilige Ecke ruhe.

Hi i_h,

ich hab was für Dich, denn ich glaub aus eigener Erfahrung zu wissen, woher die Windgeräusche am SSD kommen !

Über ein Jahr hab ich verzweifelt wegen besagter Windgeräusche an meinem Schiebdach erfolglos herumjustiert !
Schliesslich bin ich auf die Idee gekommen, mit der Hand von aussen bei geschlossenem SSD rundrum zart über alle Übergangsränder zu tasten (etwa so, wie man z.B. zärtlich seine Freundin, oder evtl. sogar Ehefrau streichelt) und siehe da, mein geschlossenes Schiebedach passte organisch NICHT überall !

In meinem Fall war's in der Mitte zu wenig nach oben gewölbt und die dadurch unmöglich justierbaren Übergangs-Höhenunterschiede zwischen SSD und Karosse verursachten bei höheren Geschwindigkeiten das nervige Windgeräusch !
Es war eindeutig, ich hatte ein Montagsdach erwischt !
Nachbiegen bzw. Nachwölben war nicht möglich, denn das SSD ist als Einheit von innen mit aufrechtstehenden Verstärkungen punktgeschweisst.

Glück im Unglück: Frank T vom See ;-) hatte zufällig ein weisses SSD übrig. welches bei meinem Saab an ALLEN ÜBERGANSRÄNDERN WIE ANGEGOSSEN passte.
Jetzt fährt mein ungetunter Saab 900T Bj. 90 (dummerweise mit Redbox) so leise, dass man jeden "kleinen, peinlichen Wind von innen" hören kann... *g* - Gut gell ? -
Es grüsst Euch alle Grufti

PS: Das weisse SSD mit eindeutigem Herstellungsfehler hab ich als Beweisstück für die "perfekten" Jungs in Trollhättan aufbewahrt, *g*
 
An manchen Tagen sollte man das Bett lieber nicht verlassen.

Eigentlich dachte ich gestern abend, dass es so halbwegs geht - Geräusche waren zwar da, aber nicht nervig, also kein Pfeifen. Heute Unterlegscheiben für die Schrauben vorn geholt, festgemacht und ab ~100 *pfuiiuuii*. Zu allem Überfluss hab ich gestern abend wohl meine Ratsche zwischen Unter- und Oberdach vergessen. Kein Kommentar dazu bitte, ich weis...

@klaus

Die weißen Dinger, auf denen das Dach hinten hochfährt, wenn man es zu macht? Bin auf der BAB von Parkplatz zu Parkplatz und hab alles mögliche und unmögliche durchprobiert.

Oder meinst du die weißen Stopper ganz vorn am Dach, die gegen die Metallbügel fahren wenn das Dach zu geht? Die sahen eigentlich noch halbwegs in Ordnung aus. Die weißen Keile am Oberdach hab ich ausgetauscht, sahen aber noch gut aus.

@Grufti

Wäre eine Idee. Komischerweise hat das selbe Dach früher dicht gehalten. Erst hat man garnix gehört, dann irgendwann fing er bei ~160 so ganz leicht zu pfeifen an - dachte erst, dass es was vorn an der Scheibe wäre. Irgendwann bin ich dann auf das Dach gekommen. Und mit der Zeit ist es dann immer schlimmer geworden, zuletzt war es ein halber Orkan so bei 120 bis 140.

Das Dach Nachstellen hat definitiv was gebracht, aber das Pfeifen will und will nicht weggehen. Hatte gestern ja auch mal ein anderes Oberdach drauf - das war zwar besser, aber bei 160 gabs wieder ein Pfeifen so wie es auch bei meinem angefangen hatte - und dummerweise ist das Oberdach hellblau, meiner ist dunkelblau (beißt sich ein bisschen).

Auf dem Plan steht noch die Dichtung etwas herausziehen (dabei kann ich gleich die Ratsche da rausholen :P) und den Gummi sowie die Stellen wo der Gummi anliegen soll ordentlich sauberzumachen und einzucremen (den Gummi).
Die Wölbung werd ich mir auch mal angucken, vorn in der Mitte liegt der Gummi nämlich perfekt am Dach an, nur an den Rändern nicht. Ich glaub da hätte ich von selbst nie nach geguckt ;).


So, und nachdem ich eben gemerkt hab, dass die Milch, die ich mir in den Tee gemacht hab, sauer war (halbe Tasse getrunken), mach ich mich gleich wieder ins Bett und steh nicht vor morgen wieder auf!
 
So, endlich! Dach ist jetzt dicht, und von einer kleinen Sache (wo ich halbwegs weis wo ich suchen muss) abgesehen, klappert es auch nicht mehr.

Nachdem ich die Sache nochmal genau eingestellt hatte, ist mir aufgefallen, dass bei den hinteren Läufern auf der nicht-gezackten Schiene eines dieser Plastikteile verloren gegangen sein muss. Zumindest hat das Dach da hinten ziemlich gewackelt.

Also hab ich auch mal das ganze Unterdach rausgeholt und ein anderes eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 4 Halterungen auf der gerade Schiene allesamt 1. anders waren, und 2. die an meinem Dach gebrochen waren. Da ist an der Metallhalterung, wo die weißen Läufer reinkommen, eigentlich noch ein kleiner Metallstift, auf dem man die Läufer sozusagen aufspießt. Bei meinem Dach waren die alle abgebrochen -> spiel von ca. 1mm nach oben/unten.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Stopper ganz vornen (die weißen Klötze) bei dem anderen Dach anders herum dran sind. Wieso weis ich auch net, Dach kommt dadurch vielleicht 1mm früher zum Stehen.
Nach der Umbauaktion liegt das Oberdach vornen wieder perfekt an, ist sogar schon fast zu hoch. Komischerweise ist jetzt in der Mitte ein kleines bisschen mehr Platz als an den Rändern, aber ist mir jetzt auch wurscht - keine Fahrgeräusche mehr :00000449

Ein leichtes Klappern tuts noch, aber da hab ich die Stopper vorn im Auge (Dach hat vielleicht 3mm Spiel nach hinten wenn es vorn anliegt) und die Hebelkonstruktion auf dem Unterdach. Werd einfach mal testweise auf den Metalbügel vorn etwas Filz kleben und unter die Hebelkonstruktion eine kleine Stütze, so wie sie bei meinem Dach schon drinnen war.


Meine Ratsche ist übrigens nicht wieder aufgetaucht, war garnet im Dach (hätte irgendwie auch nicht so wirklich reingepasst). Schade, sonst hätte ich sie jetzt wiedergehabt :(.
 
Moin.

na zum Glück. habe selbst mal an diesem Ding rumgestellt.
Scheiss Fummelarbeit. Glückwunsch.

Steven
 
Um nicht immer neue Freds auf zu machen: Auch das eSD der Semmel nervt.
Eigenartigerweise scheint es zu kurz zu sein. :confused:
Wenn es komplett geschlossen ist, vorn schön dicht und dort nicht pfeifend, rutscht hinten der Gummi schon vor die Kante des Ausschnittes.
Was läuft da falsch?
 
Wie jetzt?
Niemand, der sich schon mal mit der SD-Einstellung beschäftigt hat?
 
Jaja, das SD, hatte ich auch kürzlich raus wg klappern. Habe dabei mal die Dichtung rausgenommen und nen
Schreck gekriegt – drunter war alles am gammeln. War kurz davor sich durchzufressen.
 
Ja, das hatten wir (glaube ich zumindest) schon im Teutates-Fred
 
hole den Fred aus der Versenkung
Saab 900t8 my84
mechanisches Schiebedach hängt im geschlossenen Zustand auf der Beifahrer Seite gut 1-2cm runter. Öffnen und schließen derzeit ohne Probleme.

Hat jemand Bilder oder eine Anleitung wie man es justieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas suche ich seit Jahren vom 9k. :mad:
 
Problem gelöst!
Der weisse Plastikheber, der das Schiebedach am Ende anhebt war an einer Seite wohl beim Reinigen der Abläufe abgerutsch und ich hab ihn zum Glück gefunden. Festgeklebt und gut.Danke für die Hilfe
 
Sehr gut!
Das ist doch schön, wenn's so einfach zu beheben war.
 
Zurück
Oben