"Scheppern" bei Motorbremse / Schubbetrieb

geamtlaufleistung??

Gesamtlaufleistung ist 228.000. Allerdings hatte der Vorbesitzer den Wagen mindestens 10 Jahre, und so lange ist das Geräusch schon so. Ich könnte auch in´s Serviceheft schauen, mit wieviel er den erworben hat, aber dürfte ja nicht so wichtig sein. Das Geräusch hat dementsprechend auch den Wechsel des Endschalldämpfers überdauert. Ich schau jetzt aber dochnoch mal nach dem Abdeckblech der Schwungscheibe. Ich vermute mal, zwischen Motor und Getriebe unterm Auto, oder wo finde ich das?
 
Ja, an der Getriebeglocke zur Ölwanne hin. Ist sonst alles Alu bis auf das Blech.
 
Mal mit nem Schraubenheft gegen schlagen, und hören, ob Dir das Geräüsch bekannt vorkommt.
Das Blech findest Du von vorn gesehen rechts senkrecht am Getriebe (motorseitig) zur Ölwanne.
Ist mit einer Schraube fixiert und scheppert gern im vorderen Bereich an der Getriebeglocke.
 
Ich berichte hier mal von einer fehlenden oberen Befestigungsschraube der Lichtmaschine.
Kalt und niedrigtourig scheppert es, warm scheppert es bei kurzen Gasstößen und im Schiebebetrieb um 2500-3000 Umdrehungen.
Hab mir einen Wolf gesucht, wollte das Geräusch jetz aber endlich ausfindig machen. Umlenkrollen getauscht, es wurde besser, dann sollte die Lichtmaschine weichen, aber siehe da, die Schraube glänzte durch Abwesenheit.
Neue M10x80 und nach 100.000 KM mit diesem Geräusch ist endlich Ruhe.
 
Zurück
Oben