"Scheppern" bei Motorbremse / Schubbetrieb

Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
129
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

mein Saab 900 II, Bj. 1998, 225k Km "scheppert" bei Motorbremse bzw. im Schubetrieb. Von Lautstärke und Frequenz her klar drezahlabhängig. Es hört sich blechern an, als würde irgendwas (Blech?) vibireren. Ist auch minimal zu hören, wenn man untertourig beschleunigt, aber ganz hauptsächlich im Schubbetrieb (besonders bei Motorbremse). Auto war gerade zum Reifenwechsel auf der Bühne, sichtbar war da nichts. Liege ich richtig, dass mein Endtopf langsam innerlich dahingeht? Gibt es da sonst einen üblichen Verdächtigen? Oder ganz was Anderes? Motorbremse ist ja im Stand nicht ganz so einfach zu realisieren, daher finde ich nicht, wo es genau ist.

Viele Grüße

Bastian
 
die alten Gummis entlang der Auspuffanlage sind gerne mal rissig und verhärtet. Das wäre die einfachste und billigste Lösung.
 
gab einen billighersteller da schepperten die endtöpfe, klingt bei lastwechsel etwas röhrend/mit blechscheppern.

aber erst einmal schauen ob alle hitzeschutzbleche am unterboden fest sind, gern löst sich das blech über der hinterachse
 
Also das mit den Gummis bzw. Hitzeschutzblech werde ich checken, danke schon mal! Endtopf von Billighersteller schließe ich aus, da der Wagen immer beim fSH war. Obwohl es auch leicht röhrt, also eher starkes Blechscheppern mit leichtem Röhren.
 
Billighersteller schließe ich aus, da der Wagen immer beim fSH war.

auch die kochen nur mit wasser!! wenn das hitzeleitblech fest ist klopfe mal mit der faust unter dem endtopf ruhig? steht bosal drauf?
 
;-) Den Saab Originalteil/Bosal Thread habe ich nun auch gefunden. War mir mit der Suche durch die Lappen gegangen, da dort "Kleppern" statt "Klappern" drinsteht.
 
;-) Den Saab Originalteil/Bosal Thread habe ich nun auch gefunden. War mir mit der Suche durch die Lappen gegangen, da dort "Kleppern" statt "Klappern" drinsteht.

den thread habe ich auch noch nicht gelesen.........ich bekomme bei meinen erfahrungen noch dreckige finger!
 
Oder ist das Scheppern resp. Klappern eher ein Rasseln? Wie von Ketten...?!? :eek:

Hat meiner auch, und zwar von Anfang an oft im Schiebebetrieb beim Abtouren, aber auch nur eingekuppelt - inzwischen 6 Jahre und 110 Tkm lang, ohne dass ich da eine Zunahme oder Veränderung feststellen kann.
Beim Hoch- und Runterdrehen des Motors im Leerlauf ist absolut nichts zu hören.
Auch nicht wirklich temperaturabhängig, weder von Außen- noch Motortemperatur.
Und Auspuff ist a) fest und b) inzwischen größtenteils (NSD schon 2x) ersetzt.

Ich hoffe allerdings, dein Ausgleichskettenritzel sieht nicht so aus:

http://www.saabnet.com/tsn/members/photos/112/168.jpg

Aber Ausgleichskettenrasseln soll ja nicht hörbar sein. Erst wenn sie das Motorgehäuse durchgeschliffen hat. Aber dann auch nur kurz... :tongue:
 
@patapaya:
Nee, es ist schon ein ziemlich klar ein Blechscheppern. Es ist aber genau wie bei dir beschrieben, im Schubbetrieb und *immer* bei Motorbremse. Je Höher die Drezahl dabei, desto lauter und deutlicher. Und auch nur eingekuppelt und nicht in irgendeiner Form temperaturabhängig. Soweit ich die Hitzebleche ohne Bühne/Grube checken konnte, sind die fest, aber ich schaue mir das nochmal gründlich von unten an, nervt micht nämlich. Bei der Sucherei habe ich gesehen, dass das Flammrohr an einer Schweißnaht etwas marode ist, aber das ist und wird ein anderes Thema.........

@majoja02:
Der Endtopf verhält sich gegenüber Fausschlägen unauffällig. Bosal konnte ich auf die schnelle nicht finden.

@knuts:
Die Gummis, die ich sehen/anfassen konnte, machen einen guten Eindruck.
 
Schon mal das Hitzeschutzblech im Motorraum über dem Krümmer gecheckt?
 
hat der 900II nicht
 
HI,
ich bin ja absoluter Neuling und etwas ähnliches habe ich auch. Bei mir kommt es nur vor, wenn ich untertourig beschleunige, dann scheppert es. "Trete" ich richtig durch, dann ist nichts zu hören. Auch nicht, wenn ich ausgekuppelt habe und dann mit der Drehzahl spiele.:confused:
 
@project24
Beim untertourig Beschleunigen habe ich das auch, aber recht leise. Deutlich vor 2000 U/min dann weg das Geräusch. Bei Motorbremse hingegen so ab 2500 hörbar, ab 3000 dann deutlich. Sobald ich bei Motorbremse das Gas antippe ist sofort Ruhe. Das Hitzeblech hinten ist es nicht, an die anderen muss ich bei Gelegenheit nochmal ran. Nervt schon etwas, diem Geräuschkulisse.
 
hast du deinen endtopf überprüft? du kennst die drehzahl und könntest somit KURZFRISTIG das endrohr mit einem lappen verstopfen, so können die innenbleche des topf nicht ins vibriren kommen
 
@majoja02
Ich habe mal mit der Hand ein paar mal dagegen geschlagen, da war nichts auffällig. Mit dem Lappen werde ich mal probieren, muss allerdings zumindest in den 2. Gang kommen, auf ca. 3500 Umdrehungen beschleunigen und vom Gas gehen, damit es eindeutig ist. Wenn es dann weg sein sollte, kann ich dann wirklich nur den Endtopf auschließen? Wenn ich insgesamt ein anderes Resonanzverhalten durch die Dämpfung bekommen, kann es dann nicht sein, dass es deshalb auch an anderer Stelle nicht mehr scheppert? Naja, Versuch macht kluch....
 
So, jüngst den Vorbesitzer getroffen. Exakt dieses Geräusch ist unverändert da, seit er den Wagen hatte - also seit mindestens 10 Jahren und 150.000 Km. Von daher lebe ich jetzt entspannt damit.
 
Wenn es im Schubbetrieb dröhnt würde ich auf die Ausgleichswellen oder Motorlager tippen.
Da hier aber von scheppern die rede ist fällt ersteres weg. Oder der Handschuhfachdeckel,
rappelt bei meinem 900 S auch wenn er nicht richtig einschnappt. :cool: Oder noch ne wackelnde
Auspuffschelle.
 
Na, guckt euch mal das Abdeckblech der Schwungscheibe an, das schlägt wegen thermischer Verformung gern geben die Getriebeglocke trotz Schraube.
Das tritt wie beschrieben auf.
 
Wenn es im Schubbetrieb dröhnt würde ich auf die Ausgleichswellen oder Motorlager tippen.
Da hier aber von scheppern die rede ist fällt ersteres weg. Oder der Handschuhfachdeckel,
rappelt bei meinem 900 S auch wenn er nicht richtig einschnappt. :cool: Oder noch ne wackelnde
Auspuffschelle.

Motorlager (Verbindung des Motors mit Rahmen/Karosse) kann man doch testen, indem einer mit eingelegtem Gang vorsichtig die Kupplung kommen läßt, während er auch die Bremse betätigt - und ein anderer unter der geöffneten Motorhaube schaut, wie stark sich die Stellung des Motors verwinkelt.
Die Richtwerte für die Beurteilung müßten aber die wirklichen Kenner hier hinzufügen.
 
So, jüngst den Vorbesitzer getroffen. Exakt dieses Geräusch ist unverändert da, seit er den Wagen hatte - also seit mindestens 10 Jahren und 150.000 Km. Von daher lebe ich jetzt entspannt damit.


geamtlaufleistung??passt..........:vroam:
 
Zurück
Oben