Elektrik Scheinwerferwischermotor, Instandsetzung

Keine Ahnung, bei mir get´s

upload_2019-9-16_21-52-48.png
 
Ah ja, Bild von der Schachtel

upload_2019-9-16_21-54-7.png
 
Warum experimentieren und nach China gucken - die von mir verlinkten funktionieren super....
 
Aber ist doch nicht okinoool. :biggrin: Ich hab sogar welche mit Beinchen drin. Und bitte nicht nach dem Motto viel hilft viel. Das killt dann bei nächster Gelegenheit den armen DC-Motor.
 
Ich hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben: wenn der Motor schön leichtgängig ist, reicht sogar 1 A - man merkt dann aber, dass der Motor allmählich langsamer wird, wenn man ihn länger laufen lässt.
Für den 901 habe ich im WHB die Angabe von 0,75 - 1,5 A gefunden (was sich mit meinen Messungen auch an anderen Modellen deckt), bei blockiertem (z.B. festgefrorenem) Motor sind 4 - 5,5 A.angegeben.
Da sollte der Bereich bis 2 A doch o.k sein, oder?
 
Ich meine so was in dem Dreh hab ich auch genommen. Waren bei mir aber z.T. krumme Werte mit denen ich probiert habe. Und es muss natürlich auch noch funktionieren mit Wischer auf dem Scheinwerfer, am besten auch trocken. Ohne nach zwei, drei Umdrehungen auszulösen.
 
Frage. Wie kann ich auf dem Arbeitstisch den Motor testen? Es gibt ja 3 Kontakte........OK, + und - ist klar, aber was kommt auf Nr. 3? Wird der kurz mit - kurzgeschlossen oder so?
 
Schwarz an Masse anschließen
Rot an Plus anschließen -> nix passiert (außer der Motor ist nicht in der Nullstellung stehengeblieben - dann läuft er kurz an und bleibt dann von alleine stehen)

Gelb kurz an Plus halten -> muss loslaufen und weiterlaufen, solange Rot an Plus angeschlossen ist, bis er in Ausgangsstellung stehen bleibt

Rot ab, nur Gelb an Plus -> läuft so lange wie Gelb an Plus liegt

Test der Diode:

Gelb an Masse, schwarz an Plus -> wenn der Motor (rückwärts) anläuft, ist die Diode defekt
 
Leider erstmal nur ein Zwischentand, denn ich bin noch nicht ganz zufrieden.

Ich hab ja 2 Motoren bestellt. (… für den 9000, hoffentlich deshalb kein OT:biggrin:) Die und die SMD sind dann am Freitag gekommen.
Davor hatte ich nach einer hier mal gefundenen Anleitung auch schon Motörchen überholt. Das hat bei dem linken auch geholfen, der rechte ist immer noch auf halber Strecke hängen geblieben. Diesmal der Plan: richtig machen.

Also am Samstag dann zum gefühlt 100 Mal (fast so oft wie bei den ZV, aber andere Geschichte) den Wischer auf die Werkbank und auseinander gezogen.
Einen der neuen Motoren an Spannung und mit dem alten verglichen; klar dass der neue gescheiter dreht. Damit bin ich also zufrieden. Ich hab aber keinen neuen zerlegt, um den genau mit dem alten zu vergleichen. Wäre aber bei dem Preis auch mal machbar, …

Auf die Gängigkeit der Welle habe ich diesmal genau geachtet, die kann an 2 Stellen hängen. Daher schön ausrichten und fetten. Dazu kann z.B. das Halteblech leicht gebogen werden. Man merkt dann, wenn sie besser dreht. Eines der SMD hab ich nicht eingebaut, denn das vorhandene quadratische sah noch gut aus. Die Runden gehen beim Ausbau oft zu Bruch. Alles wieder zusammen, die Zahnräder etc. gut gefettet und an Strom: das macht einen guten Eindruck. Dreht schön!
Fotos hab ich wegen der Fettfinger keine gemacht.

Problem gab es dann leider beim Einbau. Denn ich glaube, da reibt was an der Stoßstange, das könnte an der Abdeckklappe des Wischerarms liegen. Für die Woche erstmal wieder alles fahrfertig gemacht.

Wahrscheinlich gehe ich am Feiertag nochmal dran.:hmpf:

Gruß aeroflott
 
Aber - und das interessiert mich am meisten - das Motörchen passt trotz anderer Teilenummer einwandfrei?
 
Ja, sie Bauform ist absolut identisch. Hab ich grade eben nochmal nebeneinander gelegt. Auch ist mir beim Einbauen in das Gehäuse und mit der aufgesteckten Welle nichts abweichendes aufgefallen.

Aber (nicht lachen) ich habe grade noch gschwind mal Spanung drauf gegeben: Ist ja skandalös, daß man da auf die Polung achten muß.
Ist mir natürlich elektrisch schon klar, ne.asdf aber das hatte ich nicht gemacht und mich bei einer vorangegangenen Rep. schon mal gewundert, warum der andersrum wischt.

Daß die Zahnräder für L und R unterschiedlich sind wußte ich ja schon. Mal sehen, ob das mein Problem löst. Wegen "Husch-husch" den Motor falschrum eingelegt?

Ich sags euch nicht, … prüf ich nächste Woche.

Gruß aeroflott
 
Ja ja, immer dieser blöde Gleichstrom. War muss der auch nur in eine Richtung fließen :tongue:.
 
z.B.
SMD-Sicherung RAYCHEM SMD125-02, PolySwitch

Ich hab ihn hier gekauft:
https://www.pollin.de/p/smd-sicherung-raychem-smd125-02-polyswitch-260614
dort allerdings nicht mehr vorhanden - aber das Datenblatt ist noch online, nach dem du bei den anderen Elektronikhändlern einen passenden finden solltest.
Den Link (wenn auch nicht die Ware) heute offenbar immer noch, zumindest paßt auch die Bezeichnung.

Aber mal eine blöde Frage: Zwischen welchen Punkten erfolgt da eine "Sicherungswirkung"?
Und zum zwischenklemmen wie die Originalteile sind sie auch etwas (zu) dick.
Außerdem konnte ich da über 30s 3A durch jagen, was dem Wischermotor sicher nicht gefallen würde.
Nachtrag gerade nochmal mit 1,5A getestet: Nach 2min noch keine Auslösung.

Was mache ich da gerade falsch?

Kommt so etwas der Sache nicht näher:?: https://www.littelfuse.de/products/polyswitch-resettable-pptcs/td-and-chip-resettable-pptcs.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben