Scheinwerferreinigunganlage ... undichte Wischdüsen ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Mein 9000-er hat die Scheinwerferreinigungsanlage, d.h. mit Wischern und Spritzdüsen.

Wenn ich nun den Vorrartsbehläter fülle, läuft an den Düsen der SRA das Wasser wieder raus ... kann leider nicht genau orten wo es genau herkommt, aber es schaut so aus als ob es direkt aus den Düsen selber kommt ...

Ist das ein bekanntes Problem, wie lösst man das ?

Momentan habe ich die kleinen Schläuche von den Düsen abgezogen und mittels einer Schraube verschlossen ... damit das Wasser nicht ständig ausläuft.


Achja, vielleicht wichtig, habe eine Standheizung, daher ist der Wasserbehälter geändert, bzw. original vom Saab getauscht worden !
 
Rückschlagventile

Hi!

Eine (fast schon klasische) Fehlerquelle sind die Rückschlagventile in den Zuleitungen - von der Pumpe zu den Düsen !
Und damit ein Unkundiger diese nicht so schnell findet sind sie in die kleinen T-Stücke - meistens schwarz - integriert. Davon gibt es einige im gesamten System (Wasserverteilung für Windschutzscheibe und eben waschdüsen der Scheinwerfer). Die würde ich an deiner Stelle erstmal wechseln. Kosten auch nicht die Welt !

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Saabiger Gruß

Mike.
 
Danke für die schnelle Antwort

DANKE !

Bin auch gerade in einem anderem Forum fündig geworden ... die sagen das Selbe wie Du !

Werde mein Glück dann mal probieren !
 
Zurück
Oben