Karosserie - Scheinwerfer Wischer

Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
161
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Tach auch,
ich glaub dieses Thema ist zu x ten mal schon aufgekocht worden, dennoch , unsere Scheinwerferwischer machen mich noch Wahnsinnig. Auch na dem 20mal bleiben diese blöden Wischer immer in einer anderen Stellung stehen.
Was kann ich tun ? Kann doch nicht sein !!!!
Die Chefin meckert auch schon !
 
Aus zwei.... mach eins..... :0) gibt hier genug info zu.... einfach mal bissl suchen.....
 
Ich habe Monate gebraucht um 2 vernünftige zu bekommen. Die meisten die man so bekommt haben Macken, aber jetzt habe ich endlich 2 die absolut synchron laufen.

2 Deutsche Händler über ebay haben mich beschissen, da diese Macken hatten, dann habe ich welche mir aus England schicken lassen und die laufen perfekt.

Ich hatte die Defekten auch geöffnet und rumprobiert und bin bald ausgeflippt. Manchmnal gingen Sie, manchmal nicht.Irgendwann hat es mir gereicht und sie landeten im Mülleimer.

Die Konstruktion von den Motoren ist finde ich viel zu anfällig.

Die selben Motoren wurden auch bei Benz, Volvo und Opel verbaut, nur halt die Wischerstangen haben unterschiedliche Längen und somit müßte man die wieder öffnen und wenn man Pech hat, gehen diese auch defekt, naja und halt die Halterungen sind anders zum anschrauben.

Im Video hier bei einen Opel, gehen die Wischer nur wenn das Licht an ist, bei Saab laufen diese immer mit und finde das nicht so gut gelöst, da die Stoßstange immer naß dann ist.

Opel :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motoren haben Funken geschlagen bei 2 und bei den anderen 2 kackten die sich fast ein, also keine Kraft. Die beiden aus England habe ich für 15Euro umgerechnet gekauft, würde man hier in Deutschland nie für den Preis bekommen.
 
Bei meinen Saab wischen die Scheinwerferwischer auch mit, wenn ich an der Scheibe spritze, obwohl die Lampen aus sind. Beim Opel ist dafür extra ein Relaise im Motorraum verbaut das nur zumacht, wenn das Licht an ist, das fehlt beim Saab.

Hier die Motoren vom Opel. Unten zwischen den Motoren liegt das Regelventil was nur zumacht wenn das Licht an ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh...........und ich Dösbaddel mache immer das Licht aus um Wasser u Wischer am Tage zu sparen.
 
Tja, einfach mal Licht aus machen, dann Scheibe runter und von außen die Hand an den Wischerhebel und spritzen und dann ganz schnell nach vorn rennen, die Wischer wischen, obwohl Licht aus ist.

Obwohl der Vectra und Saab beide von GM waren, ist man wohl nicht darauf gekommen das irgendwas anders abläuft bei beiden Systemen.

Beim Vectra waren diese Wischer übrigens eine Seltenheit und nur extra zu bestellen und in Deutschland hat das fast keiner gemacht und sind somit heute ultra selten zu bekommen, außer man kauft diese für Horrorgeld bei Opel neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, einfach mal Licht aus machen, dann Scheibe runter und von außen die Hand an den Wischerhebel und spritzen und dann ganz schnell nach vorn rennen, die Wischer wischen, obwohl Licht aus ist.

.

so schnell bin ich nicht.......:cool:
 
Wenn kein zweiter Mann da ist, mal vor ein Schaufenster stellen, aber nicht da wo ein Bürgersteig davor ist, dass macht sich nicht gut wenn gerade die Polizei vorbeikommt. :biggrin:

Falls sich das jemand basteln will, die Teilenummer von dem Regelventil ist bei Opel 1271501

Dieses Ventil ist nur für den Wasserschlauch. Das die Wischer nicht arbeiten bei Licht aus, müßte man dann selber klemmen. An die Motoren gehen 3 Kabel dran. Wie man das am besten bewerkstelligt, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, müßte man sich mal den Schaltplan vom Vectra A annehmen wie die das da gemacht haben.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
einfach ein Relais in die Leitung für den Wischimpuls einschleifen. Dauerplus kann ja an bleiben.
 
Ich habe es anders gelöst.
Als beide mal an der 0 Stellung waren, habe ich die Stecker gezogen. Ich hatte irgend wann die Schnauze voll von den Motoren. Zig gebrauchte gekauft hielten aber nicht lange.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das kenne ich. Was ich geflucht habe über diese Motoren. Einfach abklemmen war für mich keine Option, ich wollte das es funktioniert und nun ist es auch soweit und habe seit die aus England drin sind seit 2 Jahren keine Probleme mehr damit.

Du hättest aber nicht warten müssen, bis diese mal in Stellung 0 sind. Man hätte einfach den Arm abschrauben können und versetzt wieder neu aufsetzen und anschrauben.

Fakt ist, die Motoren haben für diese Aufgabe viel zu wenig Leistung und da ich diese ohnehin nur zur Optik dran habe, habe ich die Gummilippen von den Wischern geölt, somit laufen diese leichter über den Scheinwerfer und die Motoren haben weniger zu tun. Man merkt es auch, da beide Motoren vorher ohne Öl versetzt gearbeitet hatten, mit ein wenig Öl dran, flutschen diese gleich über beiden Scheinwerfern. Der Nutzen ist mit dem Öl natürlich nicht mehr gegeben, aber nochmal möchte ich das nicht mitmachen funktionstüchtige mal zu bekommen, da dieses ein Glücksspiel ist.
 
und was nützen die funktionierenden Wischer wenn sie nicht richtig funktionieren ? :)

Ich habe, warum auch immer weder beim 9-5 noch beim 9-3 Probleme mit den Wischern.
 
Meine funktionieren ja richtig, aber habe ich auch geschrieben. Das du keine Problem hast damit, ändert ja nichts dran das es viele andere haben, nicht nur bei Saab.
 
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Beitrag zur Instandsetzung der Lampenwischermotoren. Habe ich nach der Anleitung mal gemacht, danach funktionierten die gebrauchten Viecher wieder für gut 2 Jahre. Jetzt zickt einer wieder. Hatte noch keine Lust mich erneut darum zu kümmern, gibt gerade wichtigere Baustellen.
 
Grundsätzlich reicht es die El.- Motoren auszubauen, sie zu öffnen und die Kontakte zu säubern, da sie meistens vom Kohlestaub zugesetz sind.
Das einzige Problem war die "Blechzungen" vom El. Motor zu öffnen, da habe ich mir die Finger verletzt, alles andere war OK
 
Ich musste außer der Reinigung des Kollektors mit feinem Schmirgelpapier auch den Kaltleiter tauschen (http://www.pollin.de/shop/dt/NTgzOT...D_Sicherung_RAYCHEM_SMD125_02_PolySwitch.html). Der sorgt dafür, dass der Motor bei eingefrorener Welle im Winter nicht durchbrennt. Vorher hatte ich das gleiche Fehlerbild. Der linke Wischer blieb immer an irgendeiner beliebigen Stelle stehen. Jetzt laufen beide wieder synchron und bis zur Endstellung.
Ich kann schmerzhaft bestätigen, dass die Blechzungen vom Motor schwer aufzubiegen sind.
 
Ich musste außer der Reinigung des Kollektors mit feinem Schmirgelpapier auch den Kaltleiter tauschen (http://www.pollin.de/shop/dt/NTgzOT...D_Sicherung_RAYCHEM_SMD125_02_PolySwitch.html). Der sorgt dafür, dass der Motor bei eingefrorener Welle im Winter nicht durchbrennt. Vorher hatte ich das gleiche Fehlerbild. Der linke Wischer blieb immer an irgendeiner beliebigen Stelle stehen. Jetzt laufen beide wieder synchron und bis zur Endstellung.
Ich kann schmerzhaft bestätigen, dass die Blechzungen vom Motor schwer aufzubiegen sind.


Das in deinen Link ist das das Plätchen was da zwischen 2 Kontaktleisten sitzt? Ich hatte das damals in einen von meinen Volvos verloren und hatte die Kontaktleisten dann mit Lötzinn überbrückt.

Ich hatte das damals im Internet gesucht und auch in diversen Foren gefragt wie man das nennt, aber leider ohne Antwort, kannte wohl keiner.

Da wo die Kabel von außen nach innen geführt sind, sind diese doch mit so einer harten Masse verklebt, ist da noch ein Bauteil drin? Ich frage deshalb, weil ich den Sinn nicht so recht verstehe, warum der Hersteller da soviel Dichtmasse verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben