Elektrik Scheinwerfer auf LED umrüsten

Von Innen auch nicht, bei den fetten Kühlkörpern wird da sicherlich auch ordentlich Wärme abgeführt.
Und doch kann gerade damit ein Problem einhergehen, das die Lampenkonstrukteure bereits in den serienmäßigen LED-Scheinwerfern durch eine eigene kombinierte Beheizung und Belüftung lösen mussten: Dadurch, dass viel weniger Strom in Form von Abwärme verlorengeht, wird der Scheinwerfer auch nicht mehr genügend kräftig erwärmt, um sich gewissermaßen selbsttätig freiheizen zu können.
...
Häufiger aber wird es durch Temperaturunterschiede dazu kommen können, dass Scheinwerfergläser von innen beschlagen, was zu unerwünschter Streuung des Lichtkegels führen kann.

Der fette Kühlkörper (mit Lüfter) ist dem Prinzip der LED geschuldet, sonst wäre die Leistung gar nicht möglich.
Bei Leistung von 14W (lt. pdf) bzw. 19W (lt. Packungsaufdruck) fehlt zu den üblichen 55W eben ein größerer Teil.
Wenn man dann berücksichtigt, dass die Leuchtmittel nicht nur eine elektrische Heizung sind, sondern auch noch Licht abgeben, was den Scheinwerfer verlässt, wird der Unterschied noch extremer.
Überschlägige, nicht genau recherchierte Annahme:
55W x 90% = 49,5W Heizleistung --> 5,5W Lichtleistung
14W x 10% = 1,4W Heizleistung --> 12,6W Lichtleistung bzw. 19W x 10% = 1,9W --> 17,1 W Lichtleistung

Selbst mit doppelt so hohen Annahmen kommt man auf:
55W x 80% = 44W Heizleistung --> 11W Lichtleistung
14W x 20% = 2,8W Heizleitung --> 11W Lichtleistung bzw. 19W x 20%= 3,8W Heizleistung --> 15,2W Lichtleistung

Die zweite Annahme ist vermutlich schon zu gut, irgendwo muss ja das mehr an Licht (220%, also Faktor 2,2) auch noch herkommen.

Wenn man seine Hand bei 80 km/h und 5°C Aussentemperatur mal in den Fahrtwind hält, wird man feststellen, dass da wohl schon etwas Wärme wieder abgeführt wird.
 
Der fette Kühlkörper (mit Lüfter) ist dem Prinzip der LED geschuldet, sonst wäre die Leistung gar nicht möglich.
Bei Leistung von 14W (lt. pdf) bzw. 19W (lt. Packungsaufdruck) fehlt zu den üblichen 55W eben ein größerer Teil.
Wenn man dann berücksichtigt, dass die Leuchtmittel nicht nur eine elektrische Heizung sind, sondern auch noch Licht abgeben, was den Scheinwerfer verlässt, wird der Unterschied noch extremer.
Überschlägige, nicht genau recherchierte Annahme:
55W x 90% = 49,5W Heizleistung --> 5,5W Lichtleistung
14W x 10% = 1,4W Heizleistung --> 12,6W Lichtleistung bzw. 19W x 10% = 1,9W --> 17,1 W Lichtleistung

Selbst mit doppelt so hohen Annahmen kommt man auf:
55W x 80% = 44W Heizleistung --> 11W Lichtleistung
14W x 20% = 2,8W Heizleitung --> 11W Lichtleistung bzw. 19W x 20%= 3,8W Heizleistung --> 15,2W Lichtleistung

Die zweite Annahme ist vermutlich schon zu gut, irgendwo muss ja das mehr an Licht (220%, also Faktor 2,2) auch noch herkommen.

Wenn man seine Hand bei 80 km/h und 5°C Aussentemperatur mal in den Fahrtwind hält, wird man feststellen, dass da wohl schon etwas Wärme wieder abgeführt wird.

Ja natürlich, aber vermutlich wird die Abwärme der LEDs auch reichen um den Scheinwerfer abzutauen (zumindest im Stand).
Das Vereisen kann durchaus auch bei Halogenlampen passieren...Hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn, Schneematsch vom Vordermann der ständig auf die Front geschleudert wird usw.
Von daher glaube ich nicht, das die Zulassung an der Vereisung scheitert.
 
Ich habe vor kurzem in Vox "automobil" einen positiven Test von (aber nicht billigen) Osram H7 LED - Leuchtmitteln für Serien-Scheinwerfer mit (autotypbezogener) ABE gesehen.
Könnte die Hoffnung bestehen, daß auch "altmodische" H1 (9000) und H4 (901) auch mal für altmodische Saabs so eine Legalisierung erfahren ?
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :hmpf: !
 
Das hatten wir aber schon ab #90 diskutiert... :rolleyes:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :hmpf: !

Aber diese Hoffnung habe ich schon im Ansatz begraben...
Nicht einmal damit, dass die H7 für den 9-5I freigegeben werden, rechne ich.
 
Ich habe vor kurzem in Vox "automobil" einen positiven Test von (aber nicht billigen) Osram H7 LED - Leuchtmitteln für Serien-Scheinwerfer mit (autotypbezogener) ABE gesehen.
Könnte die Hoffnung bestehen, daß auch "altmodische" H1 (9000) und H4 (901) auch mal für altmodische Saabs so eine Legalisierung erfahren ?
...

Mit welchem Ziel? Blaues Licht an 900 und 9000:cool:?
 
Na ja Klaus, da das aber wirklich deutlich heller ist, würde ich den zum Baujahr nicht passenden Farbton für das Mehr an Sicherheit schon in Kauf nehmen, zumal ich damit auch bei Nacht und Nebl unterwegs bin...
 
Falls das Ergebnis tatsächlich heller ist schliesse ich mich Deiner Auffassung uneingeschränkt an.
 
Ist dann nicht eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich ?
 
Keine Ahnung, ob die Fahrzeuge, für die die Umrüstung jetzt offiziell zugelassen ist, über eine autom. LWR verfügen...?
 
Keine Ahnung, ob die Fahrzeuge, für die die Umrüstung jetzt offiziell zugelassen ist, über eine autom. LWR verfügen...?

nein tun sie zum größten Teil nicht...Die Blendwirkung ist bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer sogar geringer als bei Billig-Halogen Lampen (mit Prüfzeichen)
 
upload_2020-11-24_21-36-56.png

Beispiel Audi A2 : normal H7 gegenüber Osram H7 LED.... ohne Worte.. .leider hier auch noch ohne die Einzelzulassung für die Baureihe ...aber problemlos verbaubar...
 
Nein, so krass iwie auf den beiden Fotos ist es wirklich nicht zwischen H4-Philipps Vision Plus 130% und den LED (so hell wie auf dem ersten schafft's doch schon das Standlicht :redface:), aber gefühlt doch doppelt so hell. Und kalt eben, da hat Klaus natürlich Recht, und deswegen habe ich sie damals im Golf3, wo ich die LED von NightEye ausprobiert habe, dort auch wieder ausgebaut. Das sieht jeder Ahnungslose, dass das keine Originallichter für einen Golf von 1997 sind... :cool:
 
@patapaya: Nachts sind alle Katzen grau ! Nur vor der nächsten HU Ausbau nicht vergessen !
Osram sagte in dem Bericht: LED 220% heller als Halogen-Standard. Ist das jetzt "nur" doppelt so hell (= 220% gegen 100%) oder sogar drei mal (100% + 220% = 320%) ?
Ich weiß das nicht und habe schon lange nichts mehr mit den Kollegen vom LTIK (Lichttechnischen Institut der Uni Karlsruhe) zu tun gehabt.
 
Das von Osram hab ich nicht vor Augen.
Ich weiß nur, dass Philipps bei den X-treme Vision auf der Verpackung ganz klar sagt "+130%", das wäre also eindeutig "deutlich mehr als das Doppelte", während in der Produktbeschreibung die Rede ist von "bis zu 130% hellerem Licht", was nicht so eindeutig formuliert ist und auch "ein knappes Drittel mehr" bedeuten könnte.
https://www.philips.de/c-m-au/autol...te#availability=all&filters=CAR_HEADLIGHTS_SU
Irgendwo steht dort auch, dass sich die Angaben auf den Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen beziehen.
Allerdings findet sich bei allen, von der Vision bis zur Vision GT200 die Angabe: 1500 Lumen - ... :confused:

Ändert aber nichts daran, dass die +130% merklich heller als Standardlampen sind, während ich den Unterschied der +150% und der GT200 dazu marginal finde.
 
Problematisch bei den oberen Vergleichsbildern ist der automatische Weißabgleich der Kamera ;-).

Solche Vergleichsbilder sollte man nur mit sehr sehr guter Ausrüstung knipsen, dann sind sie auch wirklich vergleichbar
 
Ein Zusatz zum Erfahrungsbericht am 9k mit LED, die Lichthupe bei eingeschaltem Licht ist leider kaum noch zu sehen, da das normale Licht so hell ist.
Und ja, auch die Lampen für die Lichthupe sind ausgetauscht. Aufgrund der anderen Plattverhältnisse sind hier aber nur kleinere Lampen möglich und nicht die grossen mit Lüfter.
War mir noch nie aufgefallen, das bei Licht aus alle Lampen zur Lichthupe angehen. Das ist dann also sehr schön hell.
Allerdings hab ich wie viele immer das Licht an und dadurch ist die Lichthupe leider schlechter zuerkennen.
 
Vielleicht einfach eine Seite die LED rein und andere die Normale und dann sollte gut der Unterschied zu erkennen sein :rolleyes:
 
Ich weiß nur, dass Philipps bei den X-treme Vision auf der Verpackung ganz klar sagt "+130%", das wäre also eindeutig "deutlich mehr als das Doppelte", während in der Produktbeschreibung die Rede ist von "bis zu 130% hellerem Licht", was nicht so eindeutig formuliert ist und auch "ein knappes Drittel mehr" bedeuten könnte.

Allerdings findet sich bei allen, von der Vision bis zur Vision GT200 die Angabe: 1500 Lumen - ... :confused:
1528 Lumen sind der gemessene Lichtstrom für die Osram Night Breaker 130% (auf Seite 5):
https://docplayer.org/docview/79/80230606/#file=/storage/79/80230606/80230606.pdf
 
Zurück
Oben