Scheibenwischerwelle 96er

Registriert
10. Dez. 2006
Beiträge
82
Danke
19
SAAB
96
Baujahr
1978
Hallo Saabiisten,

ich suche eine Scheibenwischerwelle inklusive Führung für meinen 96er Bj. 78.
Also die Welle für den, vom Fahrersitz aus gesehen, rechten Scheibenwischer.

Wahrscheinlich passen auch andere Wellen aus früheren/ späteren Baujahren, auch aus dem 95er, da sich das Armaturenbrett meines Wissens kaum verändert hat.
Zusätzlich könnte ich auch noch einen Innenrückspiegel gebrauchen.
Oder passt auch ein Spiegel aus anderen Modellen auf den 96er?
Wer weiß was darüber?
Und zu guter letzt könnte ich auch noch eine Kupplungsscheibe (wennmöglich neu) gebrauchen.


Vorab vielen Dank für etwaige Hinweise zur Reparatur der Welle oder deren Führung.
Diese sind zwecklos, da die Welle langfristig gesehen Schrott ist.
Genauer gesagt die Führung.

Die Führung/ Hülse lief immer auf dem Scheibenwischerwellenloch des Scheibenrahmens, was dazu führte, dass diese nun an der Stelle eingedellt ist.

Habe nach 13 Jahren mal das Armaturenbrett demontiert, um die dauernde „Inkontinenz“ zu beseitigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Welle sich im Grunde genommen schon seit immer mit der Führung drehte und nicht in der Führung!
Deswegen lief der rechte Scheibenwischer auch immer so „eirig.“

Entsprechendem Hohn, Spott und Tadel eurerseits nehme ich gerne in Kauf, wenn finalerweise dann doch eine Welle inklusive Führung als Trost für mich dabei herausspringt.

Ich kann auch diverse andere Ersatzteile, wenn gewünscht, dafür anbieten.

Sooo, nun warte ich mal auf entsprechende Reaktionen...

...und auf eine entsprechende Welle

grüße

amadeus
 
die Welle könnte es noch beim Händler geben, einfach mal rumfragen, ggfs. auch beim einschlägigen in Tübingen, der hatte letztes Jahr noch welche. Innenspiegel kannst Du von mir haben, schick einfach eine PN
 
Hallo,
die Kupplungsscheibe müsste es von Fichtel & Sachs noch neu im Handel geben, wenn auch evtl. von einem anderen Fahrzeug. Ich fahre in meinem 93B von 1958 eine vom VW 1200, die identisch ist.
Ansonsten empfehle ich einen Anruf bei Vagn Bruncke in Dänemark (004524420763 ab 15.00 Uhr, spricht gut deutsch), wo Du wahrscheinlich alle Teile bekommst.
Gruß, DanSaab
 
Schau mal auf den internetseiten des holländischen Saab-Clubs bzw. des schwedischen Clubs. Beide haben einen Ersatzteilhandel für die alten Schätzchen. Falls es für Dich nicht zu weit ist, am 20.10. findet der zweite Teilemarkt des holländischen Clubs statt, hier lohnt die Anreise, da es immer etwas für unsere alten Schätzchen gibt. Evtl. kann Dir auch noch rolf oder ralf zabel, verlinkung über den deutschen Saab-Club, helfen die notwendigen Teile zu finden. Viel Glück bei der Suche, engländer
 
Hallo !

Wegen der Kupplungsscheibe würde ich zu allererst einmal bei skandix ( ww.skandix.de ) nachfragen . Ich glaube fest , dass die eine im Programm haben sollten , kann aber leider nicht nachschauen , da der Online-Katalog schon seit Wochen überarbeitet wird ...
 
Hallo Dan Saab, engländer und gerald,

vielen Dank für die Infos zu Kupplungsscheibe.
..warum in der Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah...

Habe den Skandixkatalog auf meinem Rechner, nur habe ich den vollständig in meinem Denken ausgeblendet gehabt.

Insofern ist die Frage nach der Kupplungsscheibe somit gelöst.
Somit bleibt die Frage nach der Wischerwelle offen...
Noch.

mfg
amadeus
 
Zurück
Oben