Sonstiges - Scheibenwischer

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
75
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Hallo 9-5 IIer,

die Scheibenwischer sehen so aus, als ob man die nur von Saab, Skandix etc.bekommen würde, also kein Bosch Zubehör etc.. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße, Reiner
 
Es gibt Flachbalkenwischer von Bosch, kosten nur 1/3 von den Originalen..
Bosch AR 801 S

Steht zwar nicht drauf, dass sie auf den 9-5 passen, passen aber hervorragend... :)
 
Es gibt Flachbalkenwischer von Bosch, kosten nur 1/3 von den Originalen..
Bosch AR 801 S

Steht zwar nicht drauf, dass sie auf den 9-5 passen, passen aber hervorragend... :)


kann ich bestätigen.
Unterschied: sind an den Halterungen nicht so flach wie die Originalen...
mich hat es nicht gestört...
 
Die originalen scheinen vom Hersteller Valeo zu kommen. Egal welcher Hersteller, der wird die nicht extra für den Saab 9-5 II hergestellt haben, sondern auch für andere Modelle. Das Modell von Valeo nennt sich Hybrid. Damit wird lediglich der normale Scheibenwischer mit einem Plastikgehäuse verkleidet.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, für welchen anderen Modelle Valeo die Dinger hergestellt hat (Volvo?). Für sehr viele Automobilhersteller. Entscheidend ist die Frage, welcher Hersteller und welches Modell die Längen 600mm und 530mm hat. Dann könnte man bei dem Hersteller die Ersatzteile ordern, die sicher deutlich günstiger sind, als andere Saab spezifische Bezugsquellen.
Zwischenzeitlich habe ich die Bosch AR 801 S bestellt -> Danke für den Tipp! Ich befürchte allerdings, dass mir die Nachrüstwischer (Flachbalkenwischer retrofit für ältere Automodelle) von Bosch aufgrund der optisch "unharmonischen" Halterlösung nicht gefallen werden. Valeo scheint nur an die Automobilhersteller liefern zu dürfen, damit die Automobilhersteller ihr Ersatzteilgeschäft absichern können.
 
Seite heute auch den BOSCH AR 801 S drauf. Andere waren auf die Schnelle nicht verfügbar. Prima.
Der "Höker" an der Halterung (vieleicht max. 2 cm) wird mir natürlich den CW-Wert entscheidend negativ beeinflußen. :hmpf:
 
Die hab ich aufgrund des Tipps oben auch seit ein paar Wochen drauf - funktionieren optimal und für mein Empfinden unauffälliger als die originalen.
 
Bin nun letztes Wochenende etwas schneller auf der Autobahn bei Regen unterwegs gewesen.
Ich weiß zwar nicht wie es bei den Originalen ist, aber die Bosch verlieren so ab 150 km/h die Haftung in der unteren Hälfte auf der Fahrerseite.
Vielleicht lag es auch daran, dass es am Wochenende dazu sehr windig war - kann auch sein :dontknow:

Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!
 
Bei mir nicht. Konnte es gestern auf der BAB erleben. Nein, sie liegen fest auf.
 
Bei mir liegen sie ebenfalls fest auf - wobei 150 km/h bei Regen.......?
 
Hallo Zusammen,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und fragen, ob jemand weiß welche die orginalen Scheibenwischer sind und wo es die gibt.

Eine Alternative kommt bei mir nicht aufs Auto, wenn es dann sein muss bastel ich neue Gummies in die Wischer ;)

Edit:
Ich habe die hier entdeckt:
http://www.pkwteile.de/champion/7548149
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier kurz unsere Erfahrung mit Bosch Scheibenwischern schildern. Ist aber ein 9-3 II. Haben welche beim Forstinger gekauft, mussten sie extra bestellen, eine Woche Lieferzeit. Nach 4 Monaten, ohne große Kilometerleistung, haben diese schon stark geschliert, dass wir dachten die Scheibe ist zerkratzt. Dann neue von ORIO beim Saab Mechaniker gekauft. Kein Vergleich mit den von Bosch. Super Leistung, arbeitet sehr leise.
 
Nach langen Suchen habe ich jetzt probehalber die Champion AHL60/B01 (gabs bei Am**on) auf der Fahrerseite drauf. Die sind den originalen sehr ähnlich, allerdings unterscheiden sich einige Details deutlich. Der verdeckte Clip ist bei den Originalwischern besser gelöst, die Vorspannung der Federnleisten im Wischergummi ist beim Original größer, die Form der Verkleidung des Wischergestells ist leicht anders usw. Ich hatte vorher versucht, nur Ersatzgummis zu bekommen, bisher kein Erfolg... Hier wird einen Breite von 8,5 mm an der Basis benötigt, geeignet für "Hybrid"-Wischer, nicht für Flachbalkenwischer, bisher nichts passendes gefunden. Jetzt suche ich noch die AHL53 (530 mm lang) für die Beifahrerseite, dann ist alles wieder gut. Übrigens scheinen die Gummis der Champions auch an die originalen Wischer dranzupassen, Form und Größe sehen schon mal gut aus.
Die Wischleistung ist jedenfalls bislang in Ordnung, kein Vergleich mit den fast 8 Jahre alten Gummis vorher...
 
Nachdem die Original-Scheibenwischer offenbar schon seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich sind und auch ich allein aus optischen Gründen nur ungern Ersatz von Bosch oder irgendwelche Flachbalkenwischer aus dem Zubehör an meinem SAAB sehe, entdeckte ich vor ein paar Tagen diese hier bei am**on:

Japan Design 600mm / 530mm HYBRID 2x Front Scheibenwischer Premium Set von Inion

Aufgrund der dem Original ähnlichen Abbildung im Angebot hab‘ ich probeweise ein Paar bestellt und siehe da - Volltreffer! Sie sehen exakt aus wie unsere Erstausstattung und der Preis ist dazu noch konkurrenzlos günstig.

Keine dominanten Halterungen, die das Sichtfeld ästhetisch stören, dafür alles wie aus einem Guss - wesentlich eleganter als die Alternativen und vor allem passend zum gelungenen Design unserer Autos. :smile:
 
Hallo an den Freerider, bin auch ein Fan von den Originalen; habe bei Ebay unter der Bezeichnung DENSO HYBRID Scheibenwischer 600/530 Ersatz gefunden :) - ca. 35 Euro inkl. Versand....
 
Nachdem die Original-Scheibenwischer offenbar schon seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich sind und auch ich allein aus optischen Gründen nur ungern Ersatz von Bosch oder irgendwelche Flachbalkenwischer aus dem Zubehör an meinem SAAB sehe, entdeckte ich vor ein paar Tagen diese hier bei am**on:

Japan Design 600mm / 530mm HYBRID 2x Front Scheibenwischer Premium Set von Inion

Aufgrund der dem Original ähnlichen Abbildung im Angebot hab‘ ich probeweise ein Paar bestellt und siehe da - Volltreffer! Sie sehen exakt aus wie unsere Erstausstattung und der Preis ist dazu noch konkurrenzlos günstig.

Keine dominanten Halterungen, die das Sichtfeld ästhetisch stören, dafür alles wie aus einem Guss - wesentlich eleganter als die Alternativen und vor allem passend zum gelungenen Design unserer Autos. :smile:

Die originalen gibt es immer noch zu kaufen und sind sogar von Bosch !:hello:
OEM Nr: 32019201 , 13342283 sind ohne Gnubbel.
 
Zurück
Oben