Scheibenwaschdüsen beheizt?

HTML:
PHP:

b03a080b3f2600b374e46393f3584703.png


Du verstehst:cool::cool::biggrin::biggrin:

hier die Auflösung

Ah so und ich dachte schon es handelt sich um die Drake Gleichung :biggrin:
 
Gefühlt, aber nicht tatsächlich. Die Luft, auf die die Scheibe trifft hat immernoch -5 Grad
Jo, aber die Kühlwirkung ist trotzdem eine andere. Wenn etwas feucht oder nass ist, dann hat darüber streichende Luft eine Abkühlung unter die Lufttemperatur zur Folge da durch die Verdunstung Energie entzogen wird.

Von daher bringen die ganzen Vorwärmungen für das Waschwasser nix. Die sorgen nur dafür, dass sich nicht ganz so schnell ein überfrierender Film auf der Scheibe bildet. Eingefrorene Leitungen (die bis zur Düse) und Düsen bekommt man damit auch nicht frei, da müsste es schon einen Kreislauf bis zur Düse geben, ähnlich dem Diesel und seiner Rücklaufleitung.

CU
Flemming
 
@ Omega + stefan24v
Also mir gefällt der Opel Senator am besten. :biggrin:
Zurück zum Thema:
Hatte auch noch nie Probleme mit dem Wischwasser oder der Sitzheizung.

Grüsse aus der Schweiz
 
@ Omega + stefan24v
Also mir gefällt der Opel Senator am besten. :biggrin:
Zurück zum Thema:
Hatte auch noch nie Probleme mit dem Wischwasser oder der Sitzheizung.

Grüsse aus der Schweiz

Wenn es ein Opel sein muss, dann bitte einen Admiral :smile:
 
Jo, aber die Kühlwirkung ist trotzdem eine andere. Wenn etwas feucht oder nass ist, dann hat darüber streichende Luft eine Abkühlung unter die Lufttemperatur zur Folge da durch die Verdunstung Energie entzogen wird.

Von daher bringen die ganzen Vorwärmungen für das Waschwasser nix. Die sorgen nur dafür, dass sich nicht ganz so schnell ein überfrierender Film auf der Scheibe bildet. Eingefrorene Leitungen (die bis zur Düse) und Düsen bekommt man damit auch nicht frei, da müsste es schon einen Kreislauf bis zur Düse geben, ähnlich dem Diesel und seiner Rücklaufleitung.

CU
Flemming


Ich denke das nicht einfrieren auf dem den Weg zur Düse sorgt der Frostschutz. Die Düsen frieren leicht ein, durch den Fahrtwind bzw. das Restwasser auf den Düsen verklumpt/friert ein. Beheizte Düsen würden dem entgegenwirken. Warmes Wasser würde dann auf der Windschutzscheibe dazu führen, dass sich nicht so schnell gefriert beim Wischen.

Also, besorgen wir uns einen Tauchsieder und heizen unsere Düsen ein wenig ein :rolleyes:
Hört ja irgendwie mit dem Schnee dieses Jahr hier im Norden nicht auf.
 
Tja. Mein Klimawandler hat sowas alles. Trotzdem fährt der nicht im Winter. Selbst, wenn das eine nicht erhaltenswerte völlig abgerockte Möhre wäre, bei der ich mich um Rost nicht sorgen müßte wollte ich das nicht. Das Ding kommt ja schon bei Regen in einem nassen Kreisverkehr quer, wenn man das Gas nur antippt... Die Kiste hat im Leerlauf mehr Drehmoment als ein aero maximal. Das ist spaßig, wenn man spielen möchte, aber wenn es darum geht, im verschneiten Mittelgebirge vorwärts zu kommen eher unangenehm.

Dat Schneewittchen hat sowas alles nicht. Kein beheiztes Wischwasser, keine beheizten Düsen. Außerdem saut die verkorkste Aerodynamik die vorderen Seitenscheiben und die Außenspiegel in Windeseile ein und belegt sie mit einer dicken Salzkruste.
Trotzdem will ich die Kleine nicht missen: Sie fährt nämlich. Und als gebürtige Schwedin hat sie keine Angst vor dem Winter. Gepökelte Straßen mag sie nicht. Aber ihre Stunde schlägt, sobald die Fahrbahn weiß ist.
Traktionsprobleme? Kennt sie nicht. Ihr Fahrverhalten? Sie liest dem Fahrer jeden Wunsch von den Pedalen ab.

Ich habe durch den gesamten bisherigen Winter dem Rumgemurkse anderer Verkehrsteilnehmer äußerst verständnislos gegenübergestanden, bis der Zufall mich dann in zwei nicht-skandinavische Kraftfahrzeuge verschlug.
Seitdem verstehe ich.
Auf so Kleinigkeiten wie die beheizte Wischdüsen kommt es nun wirklich nicht an.
 
Zurück
Oben