Scheibenwaschdüsen beheizt?

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

jetzt, wo der Winter uns fest im Griff hat, wundere (freue) ich mich über die Scheibenwaschanlage meines BioPower. Keinerlei Probleme mit Einfrieren der Scheibenwaschdüsen. Selbst bei Eis und Schnee kein Problem. Wenn ich dann an meinen alten 9-5 (2000er Bj.) zurückdenke: Da konnte noch soviel Zusatz im Wischwasser sein, die Düsen waren immer dicht. Sind bei der Chrombrille diese jetzt beheizt?

Ciao
Frank
 
... alle Achtung - ich glaube, Du bist der erste 9-5I-BJ???-Fahrer mit solch einem Schmankerl!
 
Komisch, bei meinem 9-5 I sind die Düsen noch nie eingefroren, auch ohne Heizung. Ich mische das Sonax oder Nigrin Konzentrat (-60 Grad) immer auf -20 Grad. Für meine Umgebung (bisher nicht kälter als -10 Grad) reicht das vollkommen.

Hat die Brille tatsächlich beheizte Düsen ?
 
Nein hat es nicht.
 
Bietet Saab nicht an. Was bringt es auch wenn die Düsen frei sind aber der Rest eingefroren.
 
Juhu.

Noch eine bittere Ironie.

Ein im skandinavischen Raum entwickeltes Fahrzeug verfügt nicht einmal über beheizte Scheibenwaschdüsen, die seit geraumer Zeit in jedem etwas besser ausgestatteten Kompaktwagen anzutreffen sind.

Ich habe es vermutet, aber nicht geglaubt - am vergangenen Wochenende hatte ich zugefrorene Düsen auf der Autobahn - trotz Waschkonzentrat mit einem Gefrierpunkt von unter -30 Grad.

Da trifft es sich doch ganz gut, dass die Sitzheizungen der ARC-Ledersitze ihre Arbeit auch eher theoretisch verrichten - eine wirkliche Wärmeentwicklung findet nicht statt.

Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda Kleinwagen, der serienmäßig über beheizte Scheibenwaschdüsen verfügt und dessen (zugegeben aufpreispflichtige) Sitzheizung den Po fast grillt. Sicher, es handelt sich um Stoffsitze, die Prinzip bedingt wärmer werden, doch was der liebe Saab hier leistet (oder eben auch nicht) ist absolut unterdurchschnittlich.

Entschuldigt diesen "Motz-Beitrag", aber bei einem skandinavischen Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarte ich mehr - viel mehr! Auch wenn das Salz in die ewig offene Opel-Wunde ist, konnte das mein Omega in jedem Fall um Welten besser. Noch dazu waren die Düsen zwischen Frontscheibe und Motorhabe versenkt, sodass die Wahrscheinlickeit des Einfrierens schon wesentlich geringer war, als es bei der Saab-Variante der Fall ist.
Langsam aber sicher vermisse ich diesen Wagen und zweifle immer mehr an meiner Entscheidung, damals bei der Kombi-Frage nicht doch einen Omega gekauft zu haben.

Es sind die vielen Kleinigkeiten, die sich langsam aber sicher summieren.

Ein ernüchterter Jens...
 
das nicht anbieten ist von saab bewusst gewählt, damit man auch tatsächlich das richtige frostschutzmittel im behälter hat und sich nicht einfach auf die beheizbaren düsen verlässt. manchmal muss man um sicher anzukommen eben auch mal seinen kopf anstrengen.

der fahrer muss sich übrigens vor antritt der fahrt von der verkehrssicherheit seines fahrzeugs in kenntnis zu setzen. dazu gehört auch das richtige waschkonzentrat. warst du in sibirien unterwegs, dass -30° nicht gereicht hat? ansonsten falsch gemischt, ganz einfach.

gruß
patrick
 
das nicht anbieten ist von saab bewusst gewählt, damit man auch tatsächlich das richtige frostschutzmittel im behälter hat und sich nicht einfach auf die beheizbaren düsen verlässt. manchmal muss man um sicher anzukommen eben auch mal seinen kopf anstrengen.

der fahrer muss sich übrigens vor antritt der fahrt von der verkehrssicherheit seines fahrzeugs in kenntnis zu setzen. dazu gehört auch das richtige waschkonzentrat. warst du in sibirien unterwegs, dass -30° nicht gereicht hat? ansonsten falsch gemischt, ganz einfach.

gruß
patrick

Interessanter Aspekt, dass das Nichtvorhandensein von durchaus üblichen Komfortmerkmalen als "Sicherheitsfeature" auslegt wird.

Sorry, aber diese "Begründung" kann nicht ernst gemeint sein.

Gern beantworte ich natürlich auch die Frage, wie die Düsen zugefroren sind:

Auto aus der Tiefgarage geholt - frei von Schnee und Eis (und sogar halbwegs temperiert).
Rauf auf die Autobahn, wo ich durch vorausfahrende Fahrzeuge mit Schnee und Matsch beworfen wurde. Alles ganz normal, wenn nicht dieser Matsch auf der Motorhaube gepaart mit den frostigen Temperaturen eine Eisschicht gebildet hätte. Wo wir wieder bei der suboptimalen Anbringung der Düsen und deren Nichtbeheizbarkeit wären. Das Wischkonzentrat war unverdünnt und ist natürlich nicht eingefroren - nur wie soll es durch zugefrorene Düsen kommen...
Wie auch schon erwähnt, ist auch das kein Weltuntergang, jedoch in dieser Fahrzeug- und Preisklasse schlicht nicht nachvollziehbar.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass beim Omega sogar die Düsen der SRA beheizt waren. Die sind allerdings nicht versenkbar und immer an der gleichen Position.

Ich möchte keine Lobeshymne auf andere Fahrzeuge anstimmen, und den Saab in Grund und Boden reden bzw. schreiben. Allerdings sollte man sich auch eingestehen können, dass die genannten Punkte wohl kaum ein "Sicherheitsaspekt", sondern eher Sparmaßnahmen sind. Ansonsten hätten wir ja auch das Fehlen einer Tankanzeige in den ersten Trabant beibehalten können, weil der Fahrer dann immer vor Fahrtantritt zur Kontrolle des Füllstandes den Motorraum öffnen muss, und sich so gleichzeitig vom ordnungsgemäßen Zustand in selbigem überzeugen kann. Doch schon in den späteren "DeLuxe"-Ausführungen wurde die Tankanzeige im Wageninneren eingeführt...

Amüsierte Grüße - Jens
 
hmm...die Düsen selbst sind mir bei den 9000ern noch nie zugefroren... sehr wohl aber die Schläuche/T-Stücke, die zu den Düsen führen. Der Düsenstrahl sollte eigentlich auch kleinere Eisschichten durchbrechen können.

Was man nicht unterschätzen sollte ist die Wisch-Flüssigkeit bzw. die Mischfähigkeit selbiger. Die Temperaturangaben auf den meisten Flaschen würde ich einfach mal stark anzweifeln und das Verdünnen der Flüssigkeit ergibt keinesfalls eine lineare Änderung des Gefrierpunktes. Erst vor kurzem wurde dem Grünling an einer Shell Station ein Beutelchen des Konzentrates eingefüllt und 1:2 verdünnt ... Ergebnis ... nach 5km bei -10 Grad waren die Schläuche zu.
 
Ansonsten hätten wir ja auch das Fehlen einer Tankanzeige in den ersten Trabant beibehalten können, weil der Fahrer dann immer vor Fahrtantritt zur Kontrolle des Füllstandes den Motorraum öffnen muss, und sich so gleichzeitig vom ordnungsgemäßen Zustand in selbigem überzeugen kann.

wozu denn das? dafür konntest du doch den benzinhahn auf reserve drehn :rolleyes:
apropos beheizte düsen: die gabs auch schon beim 2er golf, auch wenn hier die kontakte schnell weggegammelt sind
 
Also ich denke mal, den Angaben der Scheibenfrostschutz Herstellern sollte man nicht eh nicht blind vertrauen. Vor kurzer Zeit wurden in einem Test die Angaben zum Gefrierpunkt nachgemessen. Ich glaube, über die Hälfte der getesteten Mittel erreichten nicht annähernd den beworbenen Wert. Vielleicht mal den Hersteller wechseln und auf das Produktionsdatum achten.

Und zur Sitzheizung : Kann ich auch nicht bestätigen. Stufe 3 der Sitzheizung benutze ich nie, weil ich sie als unangenehm heiss empfinde. Eventuell mal überprüfen lassen ?!?
 
Saab 9-5 Wischerdüsen

Hallo zusammen!

@ Omega

Erst mal vorweg: Mir sind am 9-5 Auch noch nie die Düsen zugefrohren. Funktionieren immer einwandfrei :wink: Auch meine Sitzheitzung in verbindung mit Leder funktioniert super und heizt ordentlich das Hinterteil :smile::smile:

Aber trotzdem, optimal ist das mit den Wischwaschdüsen für einen Wagen dieser Preisklasse wirklich nicht, da gebe ich dir recht.

Ich bin über 10 Jahre einen FORD Scorpio 24V Cosworth gefahren. Dieser hatte beheizte Düsen und die waren unter der Haube angebracht. Das ist, wie ich finde die beste Lösung. Diese Technik hat FORD übrigens seit Baubeginn des Scorpio 1985 so angeboten :wink:
 
Juhu.


Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda Kleinwagen, der serienmäßig über beheizte Scheibenwaschdüsen verfügt und dessen (zugegeben aufpreispflichtige) Sitzheizung den Po fast grillt. Sicher, es handelt sich um Stoffsitze, die Prinzip bedingt wärmer werden, doch was der liebe Saab hier leistet (oder eben auch nicht) ist absolut unterdurchschnittlich.

....die schwedische Gesundheitswissenschaft hat feschtgeschtellt, dass zu viel Sitzheizungshitze zwar den allerwertesten angenehmst aufheizt, dies aber der männlichen Fertilität äußerst abträglich ist. Sei also dankbar über die NordMÄNNER, fahr weiter Saab und freu Dich über die erhaltene Zeugungsfähigkeit.:biggrin::biggrin:

Es grüßt
leo_klipp
 
Die Sitzheizung - auch Leder - empfinde ich schon auf Stufe 2 zu warm. Und drei geht gar nicht. Da brennt mir der Allerwerteste weg. Lass die doch mal pruefen. Ich tippe, dass sie bei dir einfach kaputt ist (hier mal im 9000er - das Prinzip ist aber gleich).
 
Beheizte Düsen halte ich für Unsinn. Beim Kadett meines Papas (23 Jahre alt) waren die Düsen nie zugrefrohren. Übrigens hat der Kadett auch keine beheizten Aussenspiegel allerdings hat man dieses "extra" nie benötigt, da die Spiegel optimal von der Luft umströmt wurden so dass sich weder Eis noch Nebel am Glas gebildet haben.
Beim Saab würde ich ohne dieses Gimmick nicht auskommen. Bei älteren Fahrzeugen hatte man keine Probleme mit der Windschutzscheibe, da Dank Dreieckfenster in Sekunden die Scheibe sauber war.

Jetzt haben wir 100 kleine "Heizungen" im Auto die es früher nicht gab und kein Mensch benötigte. Halte ich nur für ausrede für Fehlkonstruktionen und um für Extras abzuzocken.

OK genug gejammert :biggrin:
 
also ich glaub auch, dass deine sitzheizung defekt sein könnte.
ich halt trotz ledersitzen stufe 1 nicht lange aus, die stufen 2 und 3 hab ich noch nie gebraucht (meine frau schon ;-) )
bezüglich dem scheibenfrostschutz hab ich auch schon festgestellt, dass es da gewaltige qualitätsunterschiede in punkto einfrieren gibt....

und was auch schlecht ist: wenn du noch reste vom sommer-wischwasser im tank hast vor du das frostgeschützte zeug draufkippst.
da fängt das wischwasser sogar auf der scheibe an einzfrieren, wenn es den weg durch die düse noch schafft :biggrin:
 
Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

@TIK:

Hey, ein Insider ;)! Trabant - damals war´s...

@Stefan24V:

Wir kennen uns ja aus dem Scorpio-Forum - bei deiswem Wagen war es wirklich sehr gut gelöst. Das Ende des Scorpio hat mich ja in die Arme von Opel getrieben - Limousine mit Heckantrieb und guter Ausstattung zu erschwinglichen Preisen.

Nach den zahlreichen Hinweisen auf einen Defekt der Sitzheizung werde ich diese wohl wirklich mal überprüfen (lassen). Da jedoch beide Sitzheizungen vorn in etwa gleich arbeiten, kam dieser Aspekt bisher für mich nicht in Betracht. Die einstufige Sitzheizung der Rückbank ist wirklich um einiges wärmer. Ich habe die Angabe "ARC-Sitze" absichtlich gemacht, da bei einem Leih-9-5 mit Sportsitzen aufgefallen ist, dass diese viel wärmer werden. Diese Sitze schmiegen sich allerings mehr um den "Besetzer", deshalb schob ich die bessere Heizleistung auf diesen Fakt.

Zurück zum Thema:

Durch viele Fahrten über verschneite Autobahn habe ich inzwischen den fünften 5-Liter-Kanister mit Scheibenfrostschutz durch die Düsen gejagt. Alle waren mit -30Grad angegeben und für eine (zugegeben Alibi-)Sicherheit habe ich nur Produkte mit Dekra-Siegel gekauft, so wie sie aktuell bei dem gelb-blauen Discounter angeboten werden. In einem Fall haben übrigens sogar die Düsen der SRA ihren Dienst versagt, weil sie an der Stoßstange festgefroren sind.

Hey, wir haben Winter - da kann das schon mal passieren. Man zieht eben nur Vergleiche, und die waren in diesem Fall halt nicht "optimal" ;).

Eisfreie Grüße - Jens
 
Die einstufige Sitzheizung der Rückbank ist wirklich um einiges wärmer.

Dann sind vorne beide kaputt. Ganz sicher. Hinten wird es naemlich deutlich weniger warm, finde ich. Sicherungen i.O.? Schalter? Sonst siehe Anleitung oben.


In einem Fall haben übrigens sogar die Düsen der SRA ihren Dienst versagt, weil sie an der Stoßstange festgefroren sind.

Dass hab ich regelmaessig im Winter. Finde ich aber nicht tragisch - oben kommt immer was raus - da ich auch nur unverduennt einfuelle. Ich finde die Shell 5l Kanister den besten Kompromiss aus "schmiert nicht" und "bis -xxx Grad" frostsicher. Das bis -60 Grad Zeug stinkt so, dass ich Kopfschmerzen bekomme.
 
Saab 9-5 Wischwaschdüsen

Hallo zusammen!

@ Omega

@Stefan24V:

Wir kennen uns ja aus dem Scorpio-Forum - bei deiswem Wagen war es wirklich sehr gut gelöst.

Stimmt, du warst das :cool::cool::cool: Ja, ja, das liebe Gedächnis.
Der gute alte Scorpio, das waren noch Zeiten....:love::love::love::love: ....fast 400.000 unvergesliche Kilometer.

...aber zurück zu unseren Saabs :wink:
 

Anhänge

  • DSCF0168.jpg
    DSCF0168.jpg
    250 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0169.jpg
    DSCF0169.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben