Schaltwippen nachrüsten

Registriert
23. Okt. 2012
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

vl kann mir jemand helfen. Und zwar habe ich mir für meinen 9-3 Automatik Schaltwippen gekauft und wollte diese am Wochenende nachrüsten. Wie ich Airbag und sonstiges raus bekomme ist mir klar.
Meine Frage: Müssen für die Schaltwippen Kabel gelegt werden oder läuft alles über die Lenkradtasten und müssen diese nur frei geschaltet werden?
Wäre über Antworten echt dankbar, habe nämlich über die Suche nichts gefunden.
 
Meiner Meinung nach, braucht es wenigstens ein neues Automatikgetriebe-Steuergerät, wahrscheinlich einen neuen Schaltlagensensor. (beim manuellen Schalten per Wippen, wird der Schalthebel auf die entsprechende Position gestellt)
Und natürlich auch ein paar Kabel.

Also Plug & Play ist da nichts.
 
Danke für den Tip. Echt schade, dachte es wäre leichter.
Habe auch bei meiner Saabwerkstatt nachgefragt, die sagten nur, dass keine ANleitung oder sonstiges zu finden wäre. Ich soll es einfach mal versuchen. Echt tolle Aussage.
Wegen den Kabeln aber ist es komisch, da die Schaltwippen an den Lenkradtasten sitzen und keine seperaten Kabel oder Anschlüsse vorhanden sind. Also müsste diese im Prinzip über die Elektronik der Tasten laufen
 
Und wo hängt die Elektronik dran? Helfen könnte dir wenn überhaupt ein WIS mit entsprechendem Schaltplan, ...
 
Aber irgendwelche Anschlüsse, Kabel etc. müssen die Wippen doch haben!
 
die werden wohl ähnlich wie der Tempomat usw. über den CAN-Bus angesteuert...
 
Ich denke Urbaner könnte Recht haben. Hat vl jemand WIS um nachzuschauen? Meine Werkstatt hat da wohl wenig Ahnung.
 
Läuft über den CAN-Bus bzw. läuft über die Kontakte der Lenkradtasten und dann weiter über das CIM etc. Hast du mal eine Teilenummer von den Dingern parat?
 
Die Teile- Nr. 12764169
danke richta
 
Versprechen kann ich leider nichts. Aber ich werd mal sehen was sich machen lässt.
 
Ist auf alle Fälle möglich, habe ich in einer Saab Werkstatt nachrüsten lassen (ohne neues Steuergerät) muss aber per TechII angemeldet werden, soweit ich das weiss.
 
Ich möchte das auch bei einem MY 08 Biopower machen. Reicht da das Nachrüsten der Wippen....hätte ich auf Lager... und Anlernen mit dem Tech?

Lg
Draken
 
Zurück
Oben