Getriebe/Ma - Schaltwelle trennen - auch über Silentblock möglich?

Wir haben dann noch mal das obere Traggelenk auch demontiert, dann gings.
Ich hänge das obere TG immer einen Schraubenabstand weiter raus, also innere TG-Bohrung an äußere Querlenker-Bohrung. Man hat mehr Platz, aber der Kram hängt trotzdem sicher und fest, so dass Brems- & ABS-Leitungen nicht zusätzlich gefährdet sind.
lasse den doch dran...
Nee, muss ab. Er will den Dichtring tauschen.
 
Ja, ich hätte bei beiden Seiten die Traggelenke lösen sollen! Laut Anleitung reicht es, das rechte unten zu lösen. Passt halt vom Platz nicht.
Jetzt ist natürlich doof, links habe ich den oberen Querlenker nicht unterlegt. Vermutlich bau ich erst den Motor ein, damit der Wagen ausreichend einfedert und setze anschliessend die linke Antriebswelle wieder ein. Ist ja auch machbar.

Ich war aber überrascht, dass da nicht mehr Platz war beim Anheben der Antriebseinheit - vielleicht habe ich die auch nicht richtig günstig ausgependelt, weil der Zylinderkopf schon runter war und die Einheit ist zu sehr seitlich gekippt. Aber war ja auch das erste Mal für mich und insgesamt nicht so tragisch. Ich war froh, dass die Schaltwelle dann so gut auseinanderging.

Und ja genau, ich möchte die Schaltwellendichtung natürlich wechseln, Rene liegt ganz richtig. Also muss der vermaledeite Kegelstift raus. Ich bestell schon mal einen neuen Stift als Ersatz...
 
Ich habe bei mir vor ein paar Tagen auch den Kegelstift rausgedrückt, war eigentlich ganz einfach.
Habe mir eine M8 oder M10 Mutter oben auf das "dicke" Ende vom Kegelstift gelegt (als Hülse), unten die Mutter des Kegelstiftes ein paar Drehungen gelöst und dann mit einer Knipex Cobra oder Zangenschlüssel gepresst. So habe ich keine Last auf die Welle gebracht und hatte binnen kürzester Zeit die Kegelstifte draußen.
 
Ich habe bei mir vor ein paar Tagen auch den Kegelstift rausgedrückt, war eigentlich ganz einfach.
Habe mir eine M8 oder M10 Mutter oben auf das "dicke" Ende vom Kegelstift gelegt (als Hülse), unten die Mutter des Kegelstiftes ein paar Drehungen gelöst und dann mit einer Knipex Cobra oder Zangenschlüssel gepresst. So habe ich keine Last auf die Welle gebracht und hatte binnen kürzester Zeit die Kegelstifte draußen.
..eine naheliegende Vorgehensweise, die leider nur in ganz wenigen Ausnhmefällen funktioniert
 
..eine naheliegende Vorgehensweise, die leider nur in ganz wenigen Ausnhmefällen funktioniert
muss ich leider bestätigen. Ich habe alle möglichen mechanischen Überzeugungsmittel eingesetzt - erst mit einem Drucklufthammer ging der verflixte Kegelstift raus (war dann natürlich im Gewindebereich deformiert, also einmal neu).
 
Wenn das bei mir nicht mit der Zange funktioniert hätte, wäre ich als nächstes auf meine Traggelenk/Buchsenpresse übergegangen. Funktioniert wie eine Schraubzwinge, ist ein geschmiedeter C-förmiger Bügel.
 
Kenne die Dinger. Allerdings dürfte der Bolzen dafür zu wenig Fläche und zu viel Abrutschpotential bieten.
Da wäre dann ein Abzieher, bei welchem man direkt einen Bolzen mit kleiner Mulde dagegen schraubt wahrscheinlich erfolgversprechender.
 
muss ich leider bestätigen. Ich habe alle möglichen mechanischen Überzeugungsmittel eingesetzt - erst mit einem Drucklufthammer ging der verflixte Kegelstift raus (war dann natürlich im Gewindebereich deformiert, also einmal neu).
Und warum hast du nicht eine M5er Mutter, am besten Hutmutter, aufgeschraubt damit du auf die klopfen kannst? Da wäre das Gewinde heile geblieben, so mache ich das halt.
 
Zurück
Oben