Getriebe/Ma - Schaltprobleme 1. und 2. Gang

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
612
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

eben auf der Heimfahrt wollte ich vom 1. in den 2. Gang schalten und musste verwundert feststellen, dass ich statt im 2. im 4. Gang gelandet war. Die Schaltvorgänge gestalten sich seitdem zum Glücksspiel. Mit etwas Glück lande ich tatsächlich im zweiten, oder aber ich bekomme den Schaltknüppel überhaupt nicht in Richtung 2 bewegt. Vor der Haustür bekam ich auch den ersten Gang nur noch widerwillig rein. Auch der Schaltknüppel bewegt sich alles andere als geschmeidig. Meine Werkstatt hat leider bis Ende November geschlossen, also muss ich mich wohl selbst auf Fehlersuche begeben. Any ideas, wonach ich als erstes schauen sollte?
 
Als erste Massnahme je ein Kabelbinder l/R am Silentbock anbringen und Ergebnis testen.
Beim 900 ohne AC läst sich das von oben bewerkstelligen.
 
Habe eben mit einem Freund mal nachgeschaut; er hat in den Motorraum geleuchtet, ich im Getriebe gerührt und umgekehrt. Das, was von oben vom Silentblock zu sehen ist, sieht in der Tat nicht mehr gesund aus. Bei Skandix gibt es zwei Varianten: Eine billige (Nachbau) und eine teure (Original). Gibt es Langzeiterfahrung mit der Nachbauvariante? Der Preisunterschied ist zwar gewaltig, aber ich habe keine Lust, in einem Jahr die gleiche Prozedur wieder zu machen; dann investiere ich lieber in das Originalteil.
 
Bislang konnte ich Unterschiede nur im Preis feststellen...
 
Bislang konnte ich Unterschiede nur im Preis feststellen...

Hmm, jetzt bin ich doch ein wenig irritiert. Habe gerade mal über die SuFu nach "Silentblock" und "Kabelbinder" gesucht und bin dabei über einen Thread von 2016 gestolpert. Da wurde die Qualität dieser Nachbaublöcke doch eher bemängelt. Die Frage ist nur: Sind die, die als "Original" verkauft werden, tatsächlich Originalware in entsprechender Qualität? SAAB hat die Dinger ja weiland auch nicht selbst hergestellt, sondern zugekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren gab es auch andere Teile die länger halten...
 
Mach zwei Kabelbinder drum und es hält ewig.
Oder kaufe zwei preiswerte Blöcke und sorge dafür, daß da kein Öl dran kommt.
Aber vielleicht kaufst Du auch lieber teuer ein und der Ärger geht in ein paar Monaten wieder los.
 
Die Kabelbinder haben's gebracht; schaltet sich wieder butterweich und präzise durch alle Gänge. Eine ziemliche Fummelei von oben; vielleicht heb ich ihn bei nächster Gelegenheit mal auf die Bühne und mach's von unten nochmal in schön. Erfüllt aber vorläufig seinen Zweck. Danke an alle :top:
 
Die Kabelbinder haben's gebracht; schaltet sich wieder butterweich und präzise durch alle Gänge. Eine ziemliche Fummelei von oben; vielleicht heb ich ihn bei nächster Gelegenheit mal auf die Bühne und mach's von unten nochmal in schön. Erfüllt aber vorläufig seinen Zweck. Danke an alle :top:
Hat da jemand Bilder? Mein Daily zeigt die gleichen Symptome und ich würde vorher gerne testen, ob dies der Silentblock ist.
BtW wird die Kupplungsleitung zeitnah durch eine Stahlflex ersetzt, Getriebeöl wurde schon geprüft.
Wie beschrieben bin ich in letzter Zeit öfter mal im 4.Gang gelandet. Seit dem Kälteeinbruch am WE schaltet es sich eher bescheiden.
 
Gehts um einen 1984er? Der hat ein anderes (längeres) Schaltsilent und an dem kann man mit Kabelbindern nichts machen. Nr. 67.
Es kann auch an der außenliegenden Schaltlagenzentrierung an der Schaltstange vor dem Schalthebel liegen. Die funktioniert nicht mehr, wenn die kleine Zugfeder gebrochen oder ausgehängt ist. Nr. 42A

1713859359047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1884er sagt mir leider gar nichts, mein Daily ist ein 900S 2.1, Baujahr 1991
 
Sollte in #11 sicher 1984 heißen, und bezog sich wohl auf Deine Angabe im Profil.
 
Bei Deinem AMI kannst Du es wie #3 versuchen, der hat den "neueren" Silentblock drin.
Den siehst Du von oben und ziehtst einfach l/r je einen Kabelbinder drüber.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-04-23 um 12.34.28.png
    Bildschirm­foto 2024-04-23 um 12.34.28.png
    249,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem AMI kannst Du es mit den Kabelbindern versuchen, der hat den "neueren" Silentblock drin.
Werde ich morgen tun, will ja am Donnerstag zum Stammtisch.
So viele Defekte hätte ich an diesem gut gewarteten Wagen nicht erwartet:biggrin:.
 
Vielleicht doch ein 9000?:biggrin:
zwei Türen zuviel:biggrin:

Der Silentblock wurde mit Kabelbindern gefixt, funktioniert fürs Erste, die Ursache ist damit noch lange nicht behoben, das Gummi quillt wegen des undichten Schaltwellendichtrings auf, das wird dann die nächste Baustelle.

1713955574425.png
 
Die Dinger gibt es ja noch neu.
Also demnächst erneuern und gut is...
 
Zurück
Oben