Getriebe/Ma - Schaltknüppel lässt sich anheben

das problem ist ich bin auf montage am bodensee, wohne ganz woanders....und möchte natürlich gern mal wieder nach hause, ich hoffe dass das so gut geht, nur mit 3. und 4. gang
 
Druck den Hebel halt nach unten. Falls das ganze dejustiert ist, dafür braucht es nur zwei Stifte und ich meine einen 13er um die Schelle am der Schaltmimik im Motorraum etwas zu lösen. Such mal hier nach Schaltung justieren oder einstellen. Auf dem Phone hier gerade blöd.
 
Vorab mag eine Erklärung reichen.
Den unteren Teil bekommt man nicht mal eben raus.
Die obere Schale wird mittels der Feder in einen, nein 3, Bajonettverschluss des unteren Gehäuses gezogen.
Irgendwann nudelt der Verschluss aus, die ober Schale wird aus dem Verschluss gezogen.
Damit ist das Gelenk unbrauchbar.
Dann die Feder raus, den oberen Ring bis kurz vor wiederverlassen des Verschlusses drehen.
Jetzt durch den oberen Ring in die untere Gelenkschale an geeigneter Stellen dünn vorbohren und beides verschrauben.
Bitte schräg von der Kugel weg!!!
Das Ganze mit dem wie, ist eigentlich selbsterklärend.
"Tausendmal" gemacht

Und wie so vieles hier, entspricht das keiner Kampagne, sondern sind eigene erarbeitete Wege.

Ansonsten gut gebrüllt Löwe:-)
Komm leider nicht aus der Nähe Bodensee.
Sonst war ich sicher schnell vorbeigekommen.
Ich halte mich selbst für ausgesprochen hilfsbereit.
 
....@Mediafreak : Auf Deine Meldung habe ich reagiert……
Gruß, Thomas
selten Genug!
……ist einiges passiert in letzter Zeit……
stimmt............meldungen wurden ignoriert! (Trolle)

auf solche "hilfe" wie von bantansei kann ich verzichten
das mag ich so nicht wirklich glauben, denn sollte es um Hilfe gehen, sind Ratschläge aus der Praxis wichtiger, als uns verbotene Zeichnungen aus dem EPC!
ok bantansai, dann gibts doch bestimmt ne anleitung, oder? wie bau ich das ganze zeugs da raus
Erwartungshaltung?
Sonst war ich sicher schnell vorbeigekommen.
Ich halte mich selbst für ausgesprochen hilfsbereit.
Das glaube ich aufs Wort......
@Mediafreak
da Dein...bzw dieses Problem nicht von jetzt auf gleich kommt........
mein Tipp........http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-YS3...tDomain_77&fits=Make:Saab&hash=item5af335e979
und da immer sowas von sowas kommt...Tipp2.....http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-TiD...tDomain_77&fits=Make:Saab&hash=item2354129b23
denn Zeit spielt scheinbar keine Rolle.
 
ok bantansai, dann gibts doch bestimmt ne anleitung, oder? wie bau ich das ganze zeugs da raus
Ich mach es mir mal ebenso recht leicht :-)


1. Das Minuskabel der Batterie lösen.
2. Um Schalthebelgehäuse und Schaltstange zu erreichen, müssen der linke Sitz, die
Seitenverkleidung der Mittelkonsole und die Mittelkonsole entfernt werden. Siehe
Werkstatthandbuch 8:2, Einrichtung.
3. Den Luftkanal entfernen.
4. Den 4. Gang einlegen.
5. Den Kunststoffverschluß am Getriebe entfernen und Sicherungsstift 87 92 335
mit dem Ring nach oben einsetzen.
6. Von oben die Klammer lösen, die die Schaltstange am Gelenk am Getriebe hält.
7. Den 3. Gang einlegen, damit sich Schaltstange und Gelenk am Getriebe trennen.
8.Die Schrauben entfernen, die das Schalthebelgehäuse halten, das Gehäuse
anheben und wenden.
9. Die beiden Klammern entfernen, die den Kabelbaum des Zündschlosses im
Schalthebelgehäuse halten.
10. Die Anschlüsse am Zündschloß lösen.
11. Das Schalthebelgehäuse mit Schaltstange nach hinten ziehen und herausheben

Bessere Variante, Du versuchst zu verstehen wie das mit den Schrauben gemeint war.
Auf das Schaltgelenk geguckt ist das Procedere recht logisch und einfach anzuwenden
 
Danke für die Tipps bantansai .!
gestern vom bodensee nach hause gefahren, nur mit dem 5.gang, schalthebel war plötzlich total lose, das weisse runde palstikteil wo die feder gespannt ist ist total lose. Gibts die Dinger als Einzelteile? also das plastikteil und die Feder?
 
Du bist jetzt vom Bodensee wohin gefahren?
Vielleicht kann ich da ja helfen:-)

Versuche dieses Lager bitte zu verstehen.
Du hast eine untere Lagerhälfte in dem die Kugel des Schalthebels liegt.
Auch das ganze wird in geeigneter Position die Obere Lagerschale gedreht. Diese ist dann mit der der Feder in der Keilaufnahmen der unteren Lagerschale gespannt.
Erst mal versuchen ob das im Soll wieder zu montieren ist. Das geht easy von oben nur Schaltmanschette hoch.
Wenn das nicht geht, überlege bei der Liveansicht doch, wie Du sinnig mit Schrauben die obere und untere Schale verbindest und somit die Kugel ein Kugelgelenk zurückerhält.
Drei Bohrungen durch die obere Hälfte in die untere, so dass Du 3mm Schrauben verwenden kannst. (2mm durch beide, danach 3 mm nur durch die obere)
Eine sinnige Stelle liegt auf 12 Uhr.
Weiter mag ich nicht an die Hand nehmen
Da braucht es kein Ersatzteil sofern es die überhaupt noch gibt. Teilenummern wären: zB. 4027850 und 4477824 in Abhängigkeit der dann auch mit zu tauschenden Kugelteile
Dann wirklich eine gebrauchte Schalteinheit.
Link zur Bucht war ja schon weiter oben
 
ich bin mir recht sicher, dass ich den Sitz nicht ausgebaut hatte. Macht natürlich viel Platz zum arbeiten.
 
vom bodensee bis nach saarlouis( bei saarbrücken), bis dahin sogar manchmal gänge 1-5 reinbekommen, dass in Karlsruhe, blieb der 5. drin und ich konnte mit dem Schalthebel" rumrühren" so im kreis von 20 cm.
Wenn ichs richtig verstehe sind das obere und das untere teil nur durch eine art bajonett verbunden? und wenn das nicht mehr hält kann man das mit schrauben lösen. Richtig???
Die Saab-werkstatt hier hat leider Urlaub, sodass ich vorhin zu einer freien gegangen bin. der weiss aberscheinbar auch nicht viel damit anzufangen.
Das schlimme ist den Saab wollte jemand heute kaufen, musste dem natürlich absagen
BJ 97, neuer tüv, neues kupplungsseil, neue bremsen usw, schwarzes coupe
 
passiert ist das in karlsruhe sollte es oben heissen
 
Zurück
Oben