Sonstiges - Schaltknauf 9-5 in 9-3 I

Registriert
06. Apr. 2018
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich habe bei unserem 9-3 das Problem, dass sich das Leder am Schaltknauf löst. Ersetzen werde ich ihn auf jeden Fall. Ist nur die Frage, ob ich den Schaltknauf vom 9-5 dort einbauen kann. Ich finde diesen wertiger als den, den es für den 9-3 momentan gibt.
Hat das schon jemand umgesetzt oder weiß ob es funktioniert?

Viele Grüße
 
ob sich der schaltknauf vom 9-5 in einen 9-3 einbauen lässt, kann ich dir auch nicht sagen - die arretierung sieht ja ähnlich aus.
falls du es probieren möchtest: ich habe diesen gekauft, der ist von guter qualität, und bei dem anbieter gibt es bei bedarf auch eine passende schalhebelmanschette zu ähnlich günstigem preis dazu.
https://www.ebay.de/itm/291255559792
 
Hey danke für den Tipp.
Sieht ja aus wie der Originale. Nur für den Bruchteil des Preises.
Da hab ich auch weniger Bauchschmerzen beim probieren.
 
Hallo, falls gewünscht, hätte ich noch einen neuen Original Leder Schaltknauf rumliegen.
 
(...) bei dem anbieter gibt es bei bedarf auch eine passende schalhebelmanschette zu ähnlich günstigem preis dazu.
https://www.ebay.de/itm/291255559792

Die Quelle hattest Du schon mal gepostet und ich hab gleich fröhlich Schltknauf und Manschette gekauft. Abgesehen davon, dass beides zwar in einem Päckchen kam, aber trotzdem zwei mal Porto berechnet wurde, ist die Prägung der Schaltkullisse auf dem Knauf total schief und aussermittig und der angebliche Lederschaltsack ist aus Kunstleder und unterirdisch genäht.
 
Oh das tut mir leid, dass der Tipp nicht die Erwartungen erfüllt hat.
Aber das Schema ist bei meinem korrekt:
upload_2021-6-30_11-13-35.png

Ja, der Schaltsack ist aus Kunstleder - echtes Leder hatte ich hier allerdings auch gar nicht erwartet (ist der originale nicht auch "nur" aus Kunstleder?), aber sowohl die Optik und Haptik sind absolut i.O., die Passform ist super und die Verarbeitung einschl. der Nähte sauber...
upload_2021-6-30_11-16-23.png

...wenn auch die Abstände der Nähte stellenweise zugegebenermaßen nicht ganz gleich sind - das ist mir aber eben erst bei nochmaliger Ansicht der Bilder aufgefallen:
upload_2021-6-30_11-15-30.png

Angesichts des Preises war ich ja zunächst auch skeptisch, was mich da erwarten würde, dann war ich aber außerordentlich positiv überrascht, und von "unterirdisch" sind meine Teile auch bei kritischem Blick meilenweit entfernt.
Da scheint es dann ja offenbar große Qualitätsschwankungen zu geben, leider.
 
Ich greife den alten Beitrag mal auf und werfe die Frage in den Raum, ob ein Schaltknauf für den

9000 ab MY92 / 900NG ab MY94 / 9-3I (geht um den optionalen Holzschaltknauf)

wohl auch auch für den 9-5 MY98-05 passen könnte ?

Optisch sieht das Innenleben ja doch etwas anders auch :hmmmm:
 
Zurück
Oben