Getriebe/Ma - Schalthebel herausgezogen

Registriert
04. Feb. 2019
Beiträge
47
Danke
15
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Guten Tag!

Mir ist letztens ein kleines Missgeschick passiert. Über die Suche konnte ich irgendwie nichts aussagekräftiges finden, klärt mich gerne auf, falls diese Frage unnötig sein sollte!

Ich wollte letztens mit meinem 90er Baujahr 84 tanken. Auf dem Gelände angekommen merke ich, dass ich ein Stückchen zu weit bei der Dieselzapfsäule stehe - ich lege also den Rückwärtsgang ein und *schwupp* ; ich halte den Schalthebel in der Hand, der sich ohne Probleme einfach hat herausziehen lassen. In der Panik habe ich den natürlich umgehend wieder hineingesteckt und herumgerührt. Wir überspringen die nächsten verzweifelten 30 auf dem Tankstellengelände und ich fahre wieder, nachdem ich legidlich den vierten Gang gefunden habe zurück zu meinem Vater (glücklicherweise nur weniger Minuten Fahrt).
Ein guter Bekannter mit sehr wenig Zeit verriet mir, dass das ein "eigentlich" leicht zu lösendes Problem wäre wenn man nur genug Zeit und Geduld mitbringt. Die Stellschraube des Schalthebels hat sich gelöst und durch das Rühren hab ich nun alle Gänge verloren. Hat da jemand bereits Erfahrungen? Ist das ein Fall für die Werkstatt oder gibt es da irgendwie mehr oder weniger Laienfreundliche Lösung, wie man das zuhaus in der Garage mit Grube lösen könnte?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Mit entkuppelten Grüßen

Rool
 
Moin,
spannend ist die Frage, was da mit dem Schalthebel unten dran alles mit rausgekommen ist. Hängt da noch eine beige-gelbe Plastikkugel dran?
Wie auch immer, muss die Mittelkonsole einmal raus. Dazu Aschenbecher im Fond rausnehmen, vorn das Gummiteil was aussieht wie eine Akkordeon aussieht rausnehmen, Handbremshebel ziehen, alle Schrauben lösen und dann die Mittelkonsole abnehmen. Dann kannst du mehr sehen und auch mal ein Foto davon machen.
Deine Gänge sind übrigens nicht weg und eine Stellschraube hat sich sicherlich auch nicht gelöst. Kann aber sein, dass du einen neuen Schalthebel brauchst. Die Reparatur ist durchaus Anfängergeeignet.
Schöne Grüße Sirko

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Wenn der Schalthebel "am Stück" raus gekommen ist, inkl. der genannten Kugel unten dran, dann reicht es, nur die Schalthebel-Manschette abzunehmen. Der Schalthebel hat unten eine Metallklammer, mit 3 Laschen, mit der sie unten am Gehäuse fest geschraubt wird. Sofern diese Klammer noch intakt ist und einfach nur die 3 Schrauben raus sind, muß man nur diese finden und den Schalthebel wieder festschrauben.

Ggf. mal ein Foto vom aktuellen Zustand hier hochladen, dann können wir da mehr zu sagen...
 
Im Anhang findet ihr den momentanen Ist-Zustand. Der Hebel ließ/lässt sich in einem Stück herausziehen, die "Kugel" befindet sich noch immer dort, wo sie sein soll. Man kann die Stange mit einen hör- und spürbaren "Klick" wieder einführen (aber natürlich auch genau so leicht wieder entfernen), jedoch habe ich dabei nur vier Zustände hervorbringen können:
1. - Rührbar wie in einem Suppentopf (kein Gang zu finden)
2. - Steif und verhakt (in etwa der Position des Leerlaufs)
3. - Einrasten bzw. Einlegen in Position des "3." und "4." Ganges (Beim Kommen der Kupplung rattert es, weiter passiert nichts)
4. - Einlegen des "2." Ganges (Welcher vermutlich der 4. ist, da der Wagen beim kommen der Kupplung fast sofort absäuft)
 

Anhänge

  • 8e14e701-2afe-497e-b4a1-c22c9d12358b.JPG
    8e14e701-2afe-497e-b4a1-c22c9d12358b.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 56
  • 94fff111-e365-41bd-9518-bb322891df2f.JPG
    94fff111-e365-41bd-9518-bb322891df2f.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 57
Ok. Dann hat sich der Haltepin verabschiedet, der die Kugel mit der Stange / Schalthebel verbindet.

Wenn du die 3 Schrauben da auf der Kugel oben drauf mal abschraubst, kannst du die Kugel heraus nehmen. Vorsicht, die besteht aus 2 Hälften, mit einer Feder dazwischen.

Diese Kugel muß man von unten her auf den Hebel aufschieben und da ist in der Stange relativ weit unten ein Querloch. Da gehört ein Sicherungs-Federstift rein. Der ist bei dir vermutlich zerbrochen. Aber vielleicht kannst du da einen Schalthebel aus einer Schlachtung irgendwo her beschaffen und dann den Schalthebel tauschen bzw. instandsetzen.
 
...und einbauen musst du den Schalthebel in der Position für den Gang, in dem das Getriebe zuletzt war/jetzt steht, dann sollte auch die Schaltung wieder funktionieren we zuvor.
Ansonsten ist es mit Grube auch kein Problem, den Gang von Hand am Getriebe rauszunehmen bzw. einen definierten einzulegen, so das dass man dann weiß, in welchem Gang man sich gerade befindet. Eine Neueinstellung des Schaltgestänges dürfte gar nicht nötig sein, wenn nur der Schaltknüppel getauscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich kann man da gar nichts falsch machen, wenn man nur den Schalthebel tauscht. Nur der Überstand des Pins der Rückwärtsgangsperre muß man kontrollieren und ggf. auf das korrekte Maß einstellen.
 
Die abgenudelten Schrauben konnten heute scheinbar mal entfernt werden. So schaut das ganze nun aus. Es ist definitiv etwas weggebrochen. Was genau ist das, und - wenn man es ersetzt - kann dies der alleinige Grund sein oder könnte noch tiefer etwas kaputt gegangen sein? (Verzeiht mir bitte, dass ich leider so gar keine Ahnung habe, was ich da sehe... )
 

Anhänge

  • 84daecf8-8492-420f-8ac7-d6549821c773.JPG
    84daecf8-8492-420f-8ac7-d6549821c773.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 55
  • 8bc74ec7-3798-41f3-8ad2-c6c00c2392cb.JPG
    8bc74ec7-3798-41f3-8ad2-c6c00c2392cb.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 55
Puh, das sieht echt nicht mehr gut aus.

Am besten ein gutes Gebrauchtteil beschaffen und verbauen. Stell doch mal eine Suche-Anzeige hier in den Marktplatz. Hat bestimmt jemand was übrig. Dann mußt du im besten Fall einfach nur den kompletten Schaltknüppel reinstecken und die 3 Schrauben anziehen.
 
Ja, einfach den kompletten Schalthebel ersetzen. Und heruntergefallene abgebrochene Stücke entfernen. Das sollte mit einer langen Pinzette gut gehen.
Auch mal genauer den inneren Bereich der runden Aufnahme an der Schaltstange betrachten - es kann sein, dass da etwas mit einem Dremel entgratet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jemanden gefunden, der möchte 90 Euro haben. Ist das angebracht?
 
Kannst Du denn ermitteln, in welchem Zustand sich das gute Stück befindet? 90 Ocken sind m.E. schon ne Ansage!
 
Wenn da ein neuer Lederschaltknauf drauf ist, die gibts zwischen 20 und 50€ je nach Quelle. Ansonsten würde ich persönlich da nicht mehr wie 30-40€ sehen für einen gebrauchten ohne Besonderheiten, bestenfalls.
 
Finde ich auch. Die letzten Schalthebel die ich bis zum vergangenen Winter verkauft habe, sind für bis zu 50 € weggegangen. Inkl. Versand.
 
Ich sehe grad, er sagt das "Set ohne Knauf" läge bei 90 plus 7 Euro Versand. Also lieber Finger weg und mal im Forum nachfragen, nehme ich an :D
 
Ich sehe grad, er sagt das "Set ohne Knauf" läge bei 90 plus 7 Euro Versand. Also lieber Finger weg und mal im Forum nachfragen, nehme ich an :D
Jau! Nen Kumpel hat mal in seinem ollen Peugeot während der Fahrt den Schalthebel abgebrochen. Ein Griff in die Werkzeugkiste und mit ner lange Feile weiter geschaltet.
 
Ich denke mal, dass der Preis VB ist.
Da ist Verhandlung und Geschicklichkeit darin gefragt.
Wem dies nicht liegt oder mag... Zahlt.
Einfach ablehnen ist keine Option.
40 Taler anbieten und verhandeln.
Was bei kompletten Autos gilt, gilt für gebrauchte Geräte und Zubehör ebenso.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
 
Zurück
Oben