Schaltgabelwelle 5. Gang fest

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.253
Danke
4.617
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Es geht um das TuCab, alias Grotti, mit seinem fehlenden 5. Gang.
Block ist raus, beide Seitendeckel vom Getriebe ab.

Feststellung: die Schaltgabelwelle (im WHB Mitnehmer, im EPC blöderweise Schaltgabel genannt) sitzt offenbar schlicht und ergreifend fest.
Die Schaltgabel selbst läßt sich, nach Entfernung des Stiftes, etwas bewegen. Die Welle jedoch sitzt anscheinend bombenfest.

Hat hierzu jemand
a) irgend eine Erklärung
b) einen irgendwie gearteten konstruktiven Lösungsansatz
?
 
Stopuhr ist aktiviert....ich höre das knistern am Abensberg bis nach Köln:redface:
 
Es geht um das TuCab, alias Grotti, mit seinem fehlenden 5. Gang.
Block ist raus, beide Seitendeckel vom Getriebe ab.
Feststellung: die Schaltgabelwelle (im WHB Mitnehmer, im EPC blöderweise Schaltgabel genannt) sitzt offenbar schlicht und ergreifend fest.
Die Schaltgabel selbst läßt sich, nach Entfernung des Stiftes, etwas bewegen. Die Welle jedoch sitzt anscheinend bombenfest.
Hat hierzu jemand
a) irgend eine Erklärung
b) einen irgendwie gearteten konstruktiven Lösungsansatz ?
Vorab der Link wie söben tel. besprochen:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=209886#post209886
Rest muss ich nachdenken und an meinem "Fahrschulgetriebeaufschnittmodell" siehe:

attachment.php


nachzuvollziehen versuchen. Und das kann bei einem älteren Mitbürger etwas dauern... Host me ? ;-)
Bis bald
Gerd
 
Jou, danke Dir!

So weit auch mal mein Zwischenstand:
Mittels am Gehäuse abgestützten dicken Hebel (großer Flachmeißel) konnte ich die Schaltgabelwelle dann auch, zunächst nur minimal und mit mit Kraft) bewegen. Dann innen und außen relativ kräftig mit Tesoron geflutel und immer wieder bewegt.
Irgendwann kam ich dann so weit, daß ich die Schaltgabel aushängen konnte.
Und inzwischen kann ich die Welle im mittleren Bereich schon wieder mit den puren Fingern bewegen. Aber im Bereich des vorderen Anschlages (dort, wo sie sich die ganze Zeit befand) klemmt es immer noch etwas. Mittels durch die fordere Bohrung gestecktem Dorn geth es aber auch dort schon 'händisch' ohne Hebelunterstützung.
 
Zurück
Oben