Getriebe/Au - Schaltet nicht mehr

Registriert
26. Nov. 2017
Beiträge
581
Danke
196
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Seit gestern ist bei meinem 9-5, MY03 AT, die MKL und Getriebekontrollleuchte an….. und er schaltet nicht mehr. Manuell lassen sich alle Gänge einlegen und er rückt sie dann relativ hart ein und fährt im gewählten Gang. Auch die Paddles am Lenkrad funktionieren, wählt man M, mit ebenso hartem “Einrücken“.

Ich hatte zwischendrin das Fahrzeug abgestellt und die beiden STRG Sicherungen gezogen. Keine Änderung.

Der Fehler ist praktisch so gut wie ohne Vorankündigung aufgetreten; nur beim letztmaligen Hochschalten bevor die Fehlermeldung auftrat, habe ich eine leichte Verzögerung beim Kraftschluss gespürt.
Ach ja, es hatte geregnet.

Mein Tech2 liegt dummerweise in meiner Halle 30km entfernt. Ich würde da noch hinfahren….. oder sollte ich das nicht um nicht mehr zu beschädigen?

Danke&Gruß
GH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist das ATF zuletzt gewechselt worden?
Den 9-5 kann man notfalls auch mit Billig-OBD Adaptern auslesen.

Fahren dürfte nicht das Problem sein, er läuft aktuell im "Notlauf"
 
Das Öl ist 1 Jahr alt, MANNOL GETRIEBEÖL ATF MULTIVEHICLE passend für AISIN WARNER JWS3309 JASOM315. Lief danach butterweich…..

Hab ich…… inkl. EOBD facille App, das Getriebe findet er nicht.
 
und das EOBD spuckt den Fehler P1625 aus…… in der App: Engine Main Relay male function
 
das WIS sagt zu dem Fehlercode: Keine BUS Kommunikation mit TC/ABS
 
Funktioniert der Drehzahlmesser?
 
Tech2 sagt, speed signal missing TC/ABS 5.3
 
Vermutlich Defekt des ABS Steuergeräts, sprich die Getriebestörung bzw. Notprogramm ist nur ein Folgeproblem wegen fehlender Eingangssignale
 
findet nach Fehlerlöschen keinen Fehler mehr…… das Getriebe schaltet trotzdem nicht.
 
Und die Werte für die Drehzahlen aus dem Getriebe sind plausibel?
 
die Anzeigen MKL/ Getriebe (!) sind wieder da…… Fehler ist aber keiner mehr abgelegt.
Die im MIU angezeigten Drehzahlen scheinen plausibel.

Eine Auffälligkeit im Tech 2 gibt es noch:
Liest man nur die 33 Positionen des Getriebes aus…… meldet es beim manuellen Einlegen Gang M / L:

Gear Lever Position Invalid

bei D R P N zeigt Tech 2 die Position richtig an.

Das würde mich dann doch zum SLS zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine elektrische Suche hat keinen Fehler ergeben….. scheint wohl das SLU Ventil zu sein,
Frage 1: Hatte das schon mal jemand?
Frage1: Hat jemand ggf. einen kompletten Ventilblock / Schalteinheit aus so einem Getriebe abzugeben?

Danke und Grüße
GH
 
Pauschal ist da der Schaltlagensensor defekt und dadurch macht das Steuergerät die Marotten zwischen Getriebe und Motor...diese Fehler gen auf den Bus, über den Tacho, auch MIU genannt...und alle Systeme spielen verrückt.
...
Was muß ich machen?
ALLE Systeme abfragen und gucken, welche Fehler vorhanden sind.
Und dann ist der Fachmann gefragt, der diese Fehler auch beurteilen kann.
...
Und da habe ich seit 48 Stunden keine Lust mehr drauf.
 
lässt sich das SLU-Ventil denn mit dem Tech2 manuell aktivieren? Kann man hören.
 
die Anzeige im Tech2 hat es zumindest angezeigt, gehört habe ich nichts
 
Dann wirds wohl nicht angesteuert. Mal den Widerstand der Spulen messen- wenns so wie bei mir ist, habe ich eine Unterbrechung. Wenn Du Glück hast, ist es nur ein schmutziger Stecker (unter der Batterie). Wenn nicht, Kabelbruch im Getriebe zur Spule. Not funny.
 
Zurück
Oben