Schalter für Zusatzgeräte...

Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo, es gibt in meinem 9-3 (Ende 2007) einen Schalter unter dem Nightpanel-Schalter, der nur einen Strich als Aufschrift hat. Das Handbuch beschreibt ihn als "für Zusatzgeräte" (o.ä.). Da ich eine Möglichkeit suche meinen im Kofferaum befindlichen Verstärker zu schalten (und zwar nicht über´s Radio, das kleine Originalradio hat nämlich keinen Schaltimplus und auch nicht über die Zündung - ich würd gern ganz abschalten können) hoffe ich dass jemand weiß, wie ich diesen Schalter in ein Power-On/Off für meine Endstufe verwandle. Konkret: Wie komme ich an die Anschlüsse dieses Schalters, geht er vielleicht bereits in den Sicherungskasten oder hat gar einen Relais dran? Danke für Eure Hilfe!
 
Diese Taste ist im Cabrio mit der Verdecksteuerung belegt.
Ich würde nicht viel Hoffnung haben, dass sich hinter der Leertaste eine Verkabelung befindet, vielleicht noch mit Sicherungen und pipapo, habe es allerdings noch nicht abgebaut.

Ich vermute mal, dass sich dahinter bestenfalls erwärmte Luft befindet.
 
Da ist nichts hinter.......
Gruß,Thomas
 
Da ich eine Möglichkeit suche meinen im Kofferaum befindlichen Verstärker zu schalten...

Hier mal ne andere Frage: Was hast du denn für einen mit welchem Baujahr und welches Radiosystem ?
Die aktuelle Baureihe hat nämlich wieder ein Remotesignal liegen...
 
Hi, danke soweit für die Infos - ich hab ein Bj 10/2007 Kombi Scandic mit dem kleinen "nur-Radio" ohne Navi o.ä und ohne Zusatzverstärker (ich glaub 75 oder so heißt es) Es hat nen Aux-Eingang an der Front und kann mp3-Cds abspielen. Sollte es tatsächlich einen Ausgang haben, haben die Einbau-Nasen von ACR sich wohl geirrt, als sie dies verneint haben - wär natürlich die beste Lösung. Welcher Pin ist es denn und wie bekomme ich das Radio raus? Danke schon mal vorab!
 
... nur zur Klarheit: Meiner ist nach Facelift.
 
Das Radio hat einen Remotepin. Welcher das ist, steht auf dem Radio.

Um das Radio auszubauen, muss das Lüftungsgitter darüber raus. Das wird von 5 oder 6 Laschen gehalten. Aber Vorsicht ! Falsche Lasche und Du hast ein Plastikpuzzle.

Der Zusatzschalter ist verkabelt und er dient zum Ansteuern von z.B. Zusatzscheinwerfern, wie sie in Schweden an manchem Auto dran sein. Der fertige Kabelbau liegt bereits im Motorraum. Ist so ein Schwarz/roter unbenutzter Stecker neben dem Sicherungskasten.

Der Zusatzschalter muss meines Wissens nach per Tech2 aktiviert werden. Es ist auch kein mechanischer Schalter, sondern ein Taster, der ein Signal über den Bus an das Elektrosteuergerät auslöst.
 
Das Radio hat einen Remotepin. Welcher das ist, steht auf dem Radio.

Um das Radio auszubauen, muss das Lüftungsgitter darüber raus. Das wird von 5 oder 6 Laschen gehalten. Aber Vorsicht ! Falsche Lasche und Du hast ein Plastikpuzzle.

Der Zusatzschalter ist verkabelt und er dient zum Ansteuern von z.B. Zusatzscheinwerfern, wie sie in Schweden an manchem Auto dran sein. Der fertige Kabelbau liegt bereits im Motorraum. Ist so ein Schwarz/roter unbenutzter Stecker neben dem Sicherungskasten.

Der Zusatzschalter muss meines Wissens nach per Tech2 aktiviert werden. Es ist auch kein mechanischer Schalter, sondern ein Taster, der ein Signal über den Bus an das Elektrosteuergerät auslöst.
Hallo!
Ist dieser Stecker nicht für die Alarmanlage? (Kontakt Motorhaube?)
Gruß,Thomas
 
Radioausbau:
picture.php



Und siehe auch:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=30170
 
Danke soweit! Aber...

1. die Lüftungsdüse bekomme ich nicht heraus - eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise würde mir helfen. Bei meiner Cklasse wars auch recht kompliziert - bis man es zum ersten mal gemacht hat.
2. Wenn ich den 102poligen Stecker links hinter der Verkleidung bei der EHaubenentriegelung ziehe, um 32 und 33 zu identifiziernen, gibts bedrohliches Klicken von hinten im Auto. Da hat mich der Mut verlassen. Irgendwie muss ich ja aber den Remote vom Radio erst mal finden und sicherstellen, dass er es auch ist - will sagen Batterie vorher abklemmen wäre nicht sinnvoll.

... übrigens haben die Jungs bei ACR mir geschworen, dass das Radio kein Remotesignal liefert...

Grüße
 
Hallo,

... übrigens haben die Jungs bei ACR mir geschworen, dass das Radio kein Remotesignal liefert...
Das herausnehmen des Lüftungsgitters ist eine elende Friemelei, Du mußt nur die richtigen Laschen finden (siehe Bild im vorletzten Posting) und hochdrücken, beziehungsweise runterziehen, während Du versuchst das Lüftungsgitter rauszuziehen. Mir hat es auch geholfen, das Handschuhfach auszubauen. Man kommt dann von rechts unten an das Lüftungsgitter und kann von hinten etwas Druck ausüben, während man die Laschen bearbeitet.

Das Remote-Signal müßte auf Pin 6 des 14-Poligen Steckers des Radios liegen. Zumindest habe ich diesen Pin an mein Pioneer-Navi angeschlossen und schalte damit den werksseitig eingebauten Verstärker.

Hoffe das hilft und viel Erfolg.
Michal
 
So ist es. Hinten am Radio Stecker 14, PIN 6 ist Remote.
Würde mich nicht wundern, wenn das Radio diesen Stecker gar nicht hat, da du ja bei dem kleinsten System keine Verstärker drin hast und ergo auch kein Remote brauchst.

Frag doch deine Jungs von ACR auch mal nach Verstärkern mit automatischer Remoteerkennung, zB von NX-S.
Das funktioniert auch prima.
 
Es gibt nur eine PN für die Radios, egal welches Soundsystem verbaut ist. Daher wird der Remotepin da sein.
 
Selbst wenn, ein Remotesignal ist ja wohl überhaupt kein Problem.

MfG
 
Interessante Feststellung: Ein Remotesignal ist leider ein unlösbares Problem, weil unser Original-Radio dauernd, auch im ausgeschalteten Zustand (Zündung an) ein Signal auf die Lautsprecher sendet. Das findet man aber erst heraus, wenn man versucht mittels High-Low-Wandler mit Remote-Signalerzeugung (z.B. Helix AAC) ein solches zu erzeugen - der schaltet nämlich immer - sogar wenn nur eine Litze der Lautsprecheranschlüsse angeklemmt ist. Eine Erklärung habe ich bisher weder von SAAB selbst, noch von meiner Fachwerkstatt noch in irgendeinem internationalen Forum hierzu gefunden. Das schöne ist nämlich, dass dieses Signal auch noch Ohrenschmerzen verursacht - klingt irre, ist aber wahr. Ich hab sogar von Saab das Radio versuchweise gegen ein baugleiches tauschen lassen. Am WE geht die EMail an Fujitsu (Hersteller des Radios)hierzu raus - dann sehen wir mal. Übrigens ist bei der Kleinen Radiolösung (70) absolut nichts vorverkabelt, was nicht dazu gehört: Keine Remote, kein Mute, keine Vorverstärkersignale, die Lautsprecher in der Türen ebenfalls nicht. (Für alle die hier später mal reinschauen: meiner ist ein MY08 und ich wollte einen Verstärker hinters Originalradio hängen, was ich jetzt aufgebe und mir ein Fremdradio kaufe). Übrigens empfehel ich jedem, das Lüftungsgitter von der Fachwerkstatt rausziehen zu lassen. Das kostet ein Trinkgeld und spart nerven und die Zerstörung desselben... Grüße
 
Übrigens ist bei der Kleinen Radiolösung (70) absolut nichts vorverkabelt, was nicht dazu gehört: Keine Remote, kein Mute, keine Vorverstärkersignale, die Lautsprecher in der Türen ebenfalls nicht.

ach wie toll. das wären pro wagen vielleicht 2 euro materialkosten gewesen. VIELEN DANK AUCH!! :mad:

selber strippen in die türen ziehen kommt wohl nicht in frage. dann bleibts halt bei 4 lautsprechern.... asdf
 
Interessante Feststellung: Ein Remotesignal ist leider ein unlösbares Problem,

Sich von der Klemme 13 ein geschaltetes Plus zu legen sehe ich grundsätzlich nicht als Problem an. Einfacher geht es eigentlich gar nicht. Man kann sich natürlich auch mittels Wandler und Relais behelfen und ein Züdungssignal abfangen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das beim 08 immer noch auf Lichtleiter läuft. Geht nicht gibt es nicht.

Solltest Du auf ein Fremdprodukt zurück greifen, dann tu Dir den Gefallen und leg Dir den Strom selbst. Dort kannst Du dann auch mittels Schalter wiederrum ein Remote abfangen. So habe ich es gemacht. Mir war der andere Firlefanz zu auf wendig.

Das kostet ein Trinkgeld und spart nerven und die Zerstörung desselben... Grüße

Dieser Tipp ist Grundsätzlich Gold wert.

ach wie toll. das wären pro wagen vielleicht 2 euro materialkosten gewesen. VIELEN DANK AUCH!! :mad:

selber strippen in die türen ziehen kommt wohl nicht in frage. dann bleibts halt bei 4 lautsprechern.... asdf

Blutige Finger an den Türen sind immer eine feine Sache :biggrin:

MfG
 
Ich versteh hier die Aufregung nicht. Wenn keine Kabel und Stecker liegen, dann geh ich zum FSH und kaufe mir den originalen Stecker der anderen Systeme, den ich dan ganz bequem in das Radiio einstöpseln kann, wo alle Signale, wie auch das Remote Signal, für die weitere Verwendung anliegen.

Und das das Saab Radio auch im ausgeschalteten Zustand als Signalwiedergabe für andere Instrumente dient, ist nicht neu und es gibt auch Verstärker/Remote-Erkenner, die auf diese schwachen Signale nicht anspringen.
 
Zurück
Oben