Schalter am Automatikgetriebe

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe Experten!

Ich hab heute eine etwas knifflige Frage:
Die Automatik meines 99 GLE hat am Getriebe einen Schalter, der - wenn ich mich nicht irre - einerseits für die Rückfahrscheinwerfer zuständig ist, andererseits dafür, dass man nur in N und P starten kann.
Bei meinem Wagen ist der hinüber. Steht er etwas länger, lässt er keinen Strom mehr zum Starter durch. Ein Bekannter hat den Schalter durchgemessen und 300 Ohm gemessen statt der normalen 0,1 - 0,3.

Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Schalter genau heißt, ev. sogar Hersteller oder Teilenummer? Im 900 EPC kann ich nichts finden...

Danke schon mal!
 
Hallo!

Danke!
Mein 99 hat aber noch die alte Version des Schalters, der direkt am Getriebe sitzt.
Ist ein runder Schalter mit 4 Steckfahnen. Zwei breite und zwei schmale.
Schalter.JPG
 
Es gibt zwei verschiedene. Bis Fahrgestellnummer irgendwas und ab...
Der jüngere Schalter sitzt am Wählhebel wie im link in Beitrag #2 gepostet, der ältere am Getriebe direkt.
Mein ´78er 99 hat noch die ältere ( und vermutlich mit dem 900 idente ) Version.
 
Oh, sorry, sollte natürlich 99 heißen. Nur die Funktion ist ja die gleiche, damit auch die Bezeichnung?
 
Alle NSS (Neutral Safety Switch) die man im Netz findet, sind ausschließlich für den 900.
 
Hab jetzt grade bei Skandix einen Schalter "Sperrschalter" für alte Volvos entdeckt.
Der würde optisch ( zumindest von oben betrachtet ) passen. Ab natürlich das Gewinde stimmt...
Werde da mal nachfragen, ob die vielleicht verifizieren können, ob der auch beim 99 passen würde.
 
Hab gerade nochwas gefunden: HIER spräche also dafür , dass das Teil für die BW 35 passt...
 
stolzer Preis für einen kleinen Schalter....
 
Und HIER was in der Bucht via GB zum wohlfeilen Kurs. Wäre nur interessant, ob die Dinger kompatibel sind. Wiewohl um den Preis, wäre es das Experiment fast wert...
 
Zurück
Oben