Getriebe/Ma - Schaden im Primärantrieb/Gehäuse

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.997
Danke
4.497
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Ahoj,

bei einem vertrauensvollen Bekannten ist grad ein 900 Turbo 16S (dt. Modell, Modelljahr 1991) in der Mache und es ist beim Zusammenbau ein Schaden im Gehäuse des Primärantriebes/der Getriebeglocke aufgefallen.
Hier Fotos des Getriebes aus dem 16S:

DSC_0693.1.jpg DSC_0694.1.jpg DSC_0696.1.jpg

Ich habe bei mir etliche Getriebe stehen, allerdings großteils aus Saugern, und teilweise mit anderen "Fronten" bzw. Primärdeckeln - und davon keines mit Halter für das hydraulische Motorlager.
Ich möchte den Wagen sehr gerne mit dem originalen Getriebe (das soweit gut lief) erhalten, weil's zu dem Auto gehört. Die Idee des Bekannten (auch mit 900-Erfahrung) ist, den vorderen Getriebeteil zu tauschen. An der Stelle möchte ich um Hilfe bitten:
Von welchen Getrieben kann man Ersatz nehmen, der passt?
Passt von meinen Getrieben etwas? (andererseits möchte ich die ungerne dafür zerlegen lassen...)
Wie würdet Ihr das angehen?
Und vielleicht am besten noch: hat wer ein passendes Gehäuse dafür da? Motor und Getriebe haben sich mit dem Schaden m.E. nicht bewegt - der Wagen war vorher auf eigener Achse und in allen Gängen gut schaltend und fahrend noch unterwegs. Insofern halte ich die inneren Komponenten weiter für verwendbar.

Hier die Fotos meiner Getriebe, die ich vom äußeren Zustand her (Innereien können egal sein, wenn der Primärantrieb sowieso vom Turbogetriebe genommen wird?) für tauglich halte:

DSC_0462[1].jpg

DSC_0463[1].jpg
DSC_0464[1].jpg
DSC_0472[1].jpg
DSC_0470[1].jpg
DSC_0473[1].jpg


Ich habe auch noch einige weitere Getriebe von 900 Saugern, auch spätere... aber eben auch die ohne hydraulische Motorlager und mit kleinerer Primärübersetzung.

Ich danke für Unterstützung an der Stelle - den 16S will mein Bruder dann fahren; der Wagen soll möglichst im Originalzustand sein und eine Leistungsänderung o.Ä. ist nicht vorgesehen.
 
Ich meine, die vorderen Gehäuse anderer 5-Gang Getriebe passen. Dabei ist es egal ob turbo oder nicht. Schau doch mal in den EPC, dann kannst du anhand der GM Nummern feststellen, ob die gleich sind.
Der Deckel ist ja leicht zu tauschen und eigentlich ist der Tausch des vorderen Gehäuses auch leicht, wenn die Mutter hinter der Hauptwelle erstmal ab ist. Das mache ich mit einem elektrischen Schlagschrauber, da braucht man kaum gegenhalten.
Wie ist der Schaden denn passiert?
 
Ich kann leider nicht sagen und es lässt sich auch nicht nachvollziehen, wie der Schaden passiert ist - ich bekam eines Tages verwirrten und bedröppelten Anruf des Bekannten mit dem Schadensbild, das auffiel, als er wieder am Zusammenbau der Kupplung im Motorraum war und die Welle immer wieder schräg lief... da fiel bei genauerem Hinschauen der Bruch da auf.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht zum Austausch da vorne.
 
Ich (auch Saab 900 erfahren) habe einen solchen kapitalen Lagerschaden noch nicht gesehen.
Und anhand der weiteren Fotos war der Schaden nicht erst beim Kupplungstausch vorhanden.
Da ist doch auch reichlich Öl und Metallabrieb im Plastikdeckel gewesen...wenn es schon seitlich heruntersifft.
Und mit Verlaub (wenn schon Saab 900-erfahren), hätte man schon viel eher was hören müssen.
...
Auch wenn der Rest bisher gut gelaufen hat, würde ich das Getriebe komplett zerlegen.
Das Öl hat die Späne durch das gesamte Getreibe befördert und alle Synchron-Einrichtungen und Lager sitzen jetzt damit voll.
Aus eigener Erfahrung ist das Getriebe Kernschrott, aber man kann ja mal die Deckel öffnen und sich die Zahnräder vom Differential und Rückwärtsgang, bzw. 5. Gang mal ganz genau betrachten. Späne zwischen den Zahradflanken hinterlassen unübersehbare Eindrücke. Und wenn da schon irgendwas rauh aussieht, nicht flächig sondern punktuell, kann man da ein Ei drüberschlagen.
...
Wenn die Hauptlager auslaufen, gibt es schon Geräusche.
Aber da vorne muß das nur noch gerappelt haben!!!
...
Ursache ist wahrscheinlich ein festgelaufenes Pilotlager in der Schwungscheibe mit abgelaufener Führunsspitze der Verbindungswelle.
Dadurch entsteht ein wahnsinnig großes Spiel und das Lager im Primärgetriebe kann dies nicht ab...und bricht irgendwann auseinander.
 
Komplettes Primärgehäuse tauschen und den Deckel mit dem Hydrolager wiederverwenden. Aber ich muss der41kater recht geben, zerlegen würde ich es auf alle Fälle, alle schön sauber machen, analysieren und wenn es noch gut ist mit neuen Lagern etc. zusammenbauen. Mein schwarzer 16S hatte einen ähnlichen Schaden (da sind dann bei 160 km/h allerdings gleich 2 Ketten gerissen!), habe das wie beschrieben überholt und das Getriebe läuft seit 30.000 km wieder ohne Probleme.

Oder einfach ein, möglichst überholtes, Tauschgetriebe verwenden, ist weniger Arbeit.
 
Da befürchte ich auch mal stark, dass es nicht mit einem Tausch des Primärgehäuses getan ist. Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch anderer Schaden entstanden.
 
Der Bekannte (mit dem ich einen guten, offenen Draht habe - und der bei SAAB auch mit 900ern gelernt hat) und ich können die Schadenursache auch nicht weiter zuordnen. Es ist jetzt so und wir versuchen es in Ordnung zu bringen - was anderes bleibt da auch nicht übrig, um den Wagen letztlich fahren zu können. :wink:
Ich war der letzte Fahrer des Wagens. Danach ging die Instandsetzung von Karosserie und Drumrum los, dabei wurde auch der Antrieb ausgebaut - die ca. 400km Überführungsfahrt nach dem Kauf zuvor über deutsche Autobahnen war absolut unauffällig, auch die kleinen Fahrten danach noch bei meiner Halle ohne Auffälligkeiten oder Unstimmigkeiten. Dazu passt der Schaden nicht, ich denke, das hätte ich gemerkt, wenn der mit dem Schaden noch gelaufen wäre.
Ich lass' mal gucken, wie's hinterm Deckel im Getriebe aussieht, und schaue parallel für meinen Bruder, für den das Auto ist, nach möglichem Ersatz.

Danke für die Tipps!
 
Das mindeste ist alle Deckel zu öffnen und das Getriebe gut zu spülen. Reicht aber nicht, wenn sich Späne in die Ritzel und Lager gesetzt haben.

So zusammenbauen garantiert Dir das völlige Schrotten des Getriebes. Ein komplettes Zerlegen, reinigen und Zusammenbauen wäre die einzig sichere Lösung.
 
Ich sehe auch die Gefahr, daß sich feine Späne und Metallstaub / Abrieb bis in die Lager schwemmen wird. Mit nur mal durchspülen glaube ich nicht, daß man alles raus bekommt. Wäre das mein Getriebe würde ich es aufmachen, zerlegen (lassen) und alles komplett reinigen lassen.
 
Ich sehe auch die Gefahr, daß sich feine Späne und Metallstaub / Abrieb bis in die Lager schwemmen wird. Mit nur mal durchspülen glaube ich nicht, daß man alles raus bekommt. Wäre das mein Getriebe würde ich es aufmachen, zerlegen (lassen) und alles komplett reinigen lassen.
Sehe ich auch so. Eine Reinigung erübrigt sich allerdings, wenn der Schaden beim unsachgemäßen trennen des Getriebes vom Motor entstanden ist...
 
Zurück
Oben